Ich wohne derzeit in Luxembourg und würde gerne eine GmbH in Rheinland Pfalz eröffnen. Meine Frage bezieht sich auf den Gründungsvorgang. Ich habe derzeit eine Privatadresse in Luxembourg aber keine Adresse in Deutschland. Seit der GmbH Reform kann ich meinen Firmensitz im Ausland haben aber der Satzungssitz muss in Deutschland sein. (Firmensitz würde die Luxemburgische Adresse sein)
Wie soll ich vorgehen um meine GmbH im Handelsregister einzutragen ohne Deutsche Adresse?
Die nötigen Qualifikationen um dieses Unternehmen zu gründen habe ich und der Business Plan ist auch schon fertig. Mein Problem bezieht sich auf den ersten Schritt der Gründung. Idealerweise würde ich die Gesellschaft gründen (im Handelsregister eintragen) bevor ich ein Privatadresse in Deutschland habe und bevor ich mein Geschäftslokal gemietet habe. Ich will das Geschäftslokal ja unter dem Namen der Gesellschaft mieten und nicht privat unter meinem Namen.
Muss ich erst einmal eine Wohnung in Deutschland privat mieten um diese Adresse als Satzungssitz im Handelsregister gebrauchen zu können?
Ich kann ja nicht für den Satzungssitz temporär ein Postfach mieten und wenn die Gesellschaft gegründet ist und ein Geschäftslokal gemietet ist die Adresse des Satzungssitzes ändern.
Also muss mein erster Schritt sein eine Wohnung zu mieten um diese Adresse benutzen zu können?
Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen