ich habe mich mit einem PC-Service selbständig gemacht und habe zu dieser Anfangsphase zwei Fragen, die mir hier sicher jemand beantworten kann:
Dass eine Rechnungsnummer fortlaufend vergeben werden muss, ist mir bekannt. Aber muss sie auch mit 0001 anfangen? Ich würde gerne mit der Rechnungsnummer 10085 (und der Kundennummer 10069) beginnen. Ist das möglich?
Wenn ich einem Kunden Fahrtkosten pauschal in Rechnung stelle, muss/kann/soll ich diese Fahrten dem Finanzamt gegenüber auch in einem Fahrtenbuch festhalten? Was für einen Sinn hat das? Kann ich die Kilometer denn sozusagen doppelt in Rechnung stellen, einmal dem Kunden und einmal dem Finanzamt?
Vielen lieben Dank im voraus für Eure kompetenten Antworten,
Netty
Dass eine Rechnungsnummer fortlaufend vergeben werden muss,
ist mir bekannt. Aber muss sie auch mit 0001 anfangen? Ich
würde gerne mit der Rechnungsnummer 10085 (und der
Kundennummer 10069) beginnen. Ist das möglich?
Ja ! Die Nummerierung muss lediglich fortlaufend sein.
Wenn ich einem Kunden Fahrtkosten pauschal in Rechnung stelle,
muss/kann/soll ich diese Fahrten dem Finanzamt gegenüber auch
in einem Fahrtenbuch festhalten? Was für einen Sinn hat das?
Kann ich die Kilometer denn sozusagen doppelt in Rechnung
stellen, einmal dem Kunden und einmal dem Finanzamt?
Du stellst damit dem Finanzamt ja keine Fahrtkosten „in Rechnung“.
Du musst die vereinnahmten Fahrtkosten versteuern. Andererseits gibst Du sie zurecht wieder als Betriebsausgabe an. Rechnerisch hebt sich die Sache also auf, da Einnahmen und Ausgaben identisch sind.
ich habe mich mit einem PC-Service selbständig gemacht
.
Dass eine Rechnungsnummer fortlaufend vergeben werden muss,
ist mir bekannt. Aber muss sie auch mit 0001 anfangen? Ich
würde gerne mit der Rechnungsnummer 10085 (und der
Kundennummer 10069) beginnen. Ist das möglich?
Nummernkreise können beliebig beginnden, aberhhefte Dir eine Notiz ur ersten Rechnung, wo (und warum) es dort losgeht. Z. B.: „Ich beginne bei xxxx, weil die 1 zu popelig aussieht.“
Wenn ich einem Kunden Fahrtkosten pauschal in Rechnung stelle,
Dann ist es eine Rechnungsposition wie jede andere.
Die Ferrechnung von Fahrtkosten funktioniert unterschiedlich - je nach dem, ob es das private oder gewerbliche KfZ ist.
PrivatKfz: 0,30€/km; und die sollte man schon notieren:
wenige Fahrten - Liste;
viele Fahrten - Fahrtenbuch
Eine Frage noch zu den Fahrtkosten: Ich benutze für Fahrten zum Kunden mein privates Auto, derzeit noch für wenige Geschäftsfahrten, später dann hoffentlich für mehr Geschäftsfahrten als Privatfahrten.
Ich würde am liebsten wegen des Aufwandes zunächst mit einer einfachen Auflistung von Geschäftsfahrten (mit Datum, Kilometerzahl und Kundennr.) beginnen, aber wo ist die Grenze, ab wann verlangt das Finanzamt, daß ich ein Fahrtenbuch im Privatauto führen?
Viele Grüße,
Netty
Die Ferrechnung von Fahrtkosten funktioniert unterschiedlich -
je nach dem, ob es das private oder gewerbliche KfZ ist.
PrivatKfz: 0,30€/km; und die sollte man schon notieren:
wenige Fahrten - Liste;
viele Fahrten - Fahrtenbuch