Erste Kontaktlinsen! HILFE!

Hallo zusammen,

hab jetzt meine ersten Kontaktlinsen gekriegt und noch 4 zum erstmaligen probieren von meiner Mum.
Problem: hab jetzt 3 davon verbaucht und es noch immer noch nich hingekriegt! Ich blinzel dann einfach immer und dabei schubsen die Wimpern die Linse vom Finger oder sowas.
Hab schon krampfhaft versucht das Auge oben und unten festzuhalten, aber das Zucken reicht immernoch um die Linse wenigstens so zu verschieben, dass ein Einsetzen unmöglich ist.
Bitte gebt mir Tips was ich machen kann!

Sry, wenn ich weinerlich kling, aber das nervt inzwischen einfach nur noch und eigentlich sollte das bis nächste Woche Skiurlaub klappen -.-

Grüße

Hallo,

hab jetzt meine ersten Kontaktlinsen gekriegt und noch 4 zum
erstmaligen probieren von meiner Mum.
Problem: hab jetzt 3 davon verbaucht und es noch immer noch
nich hingekriegt! Ich blinzel dann einfach immer und dabei
schubsen die Wimpern die Linse vom Finger oder sowas.
Hab schon krampfhaft versucht das Auge oben und unten
festzuhalten, aber das Zucken reicht immernoch um die Linse
wenigstens so zu verschieben, dass ein Einsetzen unmöglich
ist.

hat Dir Dein Optiker nicht gezeigt, wie das geht?

Ein Rechtshänder hält beim Einsetzen der Linsen das jeweilige Augenlid nach oben. Der linke Zeigefinger hält die Linse, während ein beliebiger anderer Finger das untere Augenlid nach unten zieht. Sofern das Auge feucht und die Linse trocken genug ist, saugt sich die Linse bei leichter Berührung an der Tränenflüssigkeit im Auge „fest“.

Mit ein wenig Übung setzt man beide Linsen in weniger als einer Minute ein.

Gruß,
Christian

Hi!

Hab schon krampfhaft versucht das Auge oben und unten
festzuhalten, aber das Zucken reicht immernoch um die Linse
wenigstens so zu verschieben, dass ein Einsetzen unmöglich
ist.

Du sollst ja auch nicht das AUGE festhalten, das tut doch weh *g*
Nein, du sollst die Augenlider festhalten und da diese recht unempfindlich sind, kannst du das so fest machen, daß da nix mehr zuckt.
Schließ dazu das Auge und leg den Finger ohne jeglichen Druck (!) auf das Oberlid knapp über den Wimpern. Nun öffne das Auge und ziehe dabei gleichzeitig das Lid vorsichtig nach oben. Nun darfst du das Lid ordentlich festhalten bzw. nach oben ziehen, sprich mit soviel Druck, daß es sich nicht mehr bewegen kann. In dieser Position tut das weder weh, noch kannst du dich großartig am Auge verletzen.
Mit der anderen Hand, die die Kontaktlinse hält, kannst du das Unterlid fixieren. Aber beim Unterlid bitte etwas vorsichtiger :wink:
Ich macht (ähm, machte *g*) das so, daß ich die Linse auf den Mittelfinger legte und mit dem Ringfinger das Unterlid nach unten zog.

1. Die Linse sollte gleichmäßig aufs Auge gelegt werden, d.h. nicht schräg, sodaß zuerst der Linsenrand auf die Hornhaut trifft. Das ist unangenehm und löst sogleich den Reflex aus.

2. Sehr hilfreich empfand ich auch, die Linse völlig mit dem Pflegemittel zu baden, d.h. die Linse war bis zum Rand mit der Flüssigkeit gefüllt. Dadurch wird auch der erste Kontakt etwas angenehmer, weil die viele Flüssigkeit etwas „dämpft“.
    Aber Achtung: das geht nciht mit jedem Pflegemittel!!! Zum beispiel nicht mit den 2-teiligen, wo das eine auf keinen Fall in Kontakt mit dem Auge gelangen darf!

3. Nach 2.3 Versuchen würd ich erstmal eine Pause einlegen und mal tief durchatmen *g*

Gruß,
Sharon

Hallo,

ich bin kein Optiker und kein AA, also nur meine Meinung!

Auch wenn´s schon gesagt wurde, wo hast Du Deine Linsen gekauft?
Ein seriöser Optiker/AA lässt sich zeigen, dass Du das Einsetzen und das Herausnehmen beherrschst.

Es klingt danach, dass Du KL im Internet gekauft hast, vermutlich einfach die Brillenwerte auf die Kl übertragen hast.

Das geht nicht (immer)!!!

Vermtl. hast Du die falsche Rückfläche, dies ist nicht unproblematisch!

Evtl. kannst Du noch probieren, das Du Linsen mit Kochsalzlösung benetzt, dann den Kopf neigst, also nach unten schaust und dann versuchst die KL einzusetzen.

Also unbedingt einen Optiker/AA aufsuchen.

Gruß Volker

Ein Rechtshänder hält beim Einsetzen der Linsen das jeweilige
Augenlid nach oben. Der linke Zeigefinger hält die Linse,

… werde den TEUFEL tun, meine Linsen mit LINKS einzusetzen !!!

Ich setze sie IMMER und alle beide mit dem rechten Zeigefinger ein und halte dabei mit dem linken Mittelfinger (das Oberlid) und dem linken Ringfinger (das Unterlid) das Auge offen

Heraus nehme ich sie mit der jeweiligen Hand also rechte Linse mit rechts - linke Linse mit links

Und das erste halbe Jahr … werde den TEUFEL tun meine Linsen mit LINKS einzusetzen !!!

Gruß H.

hi

gegen das „oh gott es tut sicher gleich weh“ und „oh gott ich muss mir ins auge fassen“ hilft es ungemein :

die Fingernägel von Zeigefinger und Daumen bis zur Haut runter wegzuschneiden und rund zu feilen … damit macht man sich dann auch die Linsen nicht gleich kaputt

ausserdem gibt es kleine Saugnäpfe, mit denen man die Kontaktlinsen herausholen und einsetzen kann (die gibt es jetzt auch für weiche Linsen, gab es früher nicht)

ich setze sie aber lieber mit dem Finger ein, weil ich da mehr gefühl habe

ausserdem verdrehe ich die Augen beim Einsetzn so weit nach, oben dass ich den „herannahenden“ Finger nicht mehr sehen kann ;o) sondern warte bis die Linse Kontakt mit dem Auge hat - erst dann schau ich wieder „normal“ und schiebe damit sozusagen die Linde gleich an die richtige Stelle

ach ja und gaaanz viel Kontaktlinsenflüssigkeit in die Linse vor dem Einsetzen, das machts angenehemer

Gruß H.

Ein Rechtshänder hält beim Einsetzen der Linsen das jeweilige
Augenlid nach oben. Der linke Zeigefinger hält die Linse,

… werde den TEUFEL tun, meine Linsen mit LINKS einzusetzen
!!!

Ist schon recht. Ich hatte gestern eine akute rechts-links-Schwäche. Alles geht also genau andersherum.

C.

… werde den TEUFEL tun, meine Linsen mit LINKS einzusetzen
!!!

Ich setze sie IMMER und alle beide mit dem rechten Zeigefinger
ein und halte dabei mit dem linken Mittelfinger (das Oberlid)
und dem linken Ringfinger (das Unterlid) das Auge offen

Man KANN aber auch die rechte Linse auf den rechten und die linke auf den linken Zeigefinger legen :smile: - das wär jetzt meine Lösung… (ich hab gerade nochmal vor dem Spiegel nachgegrübelt, ob ich das wirklich so mache, aber es stimmt^^) - das Unterlid hält der Mittelfinger der Hand mit der Linse und das Oberlid hält der Mittelfinger der anderen Hand…

Kari

das was das Eine…
Hoi Timsn!

Ich bin ein wenig verwundert, weil mich mein Optiker erst gehen lies, als ich ihm demonstrieren konnte, dass ich die Dinger problemlos rein und auch wieder raus bekomme.

Problem: hab jetzt 3 davon verbaucht und es noch immer noch
nich hingekriegt!

Keine Ahnung, wie es Dir geht, aber ich empfand das „rausholen“ als wesentlich schwieriger als das reinbauen.
Geh doch einfach nochmal zum Optiker und lass Dir Tipps geben!

… sonst hast DU die Dinger irgendwann erfolgreich drin - und bekommst sie nicht mehr raus!!!

lieben Gruss
Ulli

Hallo,

was ich mich frage: Wieso „verbrauchst“ du Linsen beim Versuch, sie einzusetzen? Ich hab in der Anfangsphase gut 20 Versuche pro Auge gebraucht, die Linsen immer wieder abgespült und bin mit einem Paar ein halbes Jahr hingekommen (damals, inzwischen hab ich Monatslinsen).
Wir reden beiden von weichen Linsen? Dann tröstet dich vielleicht: Ich hab wie gesagt am Anfang locker 20 Versuche gebraucht, inzwischen setze ich die mit einer Hand und ohne Spiegel rein und raus wenns sein muss.

Was mir geholfen hat:
-keinen Zeitdruck, ich bin die ersten zwei Wochen ne halbe Stunde früher aufgestanden.
-dann hab ich mir einen kleinen Spiegel so auf den Tisch gestellt, dass ich bequem im Sitzen meine Augen sehen konnte, ohne mich über ein Waschbecken beugen zu müssen. Im Spiegel überm Waschbecken habe ich meine Augen nämlich nicht richtig gesehen, dafür bin ich zu kurzsichtig :wink:Vielleicht ist das bei dir auch so?
-für mich der Trick schlechthin: Fixieren trainieren - sprich: nicht auf die Linse oder deine Finger gucken, sondern, wenn Linsi auf das Auge zukommt, durch sie durch weiter in den Spiegel. Das machts viel einfacher.
-Mein Optiker meinte mal, es wäre vielleicht leichter, die Linse nicht direkt auf die Pupille zu setzen, sondern zur Seite zu gucken, die Linse auf das Weiße zu setzen und dann die Pupille quasi drunterzuschieben. Ich komm damit aber nicht klar.
-dir klar machen, dass das nicht wehtut. Das Einsetzen selber kann eigentlich nur dann wehtun, wenn du die Kante von der Linse quer aufs Auge drückst oder so. Und wenn die Linse sauber ist, dann brennts auch nach dem Einsetzen nicht, da würde ich umso mehr drauf achten, wenn du sie nicht beim ersten Versuch wieder rauskriegst. Das kann nämlich wirklich fies sein, wenn du einen Fussel dazwischen hast und dann die Linse nicht wieder rauskriegst.

Viel Erfolg!
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]