Erste Linux erfahrungen

Hallo,

so, ich hab nun beschlossen meine ersten Linux erfahrungen sammeln zu wollen. Dafür hab ich mir einen etwas älteren PC besorgt und da ich wusste Linux ist kostenlos auch gleich im Internet geschaut. Tja, nur leider hab ich kein DSL und ihr wisst sicher, wie groß die Dateien sind. Dann hab ich auf suse.de geschaut, aber die wollen ziemlich viel Geld.
Meine Fragen: Ist es erlaubt, wenn mir jemand sein Suse Linux brennt?
Wenn ja, wer von euch hat ein Linux und würde es mir schicken wenn ich ihm das Porto überweise?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Tom

Hallo,

in den nächsten Zeitungsladen gehen und da z.b. das RedHat Magazin
http://www.redhatmagazine.com/rhmagazin/ für 9,90 kaufen oder schau
mal da nach http://www.liniso.de/ . Das Geld für Suse lohnt sich
trotzdem weil das Handbuch sehr gut ist - zumindest war es das
früher.

Gruss Jan

Hallo,

so, ich hab nun beschlossen meine ersten Linux erfahrungen
sammeln zu wollen. Dafür hab ich mir einen etwas älteren PC
besorgt und da ich wusste Linux ist kostenlos auch gleich im
Internet geschaut.

Hallo,

gleich zwei Fehler auf einmal :smile:

Linux läuft zwar auf erstaunlich anspruchsloser Hardware, bis hin zur Armbanduhr, aber für den Einsteiger eignet sich am besten ein Rechner der neueren Generation. Dort ist es dann auch ganz problemlos zu installieren.

Linux ist auch keineswegs zwingend kostenlos, es ist lediglich frei. Da besteht ein nicht unerheblicher Unterschied. Ich finde im übrigen den Preis von 49,- EUR für ein SuSE Professional nicht übertrieben. Und schon gar nicht viel, wenn ich das mit dem Preis von einem Windoof XP Professional vergleiche. Dort bekommst Du das nackte System, ohne irgend welche sonstige sinnvolle Software, für 299,- USD. Diese Software darfst Du natürlich nicht kopieren und an Deine Freunde und Bekannten weitervertleilen. DAS nenne ich teuer.

Es ist natürlich möglich, Dir die 7 CDs auch brennen und zuschicken zu lassen. Ich empfehle Dir dennoch nachdrücklich den Kauf einer aktuellen SuSE.

Gruß

Fritze

Linux läuft zwar auf erstaunlich anspruchsloser Hardware, bis
hin zur Armbanduhr, aber für den Einsteiger eignet sich am
besten ein Rechner der neueren Generation. Dort ist es dann
auch ganz problemlos zu installieren.

Ja, aber um die ersten eindrücke zu sammeln reicht mein 500Mhz Rechner mit 128 RAM doch vollig, oder? Und danach kann ich mich immer noch entscheiden ob ich es auf meinem neuen Rechner installiere, wenn ich es mehr nutze!

Linux ist auch keineswegs zwingend kostenlos, es ist lediglich
frei. Da besteht ein nicht unerheblicher Unterschied. Ich
finde im übrigen den Preis von 49,- EUR für ein SuSE
Professional nicht übertrieben.

Nein, im vergleich zu einem Microsoftprodukt ist es natürlich billig, aber ich will auch keine 50 Euro auisgeben wenn ich danach damit hinten und vorne nicht zurechtkomme. Ich wollte eigentlich nur mal ein Linux testen um zu sehen wie ich klarkomme, danach wären 50 Euro natürlich kein Problem.
An Suse dachte ich, weil es doch wohl am meisten verbreitet ist und man auch sehr viele Hilfen dazu findet.
Da man so viel Hilfen findet bräuchte ich auch das Handbuch nicht unbedingt, zumindest nicht für den Anfang!

Es ist natürlich möglich, Dir die 7 CDs auch brennen und
zuschicken zu lassen.

Und das wäre dann auch legal? (Denke ich, da es ja auch kostenlos von Suse herunterzuladen ist)

Und wer würde sich bereiterklären mir das zu brennen.
Wäre sehr dankbar!

Gruß
Tom

Hallo,

Auch wenn es komplett legal wäre, Dir eine Kopie von meinem SuSE CD-Satz herzustellen, ist mir die Mühe zu groß. Da mute Ich Dir lieber die Ausgabe von 50 EUR zu.

Du willst Deinen „ersten Eindruck“ unter miesen Bedingungen sammeln. Da kannst Du es auch gleich bleiben lassen und Dir den Aufwand sparen. Bleibe am besten bei Deinem Windows. Warum wolltest Du denn überhaupt ein Linux installieren? Weil es gerade „chic“ ist?

Wenn Du nicht zu den wenigen Menschen gehörst, die es als Hobby ansehen, möglichst viele Betriebssysteme zu „sammeln“ und auf exotischer Hardware zu installieren, dann macht so ein Vorgehen recht wenig Sinn.

Du solltest Dir zunächst einmal klar machen, was Du mit Deinem Rechner machen möchtest. Daraufhin kannst Du eine Entscheidung für das eine oder andere System treffen und das dann konsequent durchziehen.
Alles andere frustriert nur und Du bekommst u.U. ein ganz verzerrtes Bild von Linux.

Gruß

Fritze

Ja, aber um die ersten eindrücke zu sammeln reicht mein 500Mhz
Rechner mit 128 RAM doch vollig, oder?

Ja, obwohl für das, was per Default eingestellt wird, der RAM etwas knapp ist.

Und danach kann ich
mich immer noch entscheiden ob ich es auf meinem neuen Rechner
installiere, wenn ich es mehr nutze!

Vieleicht solltest Du dann mal in Knoppix hereinriechen: da kann man ein Linux ersteinal ansehen (wennglich sich das „richtige“ Linux-Gefühl damit nicht einstellt…)

aber ich will auch keine 50 Euro auisgeben wenn ich
danach damit hinten und vorne nicht zurechtkomme. Ich wollte
eigentlich nur mal ein Linux testen um zu sehen wie ich
klarkomme, danach wären 50 Euro natürlich kein Problem.
An Suse dachte ich, weil es doch wohl am meisten verbreitet
ist und man auch sehr viele Hilfen dazu findet.
Da man so viel Hilfen findet bräuchte ich auch das Handbuch
nicht unbedingt, zumindest nicht für den Anfang!

Das Handbuch ist auf CD. Leute, die die beileigende Dokumentation nicht lesen wollen (und ja, da iat massig hervorragende Dokumentation dabei) fallen auf die Nase und werden auch nicht lange Leute finden, die sich die Mühe machen, ihre Fragen gedulig und kompetent für lau zu beantworten.

Fragen generell ist ok, aber nicht, ohne das Ende der beiliegenden Dokumentation ausgeschöpft zu haben: Was meinst Du wohl, warum SuSE diesen toten Baum mit hervorragendem Inhalt der Distribution beilegt?

Es ist natürlich möglich, Dir die 7 CDs auch brennen und
zuschicken zu lassen.

Und das wäre dann auch legal? (Denke ich, da es ja auch
kostenlos von Suse herunterzuladen ist)

Ja. „Für lau“ wäre das legal, für Geld nicht, da auf der SuSE-CD Programme mit restriktiverer Lizenz beilegt…

Und wer würde sich bereiterklären mir das zu brennen.
Wäre sehr dankbar!

Meine alte SuSE 8.0 ist sicher kein optimaler Einstieg, da ersteinmal einiges ge-up-datet (arrgl) werden muß.

Sebastian

hi zusammen,

nun frag ich mich doch warum tom keine klare antwort bekommt sondern hier indirekt zurecht gewiesen wird ???

ihr seid bestimmt auch solche " ach ich bin der Linux-Gott und alle Windoof User sind DAU’s - Denker"

seie frage war doch eigentlich nur ob ihm die jemand brennen kann weil er kein DSL hat.

So Tom nun zu Dir.
schick mir deine addi und ich brenn dir Linux. Falls du mehrere Versionen brauchen solltest sag bescheid, muss Suse selber erst saugen weil ich fast nur mit RedHat und Debian arbeite.

gruss swen

2 Like

Vieleicht solltest Du dann mal in Knoppix hereinriechen: da
kann man ein Linux ersteinal ansehen (wennglich sich das
„richtige“ Linux-Gefühl damit nicht einstellt…)

Natürlich habe ich mich auch informiert bevor ich meinen Artikel schrieb, aber ich hab doch gesagt ich habe kein DSL! Und 700MB ist ne ganze Menge wenn man jede Minute zahlen muss…
Also hätte ich auch jemanden Fragen müssen ob er es mir brennt und dann kann ich ja gleich Fragen, ob ich ein anderes Linux haben kann!

Tom

Warum wolltest Du denn überhaupt ein Linux installieren? Weil es
gerade „chic“ ist?

Weil ich gelegentlich unter Windows kleinere Programme programmiere und nun auch die Lauffähigkeit unter Linux testen wollte!
Aber anscheinend ist es hier zum Trend geworden nicht die Fragen zu beantworten sondern anderen einreden zu versuchen was sie zu tun hätten.
Das hilft mir nicht weiter, dafür brauch ich kein w-w-w.
Tut mir leid, dass ich so antworte, aber wenn ich frage ob es mir jemand brennen kann wenn dies legal ist, dann genügt mir ein ja oder nein, da brauch ich dann nicht 5 Antworten ich solls mir kaufen oder wofür ich Linux will, ich hab ja newd gefragt was ich mit Linux machen kann, sonder ob es mir jemand brennen kann.
Sorry, aber in mancher Hinsicht verstehe ich euch einfach nicht.

Tom

1 Like

Warum wolltest Du denn überhaupt ein Linux installieren? Weil es
gerade „chic“ ist?

Weil ich gelegentlich unter Windows kleinere Programme
programmiere und nun auch die Lauffähigkeit unter Linux testen
wollte!
Aber anscheinend ist es hier zum Trend geworden nicht die
Fragen zu beantworten sondern anderen einreden zu versuchen
was sie zu tun hätten.
Das hilft mir nicht weiter, dafür brauch ich kein w-w-w.
Tut mir leid, dass ich so antworte, aber wenn ich frage ob es
mir jemand brennen kann wenn dies legal ist, dann genügt mir
ein ja oder nein, da brauch ich dann nicht 5 Antworten ich
solls mir kaufen oder wofür ich Linux will, ich hab ja newd
gefragt was ich mit Linux machen kann, sonder ob es mir jemand
brennen kann.

Hallo Thomas,
keine Panik !
In der letzten „LINUX Intern“ gibt es für €9.90 die
SuSE 8.2 auf DVD / Redhat 9.0 als 3CD Version sowie ein
Knoppix 3.2 zum testen.
Gruß Norbert

Sorry, aber in mancher Hinsicht verstehe ich euch einfach
nicht.

Tom

Danke! owt
.

hi zusammen,

nun frag ich mich doch warum tom keine klare antwort bekommt
sondern hier indirekt zurecht gewiesen wird ???

ich kann es mittlerweile schon verstehen. Ich bin nicht unbedingt ein erfahrener Linux-Anwender, doch habe ich mittlerweile meine Erfahrungen mit Linux gemacht und auch gesehen, was im www passiert. Anfangs wollte ich auch nur schauen, wie das mit diesem Linux so ist. Und so kam es, dass ich irgendwann den Nerv verloren hab. Es ist nunmal kein Windows, man muss schon viel verstehen, was mit einem Computer passiert wenn man das und das macht. Auch hat man leider selten die Unterstützung von den Hardware-Herstellern zu erwarten. Was dann nochmal zusätzlich nervt. Doch jetzt, wo ich es für mein Studium brauche, habe ich es lieben gelernt. Man braucht schon einen gewissen Anreiz oder Motivation um sich als ehemaliger Windows-Nutzer auf Linux einzulassen. Und wenn man diese nicht hat, so entstehen oft „unnötige“ Fragen, die dann im www 1000fach gestellt werden. Von daher sollte man das nicht allzu Ernst nehmen.

ihr seid bestimmt auch solche " ach ich bin der Linux-Gott und
alle Windoof User sind DAU’s - Denker"

Das kann man wohl so nicht sagen. Ich glaube die Linux-Jünger sind um jeden neuen Linux-Anwender froh :wink:

Wenn ja, wer von euch hat ein Linux und würde es mir schicken
wenn ich ihm das Porto überweise?

Wenn du dich in Frankfurt am Main oder in der Nähe aufhälst, dann leihe ich dir meine SuSE 8.2 und du brennst sie dir.

Stefan

hier wird’s off topic

hi zusammen,

Hallo auch,

nun frag ich mich doch warum tom keine klare antwort bekommt

Die Antworten sind doch alle sehr klar.

ihr seid bestimmt auch solche " ach ich bin der Linux-Gott und
alle Windoof User sind DAU’s - Denker"

Keineswegs. Mir ist es schlicht scheissegal, mit welchem Betriebssystem sich andere Leute rumärgern. Ich bin gerne bereit, auf gut gestellte Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Nur scheint sich hier langsam die „Generation PISA“ breitzumachen, die nicht einmal ein Minimum an eigener Denkarbeit leisten will/kann, bevor eine Frage gestellt wird. Ist ja auch so bequem, andere machen zu lassen.

seie frage war doch eigentlich nur ob ihm die jemand brennen
kann weil er kein DSL hat.

Ich hatte Linux bereits sehr sehr lange vor meinem DSL Anschluss installiert. Ja, nicht einmal einen ISDN-Anschluss hatte ich. Damals ging die Mehrheit noch mit 28.8 kbit/s ins Internet. Aber auch damals gab es schon diverse Linux-Distributionen. (wer erinnert sich noch an DLD?)

Es gab nicht einmal W-W-W, aber für die USENet Nachrichten war sogar mein Modem fix genug.

Ich finde die Ausgabe von rund 50,- EUR für einen kompletten Satz CDs, zwei DVDs und einen Packen Handbücher ganz und gar nicht übertrieben. Dafür bekommt man ein, dank ausgefeilter Installationsroutinen, in der Regel auf neuerer Hardware problemlos zu installierendes Linux. Dazu eine unglaubliche Fülle an Anwendungsprogrammen, Compilern, Spielen, Entwicklungswerkzeugen, Multimediaprogrammen und und und.

So ernst sollte man die Sache schon nehmen, dass man sich ein Original gönnt. Es spricht wie gesagt nichts dagegen, eine SuSE Distribution zu kopieren oder zwecks Installation an beliebig viele Freunde zu verleihen. Aber wenn mich jemand aus sonstwo danach fragt, ob ich ihm bitteschön 7 CDs brennen, eintüten und zuschicken könne, er wolle mal eben gucken, ob da was für seine alte Gurkenhardware drauf wäre, dann ist mir das entschieden zu viel Mühe.

Denn rauskommen wird vermutlich folgendes: „Linux ist ja soooo doof. Hilfe! Es funzt net! Nu hab’ ich’s gelöscht, wie kriege ich die blöde LI Fehlermeldung weg, wenn ich doch nur mein Windows da wieder drauf habe will?“

Gruß

Fritze

Keineswegs. Mir ist es schlicht scheissegal, mit welchem
Betriebssystem sich andere Leute rumärgern. Ich bin gerne
bereit, auf gut gestellte Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu
stehen.

Dann sag mir bitte was an meiner Frage so schlecht war, damit ich es das nächste mal besser machen kann!

Nur scheint sich hier langsam die „Generation PISA“
breitzumachen, die nicht einmal ein Minimum an eigener
Denkarbeit leisten will/kann, bevor eine Frage gestellt wird.
Ist ja auch so bequem, andere machen zu lassen.

Hm, eigene Denkarbeit, ist nur nicht so einfach an ein Linux zu kommen wenn es von meinen Fraunden und Nachbarn keiner hat, ok, ich gebe zu, in einen Zeitungsladen zu gehen und mir ein heft mit Linuxbeilage zu kaufen, darauf hätte ich selber kommen können, hab ich mitterweile auch gemacht.

So ernst sollte man die Sache schon nehmen, dass man sich ein
Original gönnt. Es spricht wie gesagt nichts dagegen, eine
SuSE Distribution zu kopieren oder zwecks Installation an
beliebig viele Freunde zu verleihen. Aber wenn mich jemand aus
sonstwo danach fragt, ob ich ihm bitteschön 7 CDs brennen,
eintüten und zuschicken könne, er wolle mal eben gucken, ob da
was für seine alte Gurkenhardware drauf wäre, dann ist mir das
entschieden zu viel Mühe.

Dir ist das zuviel Mühe, ja, ist doch kein Problem, dann sag einfach nein, ich brenns dir nicht und schicke es dir, oder sag einfach gar nichts, das hätte mir schon gereicht. Nur meine Frage beantwortet so eine Antwort leider gar nicht und deswegen kanni ch drauf verzichten!

Denn rauskommen wird vermutlich folgendes: "Linux ist ja soooo
doof. Hilfe! Es funzt net! Nu hab’ ich’s gelöscht, wie kriege
ich die blöde LI Fehlermeldung weg, wenn ich doch nur mein
Windows da wieder drauf habe will?

Also ich hab mir SuSE 8.2 mit einer Zeitschrift gekauft, auf meinem Laptop (weil mein anderer Computer sicher zu langsam gewesen wäre) installiert und zwar neben Windows. Ich kann mit linux auf dem Laptop mittels VNC auf meinen Rechner über WLAN zugreifen und komm auch ins Itnernet. Das habe ich alles geschafft ohne eine einzige Frage zu stellen! Warum? Weil ich im großen und ganzen schon verstehe wie ein PC funktioniert und von mir behaupte mich auch ein wenig damit auszukennen, nicht zuletzt weil ich verschiedene Programmiersprachen in eigeninitiative erlent habe und ich da auch vieles an Computergrundprinzipien lernen musste.
Wollte nur mal sagen dass ich keine Probleme mit Linux hatte, es so einzurichten, wie ich es wollte.
Und dann regt es mich einfach auf, wenn ich frage ob es mir jemand brennt ich antworten der art bekomme, ich sei eh zu blöd, kauf die erst mal 15 Handbücher. Das war nie meine Frage, also kann ich darauf verzichten.
Kannst du mir mal erklären, warum es nur 2(!) Beiträge gab, die meine Frage wirklich beantwortet haben?

Gruß
Tom

Hallo,

Denn rauskommen wird vermutlich folgendes: "Linux ist ja soooo
doof. Hilfe! Es funzt net! Nu hab’ ich’s gelöscht, wie kriege
ich die blöde LI Fehlermeldung weg, wenn ich doch nur mein
Windows da wieder drauf habe will?

Also ich hab mir SuSE 8.2 mit einer Zeitschrift gekauft, auf
meinem Laptop (weil mein anderer Computer sicher zu langsam
gewesen wäre) installiert und zwar neben Windows. Ich kann mit
linux auf dem Laptop mittels VNC auf meinen Rechner über WLAN
zugreifen und komm auch ins Itnernet. Das habe ich alles
geschafft ohne eine einzige Frage zu stellen!

Glückwunsch!

[…]

Wollte nur mal sagen dass ich keine Probleme mit Linux hatte,
es so einzurichten, wie ich es wollte.
Und dann regt es mich einfach auf, wenn ich frage ob es mir
jemand brennt ich antworten der art bekomme, ich sei eh zu
blöd, kauf die erst mal 15 Handbücher. Das war nie meine
Frage, also kann ich darauf verzichten.

Ich kann einen solchen Kommentar nirgends finden. Die von mir empfohlene SuSE Professional für 49,- EUR enthält nur einen reduzierten Satz der Handbücher in gedruckter Form. Daher der günstige Preis.

Kannst du mir mal erklären, warum es nur 2(!) Beiträge gab,
die meine Frage wirklich beantwortet haben?

Dann meinst Du sicher meinen Beitrag mit einem der zwei, denn (wenn ich mich mal selbst zitieren darf)

„Es ist natürlich möglich, Dir die 7 CDs auch brennen und zuschicken zu lassen. Ich empfehle Dir dennoch nachdrücklich den Kauf einer aktuellen SuSE.“

Von bösartiger Polemik kann ich da so gar nichts erkennen. Dennoch vermisse ich auch bei Dir die Eigeninitiative. Die Kombination „alte Hardware“ „mal eben Linux“ führt in den allermeisten Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis. Daher wirst Du in diesem Forum stets die gleiche Reaktion beobachten können, wenn solche Anfragen kommen. Wir machen das hier nämlich unbezahlt und in unserer Freizeit.

Was Deine Anfrage nach dem „richtigen Fragestellen“ betrifft, so kann Dir natürlich auch da weitergeholfen werden:

http://www.fruiture.de/perl/questions.html

Gruß

Fritze