Erstellen einer Excel-Tabelle mit wenn-Funktion

Ich möchte mit zwei Tabellen arbeiten. In der einen Tabelle ( T1 ) möchte ich einem Produkt(Spalte A) einen Preis (Spalte B) zuordnen, in der zweiten Tabelle (T2) möchte ich den Namen des Produktes aus T1,A , egal in welcher Zeile, eintragen, so das dann automatisch der in T1,B zugeornete Preis in der Nachfolgenden Spalte erscheint. Ist das Möglich???

tut mir leid, ich kann Dir nicht weiter helfen. Sorry
Ich möchte mit zwei Tabellen arbeiten. In der einen Tabelle (
T1 ) möchte ich einem Produkt(Spalte A) einen Preis (Spalte B)
zuordnen, in der zweiten Tabelle (T2) möchte ich den Namen des
Produktes aus T1,A , egal in welcher Zeile, eintragen, so das
dann automatisch der in T1,B zugeornete Preis in der
Nachfolgenden Spalte erscheint. Ist das Möglich???

Hallo,

nun das funktioniert schon, allerdings nach meinem
Kenntnisstand nicht mit der WENN-FUNKTION, sondern
mit SVERWEIS (Suckriterium; Datenmatrix; Spaltenzähler; Wahrheitskriterium)

Das heisst in Tabelle2 Spalte A1 den Namen eintragen, der in Tabelle1 Spalte A enthalten ist.
In Spalte B1 die Formel = SVERWEIS (A1; Tabelle1!A:B; 2; 1)
Nach A1 in T2 wird in den Spalten T1 A gesucht,
wenn dieser gefunden wird, wird der 2. Wert (1= Wert aus A, 2= Wert aus B) in die Zelle B1 der T2 übernommen, mit dem Wahrheiswert 0 oder 1 muss man am besten immer etwas rum eperimentieren und das Ergebnis kontrollieren…

hoffe dies hilft dir…
Grüße

Ja, es ist möglich.
Erstelle eine Datei „Preistabelle“ trage in der Spalte A2 bis A35 die Produkte und in Spalte B2 bis B35 die dazugehörenden Preise ein. Diese Tabelle muß zwingend nach der Spalte A aufsteigend sortiert sein!
Erstelle eine zweite Tabelle, trage in der Spalte B2 folgende Formel ein:
=WENN(A2>0;SVERWEIS(A2:stuck_out_tongue_winking_eye:reistabelle!$A$2:blush:B$35;2);" ")
Diese Formel markieren und mit dem Befehl „Bearbeiten, Ausfüllen, Unten“ beliebig nach unten ausfüllen.
Werden nun die verschiedenen Produkte in der Spalte A eingetragen, erscheint in der Spalte B der dazugehörende Preis. Die Produkte müssen natürlich indentische Namen haben.
Viel Erfolg
Manfred

Hallo Manfred, danke für die Formel hat alles funktioniert!!
Könntest du mir noch einen Tip geben.
Was muß ich tun das bei einer Formel, Z.B.
(A2+B2)/G7, der letzte Wert(G7) gleich bleibt, die anderen aber ansteigend sind?
Gruß Christian

…Wenn mann die Formel nach unten oder nach rechts etc ausfüllen will, muß vor dem Wert der Spalte (z. Bsp. G ein Dollarzeichen ($G)) oder vor dem Wert der Zeile z. Bsp. 7 ein Dollarzeichen ($7)) gesetzt werden.
Wird immer nur das Feld G7 gebraucht, sieht das so aus:
$G$7
Viel Erfolg
Manfred