Hallo, ich habe 2007/2008 eine Schulsanitätsausbildung in meiner Schule gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Leider habe ich den Schein verlegt und wollte nun wissen wo und ob ich ihn neu ausstellen lassen kann.
Hallo, ich habe 2007/2008 eine Schulsanitätsausbildung in
meiner Schule gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Leider
habe ich den Schein verlegt und wollte nun wissen wo und ob
ich ihn neu ausstellen lassen kann.
Hallo lala15,
ja, du kannst eine „Zweitschrift“ der Bescheinigung anfordern. Ausstellen muss der jenige, der auch das Original damals ausgestellt hat.
Viele Grüße
Hallo!
Die Hilfsorganisation, die die Ausbildung machte kann eine Ersatzbescheinigung ausstellen. War’s z.B. das Rote Kreuz, dann musst Du Dich bei deren Geschäftsstelle melden.
Der Ersatz kostet in der Regel Geld.
Außerdem liegen schon bis zu 3 Jahre zurück, d.h. amtliche Stellen / Behörden müssen Scheine, die älter als 2 Jahre sind, nicht anerkennen und können einen Neuerwerb verlangen. Können! Müssen aber nicht…
Auch wenn sich fachlich nicht viel getan hat in dieser Zeit, sicherlich sind 70% der Kursinhalte verloren, sofern sie nicht regelmäßig wiederholt wurden… Was spricht also gegen einen neuen Kurs? 30 Euro? 6 Stunden?
Hallo lala15,
deine Schule bzw. das Unternehmen das die Sanitätsschulung durchgeführt hat muss die Unterlagen min, 5 Jahre aufbewahren. Also einfach mal da nachfragen. Der Schein ist aber im allgemeinen nur zwei Jahre gültig. Solltest du ihn für eine Behörde z.B. Führerschein benötigen, dann musst du ihn ohnehin neu machen.
Gruß Andreas
Okay, der jenige hatte mir aber gesagt das dieser Erste Hilfe Kurs nur 2 Jahre gültig ist. Der wird ihn mir bestimmt nicht mehr ausstellen.
lg
Er muß Dir soagr eine Bescheinigung ausstellen. Dafür kann er allerdings eine Kostenpauschale erheben und natürlich wird die „Zweitschrift“-Bescheinigung mit dem Datum von damals versehen.
Wie die anderen bereits schrieben, werden meistens nur Erste-Hilfe-Bescheinigungen anerkannt, die nicht älter als 2 Jahre sind. Aber es gibt auch Behörden/Ämter, denen ist das Alter so einer Bescheinigung völlig egal.
Sinnvoll ist das natürlich nicht, deshalb empfielt sich hier dringend, einen neuen Kurs zu besuchen.
lg
Hi
leider bin ich da überfragt! aber ich würd einfach mal in der Schule im Sekretariat anrufen und dort nachfragen! Wenn du den in der Schule gemacht hast, können die dir am ehesten weiter helfen!
LG
Liebe lala15,
so kommst Du zu einem Duplikat:
- Dich bei der Stelle melden, die für die Ausbildung unterzeichnete, z.B. DRK, BRK, JUH, MHD oder ASB
- dort angeben, wann genau der Kurs war, nicht nur 2007/2008, und wo der abgehalten wurde.
Dann kann in den Listen nachgeschaut werden, welche Kursnummer das war und man kann ein Duplikat ausstellen, das dann aber etwas kosten wird (Gebühr).
- Sollte die Ausbildung länger als 2-3 Jahre zurück liegen, was bei dir der Fall ist wenn ich von 2007 ausgehe, wäre es vernünftiger einen Erste-Hilfe-Kurs neu zu belegen. Es gibt unterschiedliche Gültigkeitsaussagen zu den Bescheinungen, so z.B. gilt für die Berufsgenossenschaft die 2-Jahres-Regelung, das heißt dass nach 2 Jahren ein Erste-Hilfe-Training verlangt wird. Nach 3 Jahren gilt die Ausbildung nicht mehr. Wir haben heute 5/2010. Das ist im Moment zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar, wenn man weiß, dass sich nichts schneller ändert als Erkenntnisse in der Medizin. Da kommen laufend Neuerungen hinzu.
Hallo Lala15!
Ich weiß nicht ob ich dir da helfen kann. Ich komme nämlich aus Österreich. Bei uns ist das sehr einfach, denn die meisten der Erste-Hilfe-Kurse werden über das Jugendrotkreuz organisiert. Das Jugendrotkreuz hat auch eine zentrale Datenbank in der alle Teilnehmer/-Innen von Kursen gespeichert sind.
Mit einer kurzen Anfrage beim JRK wird die Anforderung dort überprüft und ein neuer Schein (Bestätigung des Kurses) zugeschickt.
ich vermute mal, dass du aus Deutschland kommst. Ich würde raten, dass dort ähnliches gilt, kann es dir aber nicht sicher sagen.
alles Gute,
Bea
Hallo,
einen neuen kann Dir Dein ehemaliger Sanitätsausbilder ausstellen. Er muss hierzu Deine Daten aufbewahren.
Ein Tipp. Wenn Du ihm hast mach schnellstmöglich eine Auffrischung, sonst musst Du ihn ganz neu machen. So ein Schein ist nicht unbegrenzt gültig.
Viel Erfolg
Monika
Hi,
frag einfach bei der Firma nach, die diese Ausbildung geleitet hat (RotKreuz, oder ASB oder die private Firma)
Dort bist du auf jedenfall registriert. Kann sein, dass sie dann ne kleine Verwaltungsgebühr wollen.
Da die Grundausbildung auch schon über 2 Jahre zurückliegt, steht sicher auch mal ne Fortbildung/ Auffrischung an.
Einfach anrufen.
Viele Grüße aus dem Badischen
Hallo, gehe einfach noch einmal in deine Schule! Denn die Unterlagen dort, müssten nachweisen, dass du hier einen Abschluss gemacht hast. Die Bestätigung könnte aber noch einmal etwas kosten! Viel Erfolg!
Hallo,
am Besten wendest du dich direkt an die Hilfsorganisation, die den Kurs abgehalten hat. Die müssten den Nachweis noch haben, dass du teilgenommen hast.
Gruß
Hallo,
weißt du noch, bei welchem Träger du die Ausbildung gemacht hast? Das könnten z.B. Rotes Kreuz, Malteser, Johaniter oder Arbeiter-Samariter-Bund gewesen sein. Du musst dich direkt an die wenden. Die müssten noch Teilnehmerlisten haben, und können dir dann ggf. einen neuen Schein ausstellen. Alternativ kannst du auch den Leiter des Schulsanitätsdienstes an deiner Schule ansprechen. Wofür brauchst du den denn? Für den Führerschein [und andere offizielle Stellen] brauchst du einen Schein, der weniger als 2 Jahre alt ist, evtl. wird deiner dir also nichts nützen. Auch die Schulsanitäterausbildung an sich wird leider nicht als Führerschein-Erste-Hilfe-Kurs anerkannt.
Viele Grüße