Ersteinnahme Pille - Frage

Hallo liebes Forum,

ich habe mir nun die Pille verschreiben lassen und habe folgende Frage:

Die Ersteinnahme erfolgt ja am ERSTEN Tag der Regel.
Muss ich die erste Pille dann gleich nach Einsetzen der Regel einnehmen oder ist es egal wann an diesem Tag?

Z.B. ich merke um 12 Uhr, dass ich meine Regel bekommen habe. Muss ich die Pille dann auch gleich - also um ca. 12 Uhr - einnehmen oder kann ich sie dann auch um 18 Uhr einnehmen?

Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo

Die Ersteinnahme erfolgt ja am ERSTEN Tag der Regel.
Muss ich die erste Pille dann gleich nach Einsetzen der Regel
einnehmen oder ist es egal wann an diesem Tag?

Ich würd noch mal (im Beipackzettel) nachsehen, aber einen stundengenauen Beginn halte ich für ausgeschlossen.

Z.B. ich merke um 12 Uhr, dass ich meine Regel bekommen habe.
Muss ich die Pille dann auch gleich - also um ca. 12 Uhr -
einnehmen oder kann ich sie dann auch um 18 Uhr einnehmen?

Du solltest nachsehen, ob morgens oder abends empfohlen wird, und dich dann daran halten.

Ansonsten ist es wichtig, dir einen Zeitpunkt zu wählen, der eine gewisse Regelmäßigkeit und Diskretion aufweist. Nach dem Frühstück scheint mir geeigneter als in der Chemiestunde oder vor dem Essen in der Kantine.

Da eine vergessene oder ausgekotzte Pille (wenigstens bei manchen) innerhalb 12h nachgenommen werden kann, solltest du zu diesem Zeitpunkt auch nicht unbedingt schlafen.

Gruß, Zoelomat

Hallo Zoelomat,

danke für Deine Antowrt.

Noch habe ich keinen Beipackzettel, da ich sie noch nicht geholt habe. Da sollte das aber auch drinstehen, ja.

Es war nur so ein Gedanke und aus dem Grund wollte ich einfach sofort mal recherchieren und diese Frage schonmal so klären :smile:

Danke Dir nochmals.

Liebe Grüße.