bin auf der suche nach meinungen, warum sonderschüler , hier vor allem geistig behinderten die grundlagen der ersten hilfe erlernen sollten ??? ich brauche diese eure meinungen für eine arbeit.
toll wäre es auch,wenn Ihr bekannte links…etc… für mich hättet !!
Zunächst mal: warum nicht? Da niemand im voraus weiss, wann er wo in welche Notlage kommt, in der froh ist, dass irgendwer in der Nähe das ABC der 1. Hilfe beherrscht, ist die allgemeine Strategie, möglichst viele Leute damit vertraut zu machen. Stabile Seitenlage und Schockbehandlung z.B. ist noch nicht so schwer, dass ein leicht geistig Behinderter dazu von Vornherein unfähig ist.
Eine 2. Überlegung ist, dass Behinderte selbst vielleicht eine gesteigerte Unfallgefahr haben (aufgrund von z.B. gestörter Feinmotorik, allgemeiner Ungeschicklichkeit, mangelnder Übersicht in komplexen Situationen) und daher möglichst gut in der Lage sein sollten, sich selbst zu helfen. (Und sei es auch nur um zu wissen, ab wann sie unbedingt, einen Sanitäter/ Betreuer/ entfernten Verwandten herbei telefonieren sollten).
dient es möglicherweise der Integration von Behinderten in die Gesellschaft, wenn sie nicht immer nur diejenigen sind, denen geholfen wird, sondern sich ebenfalls darauf vorbereiten, im Notfall jemandem beizustehen.
bin auf der suche nach meinungen, warum sonderschüler , hier
vor allem geistig behinderten die grundlagen der ersten hilfe
erlernen sollten ??? ich brauche diese eure meinungen für
eine arbeit.
auch wenn es für eine Arbeit ist: Ich habe immer wieder mal Aha-Erlebnisse, was für Gedanken sich Menschen machen über andere, die aus dem einen oder anderen Grund nicht die Norm (welche eigentlich?) erfüllen. Als Schwester zweier blinder Geschwister stehe ich da sicherlich etwas unbefangener gegenüber (nein, Blindheit ist keine geistige Behinderung, aber auch hier gibt es immer wieder Probleme und Berühungsängste).
Um die Sache mal ein wenig aufzulockern, hier kurz die Aussage einer jungen Frau mit Down-Syndrom, die vor der Aufnahme einer Arbeit bei einer bestimmten Firma, die auschließlich Behinderte beschäftigte, zu einer ärztlichen Untersuchung musste. Sie erzählte ihrer Mutter von der Untersuchung und schloss mit den Worten: „Die Ärztin hat gesagt, ich sei rundum pumperlgesund. Da verstehe ich gar nicht, warum Du zu mir immer sagst, ich sei behindert!“
Vielleicht hilft es ja bei Deiner Arbeit, diese Fragestellung mit einem Blick darauf zu behandeln, dass die Frage schief sein könnte, und nicht große Probleme wälzen darüber, warum ausgerechnet Behinderte…
weil man behinderten Menschen oft weniger zutraut als sie können. Neulich war bei einer dieser Talkrunden jemand von dem Projekt http://www.ohrenkuss.de/ .
Früher war man davon ausgegangen, daß Trisomie 21 Patienten / Down- Syndrom nicht schreiben können , und wenn sie es doch lernen sind sie Ausnahmen. Letztendlich stellte sich heraus, das sie viele schreiben und lesen können und die bringen jetzt sogar eine Zeitschrift heraus.
Mich hat das schwer beeindruckt, hätte ich nämlich auch nicht gedacht.
bin auf der suche nach meinungen, warum sonderschüler , hier
vor allem geistig behinderten die grundlagen der ersten hilfe
erlernen sollten ??? ich brauche diese eure meinungen für
eine arbeit.
Aus denselben Gründen, aus denen man es auch ALLEN ANDEREN beibringen sollte.
JEDER Mensch sollte die Grundlagen der Ersten Hilfe beherrschen.
DAS muß das Ziel sein, so daß Deine Fragestellung vollkommen uninteressant ist.
Wenn man davon ausgeht, dass eine Behinderung nur von Außen auf ein Individuum einwirkt(Feuser '86), muss man allen Menschen die Möglichkeit bieten sich selbst zu verwirklichen. Besser gesagt sollte das medizinische Handycap nicht der Grund dafür sein von der Gesellschaft zusätzlich beeinträchtigt zu werden! Es kann für alle bedeutend sein, wenn jeder in der Lage ist erste Hilfe zu leisten. Natürlich kann das speziell bei geistigbehinderten eine langwirige Aufgabe sein/werden. Das darf aber keine Entschuldigung sein, diesen Menschen solch essentiellen Dinge zu verwehren. Vielmehr bietet es Sonderpädagogen ein zusaätzlich- sinvolles Arbeitsfeld
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]