Erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit

Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen :wink:

Ich bin z.Z. arbeitslos ohne Bezüge und würde mich gerne mit einem Online-Shop selbstständig machen in dem ich eingekaufte und selbst hergestellte Ware verkaufen möchte.

Ich bin mir nicht genau sicher was für mich die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit wären, wenn ich keine Unterstützung vom Amt bekomme oder habe ich doch Anspruch, auch wenn ich keine Leistungen beziehe?? Mit wem sollte ich zu erst sprechen um Antworten, Hilfe etc zu bekommen? Könnte ich evtl. auch eine Ich-AG gründen?

Kann ich, wenn ich alleine in einer 3 Zimmer-Whg. lebe, das 3. Zimmer als Arbeitszimmer absetzen, wenn es als Büro, Lager und Werkstatt genutzt wird und ich erstmal etwas Vorlauf brauche um die Produktion ins Rollen zu bringen bevor es mit dem Verkauf los gehen kann?

Muss ich eigentlich beim Einzug dem Vermieter mitteilen, dass ich ein Zimmer gewerblich nutzen möchte und gibt es eine Größenvorgabe für die „Arbeitszimmer“?

Danke schön schonmal für eure Antworten!!

Liebe Grüsse!

Hey,

ich empfehle dir dich über die Programme des Europäischen Sozialfonds zu infomieren. Der ESF bietet eine unglaubliche Vielfalt an Programmen speziell auch für die Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit an.

Auf der Seite http://www.esf-meine-geschichte.de/ berichten Menschen, die Förderungen vom ESF erhalten haben über ihre Erfahrungen. Außerdem kannst du dich auf der Seite direkt an einen Ansprechpartner bezüglich deiner Idee bzw. deines Vorhabens richten. Der berät dich dann und du kannst alle deine Fragen stellen.

Ist einfach unkompliziert und hilfreich.
Wünsch dir viel Glück! Wo ein Wille ist, ist ein Weg!

Lieben Gruß,
Lena