Hallo Anke,
sooo, die Wohnung wird genommen juhuuuu 
Na herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich fühlt ihr euch dort wohl. 
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich alles beim Mietvertrag
beachten muss, bzw. wonach ich die Vermieterin fragen sollte.
Achte darauf, wer für die Kleinreparaturen und Renovierungen zuständig ist. Also z.B. das Streichen der Wohnung. Am besten ist meiner Meinung nach ein Vertrag, bei dem ihr die Wohnung unrenoviert übernehmt und unrenoviert wieder abgebt. Dann könnt ihr in der Zeit dazwischen nämlich praktisch machen, was ihr wollt, d.h. die Wände haben eure Wunschfarbe, etc.
Ok aber im anderen Thread hast du ja geschrieben, dass die Wohnung renoviert ist. Dann werdet ihr sie wohl auch nach dem Auszug wieder streichen müssen.
Fragt, ob ihr das Treppenhaus putzen oder Schnee schippen oder irgendsowas müsst.
Ach ja, ein Übergabeprotokoll wäre auch noch eine feine Idee. Ok, wenn die Wohnung neu renoviert ist, habt ihr daran nicht wirklich Interesse, aber bei einer Wohnung mit Vormieter ist es in eurem Interesse, vermerken zu lassen, dass der Teppich im Wohnzimmer da hinten links so einen komischen Fleck hat, und dass in der Tür ein Kratzer ist. Sonst seid ihr noch Schuld dran und müsst es zahlen … „gut“ sind auch immer so Sprünge irgendwo im Waschbecken. Ok, ich hatte bisher immer Glück, und keiner hat hinterher einen dieser Sprünge bemängelt, auch ohne Übergabeprotokoll. Aber eigentlich wäre es besser, sowas schriftlich festzuhalten, falls vorhanden. Ist ja auch nicht grade billig, so ein neues Waschbecken.
Ach ja, schaut dass die Bankverbindung angegeben ist und fragt nach der Höhe der Kaution. Die bekommt ihr bei Auszug mit Zinsen wieder.
Schöne Grüße
Petra