Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine ersten schritte in der php-programmierung zu gehen. scheitere aber schon daran, dass mir selbst ein einfaches script
<?php echo "schoenen guten tach!"; ?>
keine ausgabe im browser erzeugt. was muss ich alles tun, damit das funktioniert?
habe mir gestern schon phptriad runtergeladen, was apache und mysql installiert. muss ich jetzt noch irgendwelche einstellungen vornehmen?
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine ersten schritte in der
php-programmierung zu gehen. scheitere aber schon daran, dass
mir selbst ein einfaches script
habe mir gestern schon phptriad runtergeladen, was apache und
mysql installiert. muss ich jetzt noch irgendwelche
einstellungen vornehmen?
Ob die Einstellungen okay sind und PHP funktioniert, machst Du durch das das Script phpinfo(); ?>
Wird das Dokument mit den Plattform und PHP Daten (Version, Einstellungen, Pfade und vieles mehr) angezeigt, ist PHP richtig installiert.
Hast Du die config Datei für den Apache die richtigen Aliase eingetragen ?
Hallo Lars,
erstmal danke für deine antwort.
also ich habe jetzt die folgende Datei erstellt
phpinfo(); ?>
aber da passiert gar nichts. Ansonsten habe ich alles so eingestellt, wie es in der Doku von php3.com erklärt ist. muss denn der apache auf jeden fall gestartet sein, damit eine php-datei korrekt angezeigt wird?
Hallo Lars,
erstmal danke für deine antwort.
also ich habe jetzt die folgende Datei erstellt
phpinfo(); ?>
aber da passiert gar nichts. Ansonsten habe ich alles so
eingestellt, wie es in der Doku von php3.com erklärt ist. muss
denn der apache auf jeden fall gestartet sein, damit eine
php-datei korrekt angezeigt wird?
Hallo Ingmar
Natürlich musst den Apache gestartet haben, Du musst sogar den Apache evt extra für PHP konfigurieren …
Denn nach jeder Anforderung eines PHP Dokuments (Hat dein Dokument die Endung *.PHP ???) durchläuft das Dokument den PHP Interpreter und schickt die bearbeitete Seite dann erst an den Client.