Hallo
Dieses jahr muss ich meine Erklärung das erste mal machen und habe um ehrlich zu sein null plan von alle dem. Ich habe mir schon mal Wiso Steuererklärung 2004 gekauft.
Dann mal zu meinen Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Einkommenssteuererklärung und Lohnsteuererklärung?
Gibt es was wichtiges zu beachten bei dem Program?
Wo liegen Schwächen bei dem Program und welches Programm hebt diese auf?
Muss ich wegen dem Bausparer irgendwas beantragen? (Arbeitnehmersparzulage oder so)
Zu mir:
Mai 2003 mit Arbeit angefangen (halbes jahr Fahrtgeld von Arbeitsamt erhalten)
Ledig ohne Kind
Chemielaboratnin mit 1000 Euro netto
Bausparvertrag mit unterstützung vom AG
Insgesammt jede Tag 50 km fahrt zwischen Arbeitsstelle und Wohnung
Keinen weiteren Verdienst
Wäre noch etwas wichtig um mir zu sagen ob sich das lohnt?
Hallo
Dieses jahr muss ich meine Erklärung das erste mal machen und
habe um ehrlich zu sein null plan von alle dem. Ich habe mir
schon mal Wiso Steuererklärung 2004 gekauft.
Dann mal zu meinen Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Einkommenssteuererklärung und
Lohnsteuererklärung?
Lohnsteuererklärung gibt es seit Anfang der 1990er nicht mehr. Heisst jetzt alles nur noch Einkommensteuererklärung
Gibt es was wichtiges zu beachten bei dem Program?
ne ist eigentlich ziemlich selbsterklärend
Wo liegen Schwächen bei dem Program und welches Programm hebt
diese auf?
Muss ich wegen dem Bausparer irgendwas beantragen?
nur was an deine Bank zurückschicken. Den Antrag auf Wohnungsbauprämie müßtest du eigentlich schon von deiner Bank bekommen haben. Da einfach noch deine Steuernummer eintragen und innerhalb von 2 jahren zurücksenden
(Arbeitnehmersparzulage oder so)
Zu mir:
Mai 2003 mit Arbeit angefangen (halbes jahr Fahrtgeld von
Arbeitsamt erhalten)
Ledig ohne Kind
Chemielaboratnin mit 1000 Euro netto
Bausparvertrag mit unterstützung vom AG
Insgesammt jede Tag 50 km fahrt zwischen Arbeitsstelle und
Wohnung
Keinen weiteren Verdienst
Wäre noch etwas wichtig um mir zu sagen ob sich das lohnt?
neben den Kosten für Auto kannst du bestimmt noch andere Kosten finden, die sich abzusetzen lohnen. Da hilft die WISO aber mit seinem Frage - Antwort - Spielchen ziemlich gut.
hi,
Was ist der Unterschied zwischen Einkommenssteuererklärung und
Lohnsteuererklärung?
du machst eine EStE, eine LStA machen nur die arbeitgeber die arbeitnehmer beschäftigen!
Muss ich wegen dem Bausparer irgendwas beantragen?
(Arbeitnehmersparzulage oder so)
du beantragst sicherlich AN.Sparzulage für den bausparer…
nach deinen infos musst du dir nur mal ein paar stunden zeit nehmen udn deinen steuerfall einarbeiten ins programm. solch einfachen arbeitnehmerfälle bekommt das programm hin.
gehe in den interviewmodus (oder so - handbuch lesen) und beantworte alle fragen. vorher ggf. alle papiere zusammensuchen (lohnsteuerkarte, entfernungs-km, bescheide vom arbeitsamt was du wann bekommen hast etc.).
nach erfolgreicher durcharbeit steht dann ein ergebnis und du kannst alles ausdrucken, zusammenheften und im finanzamt abgeben. am besten gehst du dort in die rechtsantragsstelle/infopoint und lässt die dame/herr schnell ein blick werfen, ob offensichtlich noch was fehlt und dann wartest du auf den bescheid vom finanzamt!
mfg vom
showbee
Lohnsteuererklärung gibt es seit Anfang der 1990er nicht mehr.
Heisst jetzt alles nur noch Einkommensteuererklärung
hi,
den lohnsteuerjahresausgleich für den arbeitnehmer gibt es nicht mehr, der arbeitgeber meldet aber im rahmen der lohnsteuererklärungen (gibt es noch) die für seine arbeitnehmer abgeführte steuer an das finanzamt…
mfg vom
showbee
Muss ich denn auch Lebends bzw rentenversicherungen beachten die miteinzutragen sind?
Muss ich denn auch Lebends bzw rentenversicherungen beachten
die miteinzutragen sind?
hi,
könnte gut sein, das sie sich bei dir auswirken. ist aber nicht zwingend der fall. also, trage leben-berufsunf.-unfall-haftpflicht in mantelbogen (A3 ungetüm) auf seite 3 ein.
mfg vom
showbee