Erste Inspektion 'etwas' später

Hallo,
ich hab das Problem, dass ich letzte Woche keine Zeit hatte einen Termin für die erste Autoinspektion zu machen, die bei mir auf 1500 bis 2500 km angesetzt ist.
Nun bin ich aber schon bei 2450 km und der Termin für die Inspektion ist erst am Montag, bis dahin werden es locker nochmal 100 - 150 km.
also insgesamt über 100 km mehr als die Garantie eigentlich erlaubt.
Jetzt ist meine Frage, ist es schlimm oder noch zu verschmerzen?
Ich brauch das Auto echt.
mfg
paul

Hallo,
ich hab das Problem, dass ich letzte Woche keine Zeit hatte
einen Termin für die erste Autoinspektion zu machen, die bei
mir auf 1500 bis 2500 km angesetzt ist.
Nun bin ich aber schon bei 2450 km und der Termin für die
Inspektion ist erst am Montag, bis dahin werden es locker
nochmal 100 - 150 km.
also insgesamt über 100 km mehr als die Garantie eigentlich
erlaubt.
Jetzt ist meine Frage, ist es schlimm oder noch zu
verschmerzen?

Hallo Paul,
dass bei einem Neuwagen nach gerade mal knapp unter 5000 km etwas „passieren“ sollte, das ist erstens höchst unwahrscheinlich.
Und zweitens selbst wenn : der Fahrzeughersteller müsste außerdem den schwerlich zu erbringenden Nachweis führen, der Schaden wäre nicht enstanden, hätte der Halter das Intervall nicht überschritten.
Auch würde ein Hersteller sich kaum der Blamage aussetzen, sein Produkt sei so lausig schlecht konstruiert, dass man bei Überschreiten des Intervalles mit solch einem Schaden rechnen müsse.
Höchstens kann es so sein, dass die erste Inspektion kostenfrei ist, allerdings nur innerhalb des Intervalls.
Gruß
Karl

Ich brauch das Auto echt.
mfg
paul

danke für die antwort, ist schon jemals vorgekommen, dass man wegen 100 kilometern die erste inspektion zu zahlen hatte? hat man schon von sowas gehört? (mir gehts eben nicht drum, dass irgendwas kaputt geht, sondern dass ich unnötig haufen geld zahlen muss)
mfg
paul

Hallo,

ich denke nicht, dass wegen 100 KM etwas passiert, mir ist lediglich folgender Fall bekannt:

http://www.ra-sk.com/mazda/

Der hatte die Inspektion um 2000KM überzogen.

Grüsse

Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab das Problem, dass ich letzte Woche keine Zeit hatte
einen Termin für die erste Autoinspektion zu machen, die bei
mir auf 1500 bis 2500 km angesetzt ist.

Was wird da gemacht ? Welcher hErsteller hat heute noch eine „Inspektion“ bei unter 15000km ?

Sollte eigentlich kein Problem sein.

gruß

dennis

Hallo,

ich denke nicht, dass wegen 100 KM etwas passiert, mir ist
lediglich folgender Fall bekannt:
http://www.ra-sk.com/mazda/
Der hatte die Inspektion um 2000KM überzogen.

Na ja. Die Geschichte ist komisch, auch wenn ich „Pro-Japaner“-orientiert bin, kann auch denen mal ein Fehler unterlaufen. Dier ersten D4D von Toyota haben zB vereinzelt Probleme mit dem Zweimassenschwungrad. Oder vereinzelt hoher Ölverbrauch bei den 1,8l VVT-i Motoren, was aber auch außerhalb der Garantie von Toyota Anstandslos abgewickelt wird. Schlagartiger Anstieg des Ölverbrauchs, bumm trocken…

Tatsache ist aber, daß bei langen Intervallen das Öl gerade beim Diesel stark verrußt und eindickt und der Verbrauch zum Wechseltermin hin stark steigen kann. Ständige Vollgasfahrerei wie vielleicht bei diesem Langstreckenfahrer kann dies begünstigen. Ebenso verlangen die Japaner keine sehr dünne vollsynthetischen Öle, 10W40 reicht da voll aus. Toyota hat bei Einführung der Avensis mit D4D Motor 20’km als Intervall angegeben und im Prospekt gedruckt, aber dann zurückgerudert und auf 15’km gekürzt. Ich selbst habe schon aus Kostengründen geliebäugelt, auf 20’km zu dehnen.

Merkwürdig ist für mich, daß der Mazda keine Ölstandsanzeige hat wie mein CorollaVerso. Dort wird per Schwimmer angezeigt, BEVOR die rote Öldrucklampe angeht. Seine ging bestimmt nicht an, wegen der hohen Drehzahl auf der Autobahn, denn dünner Ölschaum reicht aus, den Öldruckschalter zu betätigen.

Mein Händler hatte mal einen YarisVerso D4D reinbekommen, 22’km gefahren ohne gucken, nachfüllen, Ölwechsel (bei 15’km) und der hatte letztendlich ein Loch im Block :smile:) Da ging der Kunde auch leer aus.

Warten wir mal ab, wie das ausgeht, auf alle Fälle sind dort extrem verhärtete Fronten. Ich bin prinzipiell gegen diese öffentliche Schlammschlacht. Ein hervorragender Gutachter wäre besser gewesen, ich hätte den Wagen sicherstellen und untersuchen lassen, anstelle ihn zur Schau zu stellen.

gruß

dennis

Riskant
Hi Dennis,

Toyota hat
bei Einführung der Avensis mit D4D Motor 20’km als Intervall
angegeben und im Prospekt gedruckt, aber dann zurückgerudert
und auf 15’km gekürzt. Ich selbst habe schon aus Kostengründen
geliebäugelt, auf 20’km zu dehnen.

Aha, und dann bei 17.000km? Motorschaden? :wink:

Merkwürdig ist für mich, daß der Mazda keine Ölstandsanzeige
hat wie mein CorollaVerso. Dort wird per Schwimmer angezeigt,
BEVOR die rote Öldrucklampe angeht. Seine ging bestimmt nicht
an, wegen der hohen Drehzahl auf der Autobahn, denn dünner
Ölschaum reicht aus, den Öldruckschalter zu betätigen.

Also bei mir (0W-40) kommt auch auf der Autobahn das Symbol deutlich im Display in Verbindung mit einem hässlichen Piepton, den ich sonst nur kenne wenn das Steuergerät für die Airbags… Ach, lassen wir das jetzt :wink:

Also meine Erfahrungen mit Mazda sind auch nicht so toll. Meine Schwiegermutter lässt ja nun wirklich pünktlich den Service machen. Aber nicht mal der Zahnriemen hält die Wartungsintervalle durch.
Wie gesagt, der Yaris-Prospekt liegt schon auf dem Tisch :wink:
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Aha, und dann bei 17.000km? Motorschaden? :wink:

Das werden die uns mit Sicherheit NICHT verraten, was der Grund war.

Also bei mir (0W-40) kommt auch auf der Autobahn das Symbol
deutlich im Display in Verbindung mit einem hässlichen
Piepton, den ich sonst nur kenne wenn das Steuergerät für die
Airbags… Ach, lassen wir das jetzt :wink:

Erzähle mal… *grins*

Also meine Erfahrungen mit Mazda sind auch nicht so toll.
Meine Schwiegermutter lässt ja nun wirklich pünktlich den
Service machen. Aber nicht mal der Zahnriemen hält die
Wartungsintervalle durch.

Der Riemen oder die Rollen ? Früher war Mazda unzerstörbar. Seit sie mit Ford zusammen agieren gings auch dort bergab. Nur mit dem Wankel sind sie echt gut. Selbst die Nissan-Fahrer stöhnen seit der Fusion mit Renault unter der Qualität. Wenn ich nur dran denke, daß der Motor des 350Z von Renault sein soll. Igitt…

Wie gesagt, der Yaris-Prospekt liegt schon auf dem Tisch :wink:
Gruss Sebastian

Na mal sehen, ob der Euch glücklich macht.

gruß
dennis

Hi Dennis,

Das werden die uns mit Sicherheit NICHT verraten, was der
Grund war.

Saubande, die :wink:

Also bei mir (0W-40) kommt auch auf der Autobahn das Symbol
deutlich im Display in Verbindung mit einem hässlichen
Piepton, den ich sonst nur kenne wenn das Steuergerät für die
Airbags… Ach, lassen wir das jetzt :wink:

Erzähle mal… *grins*

Ähh, wie jetzt, was meinst Du? :wink:
Ich zucke jetzt immer zusammen wenn dieser Piepton kommt.
Und der Piepton kommt:
Wenn die Reichweite unter 70km liegt
Wenn das Wischwasser zur Neige geht
Wenn der Ölstand zu niedrig ist
Wenn die Aussentemperatur unter 4°C sinkt
Wenn das Steuergerät für die Gurtstraffer…
Naja, piept halt öfter :wink:
Die einzige Piep-Show, die umsonst ist :wink:

Der Riemen oder die Rollen ?

Nee, ist der Riemen. Ärgerlich sowas. Der hat mal gerade 60.000 gehalten, obwohl er erst nach 90.000 gewechselt werden soll. Zumindest die Intervalle sollte schon durchhalten.
Gruss aus dem sauglatten Norden
Sebastian

Hi,

Nee, ist der Riemen. Ärgerlich sowas. Der hat mal gerade
60.000 gehalten, obwohl er erst nach 90.000 gewechselt werden
soll. Zumindest die Intervalle sollte schon durchhalten.
Gruss aus dem sauglatten Norden
Sebastian

Gab es Motor schaden, oder dreht er nur aus ? war es der erste Riemen, oder ein bereits gewechselter ?

gruß aus dem sau kalten Süden

dennis

*derjetztgleichdieFBfürdieSHdrückt*

Hi Dennis,

Gab es Motor schaden, oder dreht er nur aus ? war es der erste
Riemen, oder ein bereits gewechselter ?

War noch der erste Riemen. Der war porös und rissig. Das sollte wirklich nicht passieren. Der Riemen sollte einen Wechselintervall überleben, zuzüglich Karenzzeit.

*derjetztgleichdieFBfürdieSHdrückt*

Sauerei :wink:
Ohne Sitzheizung wäre ich inzwischen längst erfroren.
Ich glaub ich stell mir einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr ins Auto :wink:
Gruss Sebastian