hallo zusammen,
ich plane möglichst bald auszuziehen. Ist dies mit 15 Jahren überhaupt möglich? Und falls ja, mit welchen Problematiken kann ich betroffen sein?
hallo zusammen,
ich plane möglichst bald auszuziehen. Ist dies mit 15 Jahren
überhaupt möglich? Und falls ja, mit welchen Problematiken
kann ich betroffen sein?
Hallo Alexander, spontan fällt mir dazu ein, dass Du mit 15 Jahren noch keinen Mietvertrag unterschreiben kannst, weil Du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Und Probleme? - Gibt es sicher viele . Am besten setzt Du Dich mal hin und schreibst im Detail auf, was das Selbstständigsein mit allen Folgekosten kostet, - dann wirst Du wohl auf das grösste Problem stossen: Miete, Nebenkosten mit Strom, Wasser, Essen, Wäsche selbst versorgen, und irgendwas zum Schlafen, Sitzen etc… Da kommt man schnell auf den Boden der Tatsachen. - Vielleicht besteht ein anderer gangbarer Weg darin, zu überdenken, inwiefern Du ganz persönlich dazu beitragen kannst, dass Deine jetzige Wohnsituation für Dich (und vielleicht auch für Deine Familie) zufriedenstellender wird. Manchmal hilft es, sich in die Situation des/der anderen hineinzuversetzen, dann kann man manches etwas besser verstehen. Gruss, Eva
hallo zusammen,
kann ich betroffen sein?
Planen kannst du in jedem Alter ! Mach dir keine Sorgen, Probleme gibts auch nicht, solang es bei der Planung bleibt.
Im Ernst:
- Miete/Nebenkosten müssen bezahlt werden.
- du brauchst Möbel, Einrichtungsgegenstände, eine Küche, Hauswirtschaftsgegenstände, eine Waschmaschine,
im Grunde einen kompletten Hausstand.
Wer soll das bezahlen ? Das und dies mit der Geschäftsfähigkeit sollten die Hauptprobleme darstellen.
HM
Hallo,
ich denke das mit der eigenen Wohnung geht auf gar keinen Fall. Wenn überhaupt nur Betreutes Wohnen in einer Jugendgruppe o.ä., wenn es dir nicht mehr zuzumuten ist, bei deinen Eltern zu leben. Tatsache ist halt, wie meine Vorschreiben schon gesagt haben, das du noch gar nicht geschäftsfähig bist und keine Verträge abschließen darfst. Die 2. Frage wäre: Wer soll das bezahlen? Das Sozialamt, bzw. die ARGE werden dir bestimmt keine Wohnung bezahlen und ob es deine Eltern würden, kann ich nicht beurteilen. Tut mir leid, aber ich denke bis zu deinem 18.Lebensjahr wird es leider bei der Planung bleiben müssen.
Rebecca
HI!
kann ich betroffen sein?
Das größte Problem neben den bereits erwähnten Themen Geschäftsfähigkeit Hausstand ist, dass niemand einem 15-jährigen eine Wohnung vermieten würde.
Grüße,
Mathias