Erste Hilfe Kurs Auffrischung alle 5 Jahre gesetzl

Guten Tag,
meint ihr es wäre sinnvoll eine Auffrischung des Erste Hilfe Kurses alle 5 Jahre oder kürzer per Gesetz festzulegen?
Was wären Argumente dafür und was dagegen?

Also man lernt das mit 17 oder 18 im Normalfall und dann nie wieder. Damit dürften die meisten alles vom Erste Hilfe Kurs vergessen haben. Deshalb bin ich auch für eine Auffrischung.

Hallo,

meint ihr es wäre sinnvoll eine Auffrischung des Erste Hilfe
Kurses alle 5 Jahre oder kürzer per Gesetz festzulegen?

dafür - würde die menschliche Vergesslichkeit sprechen.
Dagegen würde sprechen, dass man Wissen in einen Menschen nicht zwangsweise transportieren kann!

Ein Kurs, der zwangsweise angeordnet werden würde, wäre absolut sinnlos, wenn die Kursteilnehmer - eigentlich - kein Interesse an einer Weiterbildung in diesem Bereich hätten.

Gruß
karin

Hey,
dafür - es ist Schwachsinn, dass man einen EH-Kurs (Lebensrettende Sorfortmaßnahmen am Unfallort) verpflichtend machen muss, aber nach 40 Jahren Autofahren nichts davon mehr kann und trotzdem Auto fährt und in einen Unfall verwickelt werden kann. Was bringt dann der erste Kurs?

Gruß JFBx

Hi,

viel zu lange. Auffrischkurse dauern nur einen Tag (rund sechs Zeitstunden), die kann man locker alle zwei Jahre unterbringen.

.m

Guten Tag,

Hallo,

ich denke die Masse behält auch schon beim ersten Kurs nix. Insofern wäre es Quatsch. Auch Widerholungskurse bringen da nichts. Aber vielleicht könnte man alle Führerscheininhaber automatisch zu Organspendern erklären :smile:

Viel besser fände ich, wenn man regelmäßig nachweisen müßte, dass man noch fahren kann (körperlich und geistig). Das würde dann vielleicht helfen zu vermeiden, dass irgendwelche Zausel immer wieder in Menschengruppen rasen. Oder dass sich Leute wundern, dass es auf der Autobahn bei starkem Regen und 180 km/h zu Aquaplaning kommen kann und man „plötzlich“ vollkommen unerwartet die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.
Aber wie bei allen anderen "Zwangs"maßnahmen würde auch dies wohl wieder nur zur Abzockerei und nicht wirklich zu einer Verbesserung führen.

Gruß

Guten Tag,

dafür: kann leben retten und dauert nicht lange

dagegen: kosten und personalmangel