Hallo liebe Gemeinschaft,
meine Frage ist, wie hieß Wien (Hauptstadt Österreichs) in der ersten Nennung?
Vindobona?
Meine Gattin bestreitet dies,… ich hoffe ihr könnt uns bei unserer Diskusion weiterhelfen =)
Danke im vorhinein
Liebe Grüße
Hallo liebe Gemeinschaft,
meine Frage ist, wie hieß Wien (Hauptstadt Österreichs) in der ersten Nennung?
Vindobona?
Meine Gattin bestreitet dies,… ich hoffe ihr könnt uns bei unserer Diskusion weiterhelfen =)
Danke im vorhinein
Liebe Grüße
Vindobona war eine römische Siedlung auf dem Gebiet der heutigen Stadt Wien. Diese Siedlung war aber nicht die Vorläuferin der Stadt, die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Auch etymologisch stammt Wien in keinem Fall von „Vindobona“
Es scheint eher so, als sei der Name ein keltischer, der Uenia oder Wenia oder ähnlich gelautet hat. Schriftliche Zeugnisse aus so früher Zeit gibt es freilich nicht.
Vindobona wurde auf den Resten einer keltischen Siedlung als Militärlager erbaut; der ursprüngliche (keltische) Name ist allerdings nicht mehr bekannt.
History55
Hallo,
Ja Wien hieß ursprünglich Zivilstadt Vindobona. Der Name Wien wurde erstmals in den Salzburger Annalen 881 n. Ch. (Weniam) genannt.
Gruß
Hallo,
die früheste namentliche Nennung ist mW um die Mitte des 2. Jahrhunderts in Klaudios Ptolemaios’ Geographike Hyphegesis als ουιλοβωνα (Ouilobona / Vilobona - es gibt kein klassisches Zeichen für ‚W‘ oder ‚V‘). Die zweitälteste Quelle ist wohl das Itinerarium Antonii, dort erscheint Vindobona.
‚Vilobona‘ geht jedoch mit ziemlicher Sicherheit auf einen Hör- oder Schreibfehler zurück.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
der ursprüngliche (keltische) Name ist
allerdings nicht mehr bekannt.
Vindobona ist ein keltischer Name - ganz offensichtlich haben die Römer ihn übernommen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo
‚Vilobona‘ geht jedoch mit ziemlicher Sicherheit auf einen Hör- oder Schreibfehler zurück.
Schade, das könnte sowas wie ‚Wertlose Waren‘ heißen, das wäre ein lustiger Name
Viele Grüße
…wiki ist auch Dein Freund : http://de.wikipedia.org/wiki/Wien
http://de.wikipedia.org/wiki/Vindobona
…ich würde ebenfalls zu „Vedunia/Wenia“ tendieren.
Gruß
nicolai