Erstelldatum auf Änderungsdatum Batch konvertieren

Hallo Forum,

ich habe mit einer Webcam ca. 20.000 Bilder jede halbe Stunde über einen längeren Zeitraum aufgenommen.

Zum Erstellen eines Zeitrafferfilmes werden die jpg-Dateien anhand des Erstellungsdatums von einem Programm organisiert.

Duch das Kopieren der Dateien ist dieses Datum nun leider von Windows einheitlich auf das aktuelle Datum geändert worden.

Das Änderungsdatum entspricht jedoch noch der ursprünglichen Situation!

Frage: Gibt es ein Tool, welches automatisch das (ja jetzt einheitliche) Erstellungsdatum auf das Änderungsdatum konvertiert?

Ich habe diverse Tools gefunden die den Dateinamen verändern oder wo man feste Vorgaben machen kann aber das was ich suche war nicht dabei!

Vielen Dank vorab!

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber das Programm „IrfanView“ sollte das können was du brauchst. Den Dateinamen per batch umbenennen und dazu die Eigenschaften der Datei heranzuziehen.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo

Lad dir mal folgende Datei runter.

http://files.phpkids.net/650736

Darin befindet sich FileTouch.exe und eine .BAT-Datei. Beides brauchst du. Die Dateien ins Haupt-Verzeichnis kopieren wo sich die Bilder befinden. Wenn sich darunter noch weitere Unterverzeichnisse mit Bildern befinden werden die auch mit geändert. Wenn sich alle Bilder nur in einem Verzeichnis befinden und keine Unterverzechnisse vorhanden sind, werden nur halt diese Bilder geändert. Am besten mal vorher mit wenigen Bildern testen, ob du das so haben willst.
Die BAT-Datei ist auf Dateien mit JPG festgelegt. Kannst du aber ändern wie du willst.

Gruß

Hallo Silbersurfer,

Vielen Dank für die Hilfe! Ja das war genau das was ich suche! Hast Du das Script extra für mich geschrieben oder gibts sowas fertig! Alle Achtung, bin echt begeistert!

PS: Am Anfang traten Probleme auf, weil die Ordnerstruktur in der ich die Bilddateien abgelegt hatte zu verschachtelt war und die Verzeichgnisnamen zu lang waren. Dann habe ich die Dateien in ein Verzeichnis nahe am Stamm (D:\Bilder) verschoben und jetzt werkelt das Script vom feinsten :wink:

Danke nochmal! Tolles Forum!

Ich hab mir schon etwas Hilfe aus dem Internet geholt. Mußte erst mal gucken wie man das Änderungsdatum einer Datei ausliest. Und dann das Progi FileTouch im Inet gefunden. Ohne das wärs nicht möglich gewesen. Dann etwas geknobelt und habs dann hinbekommen. Problem ist ja wie immer Dateien mit Leerzeichen und ja zu lange Verzeichnisnamen bei diesen Batches.

Gruß

Hallo

Dein Problem dürfte zwar gelöst sein. Ich hab aber nochmal probiert und eine etwas veränderte Version zum Runterladen. Dürfte jetzt mit längeren Verzeichnissen besser zurechtkommen.

Dateien Erstelldatum Ist Gleich Aenderungsdatum Vers.2:

Download: http://files.phpkids.net/378662

Die Verzeichnisse bzw. Dateien werden auch in der Datei „temp2.txt“ protokolliert und sind da ersichtlich.

Gruß