Erste Steuererklärung: Außendienst angestellt und selbstständig

Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt, da ich meine erste Steuererklärung aus Angestellten-Arbeit und Selbstständigkeit machen muss!
Leider weiß ich nicht, wo ich bestimmte Dinge eintragen soll! Es geht einerseits um selbstständige Arbeit (habe hier die Anlage EUR)
mit „KM- Abrechnung/0,30 €“, Reisekosten/Verpflegungspauschale, Krankenkassenbeiträge und Studiengebühren, aber andererseits
um ein Angestelltenverhältnis mit Studiengebühren sowie Reisekosten/ Verpflegungspauschale! Beides nacheinander (8/4) und nicht
parallel für 2015.

Verpflegungspauschalen habe ich auf einem Extrablatt für beide Formen notiert, wie auch die KM in der Selbstständigkeit.

Kann mir jemand helfen, wo ich die jeweiligen Summen RICHTIG eintrage? Möchte Rückfragen vom FA meiden!

Dankeschön…

Sasuu

Wenn du so unsystematisch vorgehst, kriegst du die Steuererkläung nicht fertig.

Man kann sich an R 2 EStR entlanghangeln, um eine Einkommensteuererklärung anzufertigen. Dabei musst du bedenken, dass die dort aufgezeichneten Punkte wie Schubladen zu betrachten sind, die man aufziehen muss, um dort weitergehende Arbeitsabläufe zu entdecken.

In der beschriebenen Situation ist die Vorgehensweise also

1. Einkünfte aus der Selbständigkeit ermitteln
  2. Einkünfte aus der Nichtselbständigkeit ermitteln
  3. Sonderausgaben ermitteln

Je nach den verwirklichten Tatbeständen, die im Sachverhalt nicht dargestellt sind, kommen weitere Schritte hinzu bzw. sind dazwischen zu erledigen.

Einkünfte ermittelt man immer so:

1. Einnahmen / Betriebseinnahmen ermitteln
  2. Werbungskosten / Betriebsausgaben ermitteln
  3. Sondersachverhalte aufnehmen

Wenn du deine Zahlen kennst und weißt, was dabei herauskommen muss, kannst du sie in die Formulare eintragen:

• Selbständigkeit --> Anlage S (falls es doch gewerblich sein sollte: Anlage G) + eventuell Anlage EUR + eventuell weitere
  • Nichtselbständigkeit --> Anlage N (in den Steuerprogrammen meist unterstützt durch ein eigens entworfenes Blatt „Lohnsteuerbescheinigung“, in dem man die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung abschreiben kann)
  • Versicherungsbeiträge --> Anlage Vorsorgeaufwand
  • übrige Sonderausgaben --> Mantelbogen
  • weitere Sachverhalte --> meist Mantelbogen, aber abhängig vom Sachverhalt auch andere Anlagen möglich