Erste Kopfzeile in Word 2010

Hallo, ihr Wissenden,

in Word 2010 verwende ich eine Vorlage mit ziemlich großer erster Kopfzeile. Leider sind die folgenden Kopfzeilen genauso groß. Da die Kopfzeile auf der ersten Seite anders genannt wird als auf den folgenden Seiten („Erste Kopfzeile“, dann nur noch „Kopfzeile“), gehe ich davon aus, dass man die Größe separat einstellen kann.

Die Frage lautet nur: wie?

Gruß
Mevius

Hi Mevius

Versuch’s doch mal mit „Abschnittsumbruch einfügen“. Dann solltest Du die erste Seite einstellen können, wie Du willst, ohne dass der Rest sich ändert.

(Register: Seitenlayout/Umbrüche/Abschnittsumbrüche/nächste Seite)

Grüßli,
Mac

Schönen Dank erst einmal.

Da hat sich nun ein Folgeproblem ergeben: In der Kopfzeile steht mein Briefkopf. Der ist soooo groß, dass er nur auf der ersten Seite stehen soll. Nach der von dir beschriebenen Methode dachte ich mir, ich könne den Briefkopf auf der zweiten Seite dann wohl einfach löschen. Aber leider verschwand er damit auch auf der ersten Seite.

Weißt du hier Rat?

Hm. Du musst irgendwo wegklicken: „gleiche Kopfzeile wie vorherige“. Hieß zumindest früher mal so. Jetzt seh ich nur noch „Mit vorheriger verknüpfen“. Versuch’s mal damit. Ich schau mir derweil mal meine Briefpapier-Vorlage an. Bei der hab ich nämlich was Ähnliches.

Also noch mal genau: Doppelklicken in die Kopfzeile der zweiten Seite. Dann erscheint oben auf dem Menüband im Feld „Navigation“ die Option „Mit vorheriger verknüpfen“. Da musst Du draufklicken. Dann kannst Du die zweite Kopfzeile so gestalten, wie Du willst.

Wieder danke!

Auch das funktioniert, aber ein (letztes?) Problem bleibt. Die Kopfzeile auf der zweiten Seite ist und bleibt so groß wie auf der ersten. Ich habe auch nichts gefunden, wo ich sie einstellen könnte. Ändere ich einfach nur was am Seitenlayout, wirkt sich (natürlich) auch auf die erste Seite aus.

Weißt du etwa noch mal Rat?

Wenn Du einen Seiten-Abschnittswechsel eingefügt hast, sollte sich die erste Seite einzeln verändern lassen. Sogar Quer- statt Hochformat ist da möglich.
Klick mal im Reiter „Seitenlayout“ links auf „Seitenränder“. Im Dropdownmenü dann auf „Benutzerdefinierte Seitenränder“. Dort stellst Du dann Deine Seitenränder ein. Aber Achtung! Nicht vergessen, unten neben „Übernehmen für“ „Aktuellen Abschnitt“ auszuwählen.

Hoffe, jetzt funzt’s!

Grüßli,
Mac