Hallo
melde mich noch mal kurz.
Wie bringe ich es meinen Eltern bei?
Tja, das ist das größte Problem.
Vielleicht, indem du sagst, dass du einen festen Entschluss gefasst hast, der sehr wichtig für deine Entwicklung ist. Und dass du nicht beabsichtigst, mit diesem Entschluss jemanden zu verletzen. Und dass du von deinem Entschluss nicht eher gesprochen hast, weil du befürchtet hast, dass du es dann nicht schaffen kannst. Und dass dein Entschluss darin besteht, dass du (morgen, nächste Woche, oder wann der Vertrag anfängt) ausziehen wirst.
Und dass du dich über Hilfe freuen würdest, dass du aber auch ohne Hilfe deinen Entschluss durchziehen würdest.
Ja, und dann muss man sich auf einiges gefasst machen, und nach Möglichkeit alles abprallen lassen, und sich auf keine Diskussion einlassen.
Und vor allen Dingen dann stur bleiben. Normalerweise werden dann alle Register der unterschiedlichsten Art gezogen, um einen wieder von dem Entschluss abzubringen, aber wenn man sich abbringen lässt, steht man schlechter da als vorher. Zur Not kann man dann einfach immer einen Satz relativ stereotyp wiederholen (z. B. ‚mein Entschluss steht fest‘).
Ist die Entscheidung wirklich die Richtige oder jugendlicher
Leichtsinn?
Ich würde sagen: Beides.
Da du es schon so lange willst, ist es bestimmt eine richtige oder gar notwendige Entscheidung. Und ohne einen gewissen jugendlichen Leichtsinn und Vertrauen darin, dass es schon irgendwie klappt, kann man meistens gar nichts bewegen.
Wie viel Geld brauche ich zum Leben? Die Wohnung kostet mit
Nebenkosten 235 Euro. Ich habe monatlich ca. 500 Euro …
Das sind täglich im Durchschnitt ca. 8,30 € (Miete schon abgezogen).
Wie ist es mir Fahrgeldern? Kriegst du noch das Auto geliehen, wenn du ausziehst?
Auf keinen Fall darf man Strom und Telefonkosten vergessen. Wenn man Fernsehn, Radio oder neuerdings einen PC mit Internet hat, muss man noch GEZ bezahlen.
Gut, ich geh mal davon aus, dass du 45,- € mtl. Strom + Tel. verbrauchst. dann hast du noch 7,30 tgl. Davon kann man leben, man muss aber stark auf gesunde Ernährung achten, sonst wird man damit nicht satt. Also, keine Brötchen, sondern Vollkornbrot, viel Grundnahrungsmittel (Kartoffeln, Reis), Obst und Gemüse nach Saison (ist billiger), keinen Kaffee, sondern Tee (keine Teebeutel, sondern 500-g-Packungen), Brotaufstrich und -aufschnitte sind teuer, aber nicht wirklich nötig, da kann man auch sparen. Es ist auch wichtig, bei abgepackten Sachen immer große Packungen zu kaufen, da die so gut wie immer ein bisschen bis viel preiswerter sind. Aber nicht zuu groß, so dass einem die Sachen nicht schlecht werden.
Restaurant, Kneipe, Kino usw. sind nicht drin.
Kleidung? Na ja, manchmal, wenn es sehr billig ist.
Denn Fahrgelder kommen doch auf jeden Fall noch dazu, und auch Schulsachen ab und zu.
Muss ich mir noch einen Job suchen?
Wäre sicherlich besser.
Ich habe eine Grundlage
von 1000 Euro für Notfälle, Kaution, etc.
Das ist nicht schlecht, aber 1000 Euro sind nicht viel, wenn man Miete und seinen Lebensunterhalt bezahlen muss. Na ja, für die Kaution allerdings schon gut.
Ein großes Problem
ist, dass mein Vater nicht regelmäßig Unterhalt bezahlt.
Was heißt das? Zahlt er mal mehr, mal weniger, und im Durchschnitt die ca. 300,- €? Oder zahlt er einfach nur unpünktlich? Oder kann es dir passieren, dass er in einem Monat gar nichts bezahlt? Und dass du in diesem Monat mit weniger als der Hälfte auskommen musst?
Wenn letzteres der Fall ist, geht es nicht. Sparen wirst du mit 500,- €/Monat nichts oder nur sehr sehr wenig können. Da bräuchtest du zumindestens einen festen Job nebenher, auf den du dich einigermaßen verlassen kannst. Zeitungen austragen bringt dabei nicht sehr viel, besser ist Regale einräumen. Oder kellnern, glaube ich.
Es gibt aber noch ein weiteres Problem: Billige Wohnungen sind oft sehr schnell weg. Aber den Vorschlag mit der WG finde ich auch nicht schlecht.
Viele Grüße
Th.