Erste OP, erster Klinikbesuch?

Hallo,

was sollte und muss man beachten, wenn man in die Klinik kommt?
Ich denke der Arzt ist gut ausgesucht und die Klinik in Fulda ist OK.

Aber an was muss ich denken, ausser an Kleidung, Hygieneartikel?

Danke für Hilfe!!!

Hallo Sebastian!

was sollte und muss man beachten, wenn man in die Klinik
kommt?

Öh, nichts?

Scherz beiseite

Aber an was muss ich denken, ausser an Kleidung,
Hygieneartikel?

Handtücher, Hausschuhe,

Wie lange musst du denn voraussichtlich bleiben? Wirst du mobil sein? Wirst du viel Besuch bekommen?
Ich würde behaupten viel zu lesen, etwas Lieblingsnaschi für schlechte Tage, evtl. Disc-man, Mp3-Player oder sowas (ausser du bist privat versichert, dann hast du das sicherlich am Bett :wink:)
Ansonsten bleibt dir nur zu wünschen, dass die OP gut verläuft und du schnell wieder nach Hause kannst, denn „Entspannung und Ruhe“ ist ein KH-Aufenthalt nicht gerade (zumindest nicht im Mehrbettzimmer…), und dass du vor Langeweile nicht umkommst.

Alles GUte,
finnie

Moin,

was sollte und muss man beachten, wenn man in die Klinik
kommt?

Hygieneartikel?

Ohrenstöpsel! ggf auch einen Augenschutz zum schlafen wenn dein Zimmernachbar nachts lärmt/schnarcht/Licht anmacht.
Audio-player ist ein Muss, am besten zwei. man glaubt es nicht aber in solchen Fällen geht genau der Lieblingsplayer kaputt und du musst ggf. das stundenlange Dumm-Gelaber deines Zimmernachbarn aushalten (ist mir passiert).

Badelatschen schaden auch nicht.

HTH
J~

Hallo Sebastian,

einiges ist schon genannt worden.

Nicht jedes Krankenhaus hat Bademäntel zum Ausleihen, evt. einen Jogginganzug, falls Du irgendetwas Sportliches machen musst oder möchtest und darfst.

Evtl. kannst Du auch einen Laptop nutzen, vlt. mit einem Mobilstick, hängt alles von der Krankheit und der Station ab, vorher klären.

Alles Gute!

Gruß Volker

Hallo,

du den genannten Utensilien ist noch etwas wichtiges hinzuzufügen:

Geduld!

Die meiste Zeit verbringt man im Krankenhaus nämlich mit Warten, Warten, Warten…
Wenn du nicht gerade ein Ein-Bettzimmer gebucht hast, wirst du mit verschiedenen Menschen in einem Raum liegen müssen. Diese sind - da sie im Krankenhaus liegen (und das ist jetzt kein Sarkasmus meinerseits) - krank!

Sie entleeren ihren Darm und ihre Blase im Bett. Entsprechend wirst du mit Gerüchen konfrontriert werden, die du in deinem Leben nicht gerochen hast. Vom Desinfektionmittel bis hin über verschiedenste Substanzen menschlicher Abbauprodukte.

Das Essen ist meistens miserabel und einer der häufigsten Beschwerdepunkte der Patienten. Da muss man sich einfach mal vor Augen halten, dass die Großküche über 1000 Mäuler auf einmal stopfen muss. Das es da dann nicht wie im Ritz schmeckt, sollte einem bewusst sein.

Menschen, die im Krankenhaus liegen legen ihre Scham sehr schnell ab. So läuft dann auch mal ein nackter Mann durchs Zimmer. Da sollte man robust sein.
Hinzu kommt, dass meistens ältere Menschen in Krankenhäusern liegen. Nicht alle von denen sind orientiert, besonders nachts schlägt die Desorientierung durch. So kann es auch mal vorkommen, dass ein desorientierter alter Mensch mitten in der Nacht an deinem Bett steht und nach Mama und Papa brüllt.

Wertgegenstände: Goldbarren und Kronjuwelen zu Hause lassen. Nur das nötigste Kleingeld mitnehmen. In Krankenhäusern wird geklaut und es kommen viele Dinge weg. Wenn du das Zimmer verlässt, nimm Handy und vor allem Geldbörse an dich.
Wenn du im Bett in den OP gebracht wirst, frag nach Möglichkeiten, deine Wertgegenstände wegzuschließen. Die meisten Kliniken haben in den Kleiderschränken mittlerweile einen Safe, für den man einen Schlüssel braucht.
Diesen Schlüssel dem Personal geben, NICHT IM ZIMMER LIEGEN LASSEN.

Wenn du nach der Operation Schmerzen hast, nicht so lange warten, bis die Schmerzen unaushaltbar werden. Meiner Erfahrung nach lindern sich Schmerzen nicht, wenn man einfach liegen bleibt. Im 21. Jahrhundert gibt es wunderbare Schmerzmittel, die man leicht und einfach applizieren kann und deren Wirkung schnell einsetzt.

Wenn du nachts nach der Schwester klingelst, sei dir bewusst, dass diese Person nachts womöglich alleine an die 35 Patienten alleine (!) versorgen muss und nicht innerhalb 30 sekunden an deinem Bett stehen kann. Das ist wichtig, wenn man merkt, dass man Schmerzen hat.
Wenn man Schmerzen hat können 5 Minuten Wartezeit die Hölle sein!

Nach dem Krankenhausaufenthalt die Papiere nicht vergessen, die sind wichtig für deinen Hausarzt und die postoperative Versorgung (egal, was an dir operiert wird - nach der Entlassung ist nicht alles überstanden).

Dsa Krankenhaus haftet in den meisten Fällen nicht für Diebstahl.

Gute Besserung,
GDA

Hallo GDA,

Du zeichnest aber ein sehr düsteres Bild, natürlich muss man mit Allem rechnen, was Du angeführt hast, aber es ist kein MUSS.

Vieles hängt von der Station und den vorherrschenden Krankheiten ab.

Ich lag mal in einem vier-Bett Zimmer (von 12 J. bis ca. 70 J). Wir verstanden und sehr gut, es gab noch nicht einmal Probleme mit dem Fernsehprogramm!

Auch beim Essen ist es sehr unterschiedlich, in einem KH konnte ich sehr detailiert angeben was und wieviel ich essen wollte:

• Brotsorte
  • welchen Aufschnitt
  • welchen Käse
    beim Mittagessen: kleine, normale oder große Portion.

Also, abwarten und sich dann arrangieren.

Gruß Volker

Hallo Volker,

ja, da magst du recht haben. Es gibt zu allem natürlich auch eine Kehrseite.

Gruss GDA

Moin,

Wenn du nach der Operation Schmerzen hast, nicht so lange
warten, bis die Schmerzen unaushaltbar werden. Meiner
Erfahrung nach lindern sich Schmerzen nicht, wenn man einfach
liegen bleibt.

ein guter Punkt!
Man muss auch bedenken, dass Schwestern uU nicht selbst ohne Anweisungen Medikamente vergeben dürfen und ggf erst Rücksprache mit einem Arzt halten müssen. Man kann den Arzt drum auch gerne VOR der Operation darauf ansprechen.

J~

Hallo,

Hygieneartikel?

Du brauchst etwas, mit dem du dich beschäftigen kannst, also ein paar Bücher. Evtl. auch einen tragbaren Fernseher. Zu mieten hätte der in Düsseldorf EUR 20,- pro Tag gekostet. Wenn du also 5 Tage im Krankenhaus bleibst, kannst du dir den Fernseher schon kaufen.

Außerdem musst du deinen Besitz sichern. Das geht ganz gut, wenn du ihn in einen abschließbaren Koffer packst, den Koffer wiederum mit einem Fahrradschloss an die Heizung anschließt. Schlüssel immer bei dir tragen. Es gibt da so kleine Geldbeutel fürs Handgelenk mit Klettverschluss, die sind eigentlich dafür gedacht, wenn man schwimmen geht.

Dann solltest du noch an Ohrenstöpsel denken, falls der Zimmernachbar schnarcht oder anderweitig nervt.

Schöne Grüße

Petra

Hallöle!

Also, ich selbst lag noch ihm Krankenhaus, habe aber doch meine Erfahrungen sammeln können, da ich mein Freund 2,5 Monate durch den Krankenhausalltag begleitet habe und viel erlebt und gesehen habe…

Klar, du solltest erst mal dein persönlichen Kram beeinander haben: Bademantel, Jogginganzug, Schlafklamotten, Hygieneartikel. Darüber hinaus den persönlichen Wohlfühlkram: Musik, Bücher, Laptop, Zeitschriften, etc. Meiner Erfahrung nach ist auch ein DVBT-Empänger für den Lappi was Feines. Der Bettnachbar meines Freundes war riesen DSDS-Fan und guckt die Live-Austrahlung, sowie die Wiederholung voller Freude. Mein Freund fand das nicht so prickelnd, war aber auch nicht so erpicht auf irgendein Programm (er ist mehr der Typ Sapper) auszuwählen. Da ist es schon fein, wenn man alleine sein Ding machen kann.

Zum Kliniksalltag an sich: Wenn du z.B. nach Schmerzmittel gefragt hast und die kommen und kommen nicht, frag halt kurz nach. In so einem hektischen Klinikalltag mit dauerhafter Unterbesetzung kann so was schon mal untergehen. Auch wenn es nach Nachfrage nicht kommt, frag nochmal. Es muss nicht sein, dass du dich windest, nur weil du vergessen wirst. Hab Verständnis für das Personal, aber denk auch an dich! Es ist kein 5-Sterne-Hotel, aber in manchen Dingen muss dir das Pflegepersonal auch zur Seite stehen! Und wenn es mal gar nicht, gar nicht klappt, hilft ein Gespräch mit der Oberschwester, aber das solltest du eher als Notlösung ansehen.

Leider muss ich auch dem Vorredner mit den schlechten Gerüchen oder anderen „Probleme“ mit Patienten recht geben, dass KANN alles passieren. Mein Freund musste Eisentabletten nehmen und war bettlägrig. Er musste also auf „die Pfanne“ und ich hab selten so ein Gestank gerochen. Aber versuch sowas mit Humor zu nehmen. Der jenige kann nichts dafür, er wird auch nicht peinlich berührt sein, wenn du das Zimmer verlässt während dessen!

Das wird alles schon! Ich drück dir die Daumen!