Erste Impfung Baby mit 4 Monaten-->gut?

Hallo,

ich möchte Euch erstmals herzlich begrüßen, da ich neu bin.

Im Forum habe ich schon geschaut ob etwas über Impfung von Kleinkindern geschrieben ist, aber ich konnte nichts finden. Ich habe ein Baby mit 4 Monaten und laut Doktor sollte es jetzt die 6-fache Impfung bekommen, aber ich habe mich etwas umgehört und auch andere Meinungen festgestellt. Da die Impfung bei Kleinkinder noch nicht so sinvoll ist (bezogen auf die Nebenwirkung).

So jetzt möchte ich gerne Eure Meinung und auch Feststellungen wissen, da ich nicht so recht weiss, was richtig sein könnte. Ich habe mir auch die Seite www.impf-info.de angeschaut, da kommt man schon zum überlegen.

Na ja dann, ich hoffe Ihr könnt was anfangen damit und ich werde schlauer. gg

Danke
Sabsi

Hi Sabsi,

herzlich willkommen!

Ich habe ein Baby mit 4 Monaten und laut Doktor sollte es
jetzt die 6-fache Impfung bekommen, aber ich habe mich etwas
umgehört und auch andere Meinungen festgestellt. Da die
Impfung bei Kleinkinder noch nicht so sinvoll ist (bezogen auf
die Nebenwirkung).

Wir haben unseren Sohn (er ist jetzt knapp 16 Monate) nach den Empfehlungen der ständigen Impfkommission impfen lassen. Große Nebenwirkungen hatte er nicht - er hat nach Impfungen mehr geschlafen als sonst, mehr war nicht. Auch die Spritze hat ihm nicht viel ausgemacht, die dünne Kanüle merkt man kaum.
Wir halten sehr viel davon die Impfungen durchführen zu lassen und i.d.R. sind die Empfohlenen auch nicht besonders problematisch.

So jetzt möchte ich gerne Eure Meinung und auch Feststellungen
wissen, da ich nicht so recht weiss, was richtig sein könnte.
Ich habe mir auch die Seite www.impf-info.de angeschaut, da
kommt man schon zum überlegen.

Für viele scheint das Impfen eine Glaubensfrage zu sein. Mir ist aber bislang kein Argument untergekommen, daß mich generell vom Unsinn der Impfungen überzeugen konnte.
Letztlich ist das in meinen Augen eine Kosten/Nutzen-Abwägung. Auf der Kostenseite stehen in erster Linie die Nebenwirkungen, während auf der Nutzenseite die (natürlich nicht vollständige) Sicherheit vor einigen schweren Krankheiten und der Vorteil für die „Volksgesundheit“ stehen.
Das oft genannte Argument, durch die Impfungen werde das Immunsystem geschwächt (bzw. könne sich weniger gut entwickeln), ist wenig stichhaltig. Dies ist eine Argumentation gegen den unsinnigen Einsatz von Desinfektionsmitteln im Haushalt, nicht aber gegen das Impfen. Optimales Training für das Immunsystem ist nicht der Kampf gegen einzelne schwere Krankheiten, sondern der tägliche Umgang mit allen möglichen Mikroorganismen in geringer Dosis. Natürlich muß ein Kind auch diverse Infektionskrankheiten durchmachen, aber auf einzelne ausgewählte Krankheiten kann der Körper gut verzichten.

Gruß Stefan

Hallo Sabsi.
Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. Du wirst es bald zu schätzen wissen!!
Ich kann dir nur meine eigene Meinung sagen und die ist nicht ganz up to date. Meine Kinder sind groß ( 11,14,15). Ich habe alle Kinder impfen lassen ( Ausnahme Pertussis, weil der Große Krampfanfälle hatte ). Ich habe bis heute alles impfen lassen, auch Zeckenbiss, HIB und Hepatitis. Pertussis ( Keuchhusten ) werde ich jetzt auch noch machen lassen, weil Pertussis stark im Kommen ist und sogar die Schulärzte Pertussis inzwischen wieder empfehlen.
Ich denke, es gibt viele Auffassungen, was das Impfen angeht, aber das Durchmachen einer Masernerkrankung zum Beispiel mit allen Folgen, die kommen können, ist mir persönlich zu riskant, zumal solche Krankheiten aufgrund der Impfmüdigkeit auch wieder im Kommen sind.
Du musst dir deine eigene Meinung bilden und auch selbst entscheiden.Dabei kann dir dann letztendlich gar keiner helfen. Du musst die Argumente abwägen und für dich entscheiden, was du für richtig hälst.
Auf Impfungen wie Tetanus und Diphterie würde ich allerdings auf gar keinen Fall verzichten.
Grüße
Rabchen

Hallo Sabsi,

Herzlich willkommen.

Da die Impfung bei Kleinkinder noch nicht so sinvoll ist
(bezogen auf die Nebenwirkung).

So jetzt möchte ich gerne Eure Meinung und auch Feststellungen
wissen, da ich nicht so recht weiss, was richtig sein könnte.

Also alles was ich (vor 23 Jahren) in der Impfberatung zum Alter des Kindes zu hören bekam, war: ein vollgestilltes Kind entwickelt möglicherweise nicht wirklich eigene Antikörper, da es noch genügend mit der Muttermilch bekommt. Deshalb haben wir den ersten Impftermin auf den vollendeten 6. Lebensmonat geschoben.

Zum Thema Impfen für und wider: Hast Du von der Masernepidemie in Coburg und Umgebung (ich glaube letzten Winter) gehört/gelesen? Dies ist eine Folge von Impfprotest gewesen.

Gruß, Karin

Hi Sabsi,

wir haben unsere vier Kinder (heute zwischen 4 und 8 Jahre) alle etwa in diesem Alter impfen lassen und hatten nie Nebenwirkungen.

Ein Nebeneffekt ist, dass sie sich in dem Alter noch nicht sehr gegen die Spritze wehren, und es ihnen, wenn der Arzt es kann, anscheinend auch nicht sonderlich weh tut.

Cheers, Felix

Hallo Sabsi!

Ich erinnere mich daran, dass wir so Ende Oktober eine ähnliche Frage im Medizin-Brett hatten. Ich habe keine Ahnung, ob die Antworten damals hilfreich waren, aber sollte was im Archiv zu finden sein.

Liebe Grüße,
Snoef

Hi Sabsi,

das Für und Wider - das wurde ja schon gesagt - kannst nur Du allein gegeneinander abwägen. Vielleicht nehme in Deine Bedenken aber noch auf, dass viele Kindereinrichtungen zur Bedingung machen, dass das Kind nach den Empfehlungen der Gesundheitsämter geimpft worden sein muss, sonst: Keine Betreuung!

Erkundige Dich doch auch mal bei Deiner zuständigen Säuglingsberatungsstelle danach.

Viele Grüße
Jana

Impfkalender
Hallo Sabsi,

und willkommen bei wer-weiss-was! :smile:

Die anderen sagten es ja schon: Impfen hat etliche Pros und Contras. Am besten informieren und dann entscheiden.

Hinzufügen möchte ich noch diesen Link:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/impfen/
Da stehen eine Menge wichtiger Infos zum Impfen.

Und dort findest Du auch:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/impfkale…
Das ist ein Impfkalender, der zeigt, was wann üblich ist.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Liebe Grüße,
Nike

Dieses Thema wird wohl nie langweilig!
Vertrauen und Glauben sind einfach die Grundpfeiler auf dem Weg zur Antwort!
Was sagt Dir Dein Gefühl???
Was sagt die Kinderärztin???
Sind die Abweichungen gravierend?
Hat die Kinderärztin umfassend beraten?
Vielleicht bist Du mit der Ärztin nicht richtig beraten??
Hast Du Vertrauen zur Ärztin - tu, was sie Euch sagt!

Hast Du kein Vertrauen - such eine neue Ärztin!

Impfungen gegen Kinderkrankheiten waren bei uns damals nicht sinnvoll… die Kinder waren i.d.R. schneller :frowning:

Ich erinnere mich daran, dass ich mit dem Kinderarzt über eine Keuchhustenimpfung diskutiert habe… und sie aufgrund der Nebenwirkungen abgelehnt hatte!
Beide Kinder haben „ihren“ Keuchhusten durchlebt… die eine ohne dass es bemerkt wurde, die andere nach einem Tag… nur erkannt durch einen Abstrich…

Jede Impfung hat Nebenwirkungen und Risiken… jede Kinderkrankheit auch!
Abwägen musst Du!!! Ich habe gelernt, dass die Nebenwirkungen der Kinderkrankheiten durchaus real sind - aber nicht immer negativ zu bewerten sind!!!

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung!!!
Ulli

Hallo,

da ich nur Patenkinder, aber keine eigenen Kinder habe, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber:

Die Spätfolgen von Masern können eklatant sein!

Meine Freundin wurde nicht gegen TBC geimpft, ihre Mutter wollte dem Kind die Spritze ersparen. Als beim TBC Test in der Schule ein positives Ergebnis kam und endlose Rennereien, Gesundheitsamt etc. die Folge waren, hat ihre Mutter sich endlose Vorwürfe gemacht!

Viele Infektionskrankheiten sind ganz stark auf dem Vormarsch - wegen der Impfmüdigkeit und auch wegen der größeren Mobilität der Menschen.

Ich selbst höre auf einem Ohr nichts - der Hörnerv ist - vermutlich durch Viren - zerstört. Ursache unbekannt - Auslöser können aber auch Masern, Mumps etc. für so etwas sein (dagegen war ich geimpft - allerdings gab es bei uns mal Gehirnhautentzündung im Kindergarten - aber genaues weiß man nicht)

Kinderlähmung wird mittlerweile nur noch im Tot-Impfstoff gemacht, Lebendimpfung wurde wegen des geringen Risikos aufgegeben.

Ich denke, die Nebenwirkungen sind von Impfungen meist völlig unbedeutend.

Grüße
Wendy

Wir ahben unseren Sohnmit 4 Monaten geipmft.
Die Nacht danch war zwar etwas stressig, ber bei den
nchfolgenden Impungen gab es keine Probleme.
Verglichen mit den Nebenwirkungen und den Risken, sind
die meisten Impfungen sinnvoll.
Vor etwa 100 Jahren erreichten nur etwa 20% der Kinder
das erwachsenenalter. Wegen jener Ifektionskrankheiten, gegen die
man heute impfen kann!

Beispiel:
Ein Promille der Masernerkrankungen enden direkt tödlich,
ein weiteres Promille der Masernerkrankungen führt mittel-
fristig zum Tod (wegen Nervenschädigungen)

Und So weiter

Harald