Erste Minuten: DSL fast tot (fast!)

Hallo,

ich habe ein sonderbares Problem mit meinem DSL (ish, Kabelmodem). Wenn ich den Rechner einschalte und alles oben ist (XP), steht normalerweise auch die Internet-Verbindung. Aber seit einiger Zeit ist diese während der ersten paar Minuten äußerst eingeschränkt.

Das stellt sich so dar:

  • Pop3 ist tot, aber manchmal tröpfelt ganz am Anfang doch noch eine Mail durch von einem der 4 Server.

  • Einer der drei FTP-Server ist gar nicht erreichbar, vom zweiten wird immerhin noch die IP-Adresse ermittelt, der dritte funktioniert einwandfrei.

  • Der Zeitabgleich mit der Atomuhr in Braunschweig klappt nicht.

  • Die meisten Webseiten können nicht aufgerufen werden. Aber es gibt immer dieselben Ausnahmen: Google, WDR2, irgendeine TV-Seite und irgendwas war´s noch, glaube ich. Der Rest: Niente.

Nach ein paar Minuten ist dann alles schlagartig wieder da. Das schwankt wo zwischen einer und zehn und liegt meist zwischen zwei und vier.

Das Resetten des Modems hilt auch nichts, das Neustarten des Systems ebenso wenig, das Abschalten der Firewall ist auch zwecklos. Leider konnte ich bisher noch keinen anderen PC ranhängen, um zu testen, ob es mit dem das gleiche ist, zumal man Pech haben kann und die Verbindung gerade wieder da ist, wenn man den rangestöpselt hat.

Frage: Kennt das jemand? Woran kann das liegen? Muss ich dem Provider mal ´ne Mail schreiben? Übrigens hatte ich gestern den Fall, dass die Telefonverbindung einseitig abbrach. Ich konnte meine Schwester noch hören, aber ich war für sie weg. Wieder so eine teilweise Funktion, bei der ich nicht weiß, ob´s an meiner oder ihrer Seite lag.

Danke schon mal für eventuelle Hinweise,
Kristian

Moien

Nach ein paar Minuten ist dann alles schlagartig wieder
da. Das schwankt wo zwischen einer und zehn und liegt meist
zwischen zwei und vier.

Das klingt für mich nach Update für den Virenscanner. Bei jedem Starten (1x pro Tag?) fangen die Teile an ihre Updates im Hintergrund aus dem Netz zu ziehen. Manche verbraten dabei extrem viel Bandbreite und lassen nix für normalen Transfer über. Das was du beschreibst entspricht in etwa dem Effekt.

Frage: Kennt das jemand? Woran kann das liegen? Muss ich dem
Provider mal ´ne Mail schreiben? Übrigens hatte ich gestern
den Fall, dass die Telefonverbindung einseitig abbrach.

VoIP oder normales ?

cu

Das klingt für mich nach Update für den Virenscanner. Bei
jedem Starten (1x pro Tag?) fangen die Teile an ihre Updates
im Hintergrund aus dem Netz zu ziehen. Manche verbraten dabei
extrem viel Bandbreite und lassen nix für normalen Transfer
über. Das was du beschreibst entspricht in etwa dem Effekt.

Wäre fast plausibel. Allerdings lädt der Virenscanner nicht unbemerkt. Vielmehr ist der auch einer der Leidtragenden, wenn er zufällig gerade in dem Zeitraum versucht, Updates nachzuladen. Und wenn er es sonst erfolgreich macht, ist die Bandbreite kein Problem. Das merke ich gar nicht (6000er Kabel). Außerdem … die erreichbaren Seiten funktionieren in normaler Geschwindigkeit.

VoIP oder normales ?

Wenn ich das wüsste. Aber ich denke mal, dass es VoIP ist. Wie gesagt, geht über´s Kabelnetz (TV/Radio) und über´s gleiche Kabelmodem. Das ist zwar nur der physikalische Layer und kann darüber immernoch alles mögliche sein, aber … ist was anderes als VoIP wahrscheinlich? Ish hatte früher mal mit einem „vollwertigen“ Telefonanschluss geworben. Irgendwann war diese Formulierung aber weg :wink: