Erste KFZ Versicherung nach 6 Jahren Führerschein

Hallo liebe Leute,

Ich werde mir demnächst mein erstes (eigenes) Auto zulegen, und stehe dem Tarifdschungel nun ein wenig hilflos gegenüber…

Ich habe seit November 2002 einen Führerschein, hatte aber nie ein eigenes Auto, sondern war immer nur „Mitbenutzer“.

Nun stehe ich vor der großen Frage, wie ich mich versicherungstechnisch am besten aufstelle… Ist es sinnvoll mich direkt anzumelden, oder dies ggf. noch über Verwandschaft laufen zu lassen?

Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen älteren Modells, weswegen ich über eine reine Haftpflicht nachdenke…

Bin für jeden Tipp dankbar, bislang bin ich aus meinen Fundstücken im Netzt leider nicht schlauer geworden…

Danke schon mal!

Viele Grüße
Jonny

versicherungstechnisch am besten aufstelle… Ist es sinnvoll
mich direkt anzumelden,

Das würde bedeuten SF 1/2 oder 140 %.

oder dies ggf. noch über Verwandschaft laufen zu lassen?

Wenn man dort einen höheren SF nutzen kann, ja.

Hallo,
entweder auf einen bestehende/ruhenden Vertrag der Verwandtschaft oder als Zweitwagen ohne Vorversicherung - Einstufung von SF2 (85%) bis SF10(45%) dann möglich.
Grüsse
A.

Vielen danke erst mal für die Antworten!

Sehe ich das richtig, dass ich wenn ich eine Versicherung über die Verwandschaft abschließe, dies über die Eltern tun sollte?

Ich hätte z.B. auch noch Großeltern/Onkel/Tante, aber ich habe mal gelesen, dass sich hier die Einstufung bei einer Übernahme nicht übertragen lässt?

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehe ich das richtig, dass ich wenn ich eine Versicherung über
die Verwandschaft abschließe, dies über die Eltern tun sollte?

So ist es bei den meisten.

Ich hätte z.B. auch noch Großeltern/Onkel/Tante, aber ich habe
mal gelesen, dass sich hier die Einstufung bei einer Übernahme
nicht übertragen lässt?

Die Übernahme stellt heutezutage in den wenigsten Fällen ein Problem dar. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt.

Grüsse
A.