Erstellen einer Homepage

Mich beschäftigt derzeit ein Thema, dass ich in der Vergangenheit immer etwas vernachlässigt habe, besser gesagt hatte ich keine Veranlassung, über eine eigene HP nachzudenken. Jetzt habe ich eine kleine Rinderzucht zur Landschaftspflege aufgebaut und würde gerne eine eigene HP ins Leben rufen, um auch meine Nachzuchten aus dieser Herde zu vermarkten.
Wo bin ich aktuell am Besten aufgehoben? Wo bekomme ich eine solche HP (ich hab noch nicht mal ne Adresse) für nen Laien erschwinglich? Danke euch allen schon jetzt für die Hinweise!

Stefan

Hallo Stefan,

also ein Internet Auftritt besteht grundlegend aus 3 Teilen

1. der Domain das ist der eigentliche Name unter der die Seite im Internet zu finden ist: „rindsviecher“ (war eben noch verfügbar) und der dazugehörigen Top-Level-Domain .de .com .info .org …

2. aus dem Speicher wo deine Daten abgelegt werden Web-Space
    und

3. den Daten die deinen Web Auftritt füllen, also die HTML Seiten und ggf. Bilder Videos …

Wo bin ich aktuell am Besten aufgehoben?

zu 1. gibt es Regierungsstellen die diese „Adressen“ anbieten. Bei .de ist dies denic.de

zu 2. für das gibt es viele Anbieter (Hosting bzw. Provider) bei denen du die Registrierung und den Webspace beauftragen kannst.

strato.de, 1und1.de, telekom.de, …

zu 3. Den Inhalt: das ist der wichtigste Aspekt ( und der leider am meisten vernachlässigt ). Nur der Inhalt sorgt dafür das Nutzer auf deine Seite kommen und bleiben.

Wie du diesen Inhalt danach in eine HTML Datei bekommst, dass kann eine Werbeagentur, oder mit viel lernen du selbst (zur Not auch mit Hilfe hier im Forum).

das wichtigste ist der Inhalt und den kannst du bereits jetzt zusammenstellen mache Fotos schreibe Texte und wenn du im Internet eine Seite findest die dir gefällt, dann merke dir die Adresse.

Nun ist also nur noch die Frage, was möchtest du haben?

Die Domain sichern ca. 20-50 Cent im Monat.
Einfache Pakete: eine Domain + E-Mail Postfach + Speicher ca 1-5 € im Monat

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Behrendt

zu 1. gibt es Regierungsstellen die diese „Adressen“ anbieten.
Bei .de ist dies denic.de

Hallo Stefan,

die denic möchte eigentlich nichts mit Privatkunden zu tun haben. Sie sagen das natürlich nicht direkt, drücken das aber über Preise aus. Formal hast du recht, solltest einen Neuling damit aber nicht verwirren. Ein Provider ist sein Ansprechpartner und dazu erfragt er um Rat.

Ich übergebe dann mal an Efchen, Little H. …
Deren Hinterfragung schmerzt das Ego, kann aber helfen.

Grüße

Ulf

Hallo Ulf Elberling,

auch auf die Gefahr hier eine Lawine (mal wieder) loszutreten

ich weis, dass denic ungern Privatkunden aufnimmt dennoch muss ich eine Domain (auf mich) Registrieren lassen daher versuchte ich auch in meiner Antwort ==>

zu 2. für das gibt es viele Anbieter (Hosting bzw. Provider) bei denen du die Registrierung und den Webspace beauftragen kannst.

dies klar zu machen (vielleicht nicht so gelungen).

Leider höre ich in einigen Foren (manchmal auch hier) „du brachst web-space und nen Baukasten“ was ja Unzureichten ist und ganz viele berechtigte Einwende hervorbringt.

Aber Danke für diene Erweiterung der Antwort.

Cu Stefan

PS: „Ich gelobe fortan meine verbalen Äußerungen expliziter zu gestalten !“

Hallo,

ich versuche es jetzt einmal eher von der praktischen Seite:

Du hast einen Internet-Anbieter. 90% der Internet-Anbieter bieten auch die Möglichkeit, für ein geringes monatliches Entgelt auch eine eigene Homepage über den gleichen Vertrag zu betreiben.

Angenommen Du hast Deinen Anschluss bei der Telekom. Dann kannst Du kostenlos eine eigene Homepage einrichten. Die T-Com stellt hierfür sogar ein ganz brauchbares Hilfsmittel zur Verfügung, mit dem auch der Laie eine eigene Seite gestalten kann.

Sag doch mal kurz, bei welchem Anbieter Du Deinen Anschluss hast.

Gruß

Dirk

Servus Dirk, Du hast richtig angenommen, ich bin bei der Telekom…

Hallo nochmal,

dann gehe mal auf der t-online Seite in das Kundencenter links und roll Dich mal durch bis zur „Eigenen Homepage“. Da gibt es einen Homepage Baukasten. Das kann glaub ich jeder.

Viele Grüße

DK

Ich meinte das Kundencenter rechts… also, das andere links :smile:

Danke Dirk für diesen Tip, das werde ich mal in Angriff nehmen!

Gruß Stefan

Da ist sie meine Lieblingsantwort.
Ulf Elberling,

Wir streiten uns über schlecht formulierte Angaben und schon wird jemand fachlich zweifelhaft mit der Information:

Da gibt es einen Homepage Baukasten. Das kann glaub ich jeder.

http://w-w-w.ms/a4b5ic

In den Anfang einer wunderbaren Webseite geschickt ;o) und der Fragende ist hellauf begeistert. Dass so eine tolle bunte blinkende Webseite ohne Inhalt ohne Semantik [und warum soll man denn den Inhalt (html) von der Gestaltung (CSS) trennen wenn ja garkein Inhalt vorhanden ist]

Und wer soll dann die Fragen beantworten Marke: „da ist son ding und wenn ich dadrauf gehe dann soll das über den anderen größer werden ???“ wo kann ich das bei meiner webseite den einbauen ? wie geht das bei meinem Baukasten wo stelle ich das ein"

Mit jeder Antwort die ich hier schreibe versteh ich Efchen und Little H.und … besser und besser. (liebe Grüße übrigens)

Cu Stefan

solltest du lassen, wenn das eine gewerbliche seite werden soll, muss die auch was taugen.

niemand kommt auf die idee, sein auto mit lackfarbe anzumalen, wenn man werbung machen will, aber ne homepage will jeder selbst basteln, das man damit genau soviele kunden verliert, wie mit einem peinlich angemalten auto ( sogar noch viel mehr, weil es viel mehr leute sehen) ist dabei aber egal…

hth

Moin,

einen Homepage Baukasten. Das kann glaub ich jeder.

Ja, aber mit einer Website hat das Ergebnis vermutlich recht wenig zu tun. Wieso verschweigst Du das? Hier soll es doch um eine gewerbliche Website gehen, die Geld einbringen soll. Wieso setzt Du hier das aufstrebende Gewerbe mit einem Baukasten aufs Spiel? Übernimmst Du die Haftung, wenn dann alles den Bach runter geht?

Grüße,
-Efchen

Moin,

Jetzt habe ich eine kleine Rinderzucht zur
Landschaftspflege aufgebaut und würde gerne eine eigene HP ins
Leben rufen, um auch meine Nachzuchten aus dieser Herde zu
vermarkten.

Das heißt, Du möchtest Geld damit verdienen. Du möchtest, dass Deine Website Geld einspielt. Du möchtest damit Gewinn machen, neue Kunden anlocken, die begeistert sind von Deiner Website und von Deiner guten Website auf Deine guten Rinder schließen?

Dann lass die Finger davon, wenn Du keine Ahnung hast.
Denn wenn Du eine schlechte Website erstellst (was bei Baukästen mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert (warum? Durch die beschränkten Möglichkeiten und die Ahnungslosigkeit der Nutzer)), dann schließen potenzielle Interessenten von einer schlechten Website auf ein schlechtes Umgehen mit Deinen Rindviechern („wenn der genauso mit seinen Tieren umgeht wie mit der Website hier…“).

Wo bin ich aktuell am Besten aufgehoben?

Bei einem Profi, der Dir das von vorn bis hinten aufzieht.
Das wird dann sicherlich einen dreistelligen Betrag kosten, je nachdem was Du wie willst, aber durchaus auch einen vierstelligen.
Aber dann musst Du Dich hinterher nicht ärgern, wenn Dein Ruf durch eine schlechte Website am Boden ist.

Wo bekomme ich eine
solche HP (ich hab noch nicht mal ne Adresse) für nen Laien
erschwinglich?

Was „für den Laien erschwinglich“ bedeuten soll, verstehe ich nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. „erschwinglich“ ist relativ. Wenn Du nicht bereit bist, zu investieren, dann kann das in die Hose gehen. Das ist überall so. Du kaufst ja auch keine kranken Rinder, um damit Zucht zu betreiben. Und der Laie lässt die Finger davon, das selbst zu machen. Ich würde auch nie irgendwo ein Rind und eine Kuh kaufen und dann glaube, ich könnte da ohne gutes Fachwissen kleine Kälbchen machen lassen…

Danke euch allen schon jetzt für die Hinweise!

Wie schon vorgewarnt wurde, krazt vielleicht am Ego meine Antwort, aber sie ist die reine Wahrheit und sie beschätzt Dich vor Problemen, wenn Du sie ernst nimmst.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Ich helfe auch immer gerne Anfängern, die mehr lernen wollen, aber wie Du mir sagen würdest, dass ich Viehzucht nicht in 3 Monaten lernen werde, wirst Du nicht in 3 Monaten eine anständige, ansprechende, funktionierende Website auf die Beine stellen.

einen Homepage Baukasten. Das kann glaub ich jeder.

Ja, aber mit einer Website hat das Ergebnis vermutlich recht
wenig zu tun.

Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Ich kann das sogar OHNE Baukasten und OHNE Telekom!

SCNR

osmodius

Was vielleicht nicht ganz so deutlich rüber gekommen ist, möchte ich kurz noch einmal schreiben:

Ich habe -lediglich als Hobby und Ausfüllung meiner letzten Freizeit- drei Kühe und einen Bullen auf einer Weide, deren Nachkommen ich im Internet zum Verkauf anpreisen möchte. Von gewerblicher Tätigkeit oder vom großen „Geldverdienen“ will ich nicht sprechen. Ich möchte einfach diese kleine Herde auf Bildern und mit ein bisschen Text vorstellen, auf die aktuellen Nachzuchtkälber eingehen und diese vorstellen, um neue Züchter und Käufer anzusprechen. Das ist das Stichwort, ansprechend, farbig und informativ soll meine Homepage sein. Aber wenn ich für die Erstellung der Homepage bereits 500 EUR und für die monatliche Betreuung, die ich mir dann wieder selbst zutraue, noch einmal Geld bezahlen muss, dann steht das Ganze außer Relation, dann kommt dieser Betrag auch noch auf der „Minusseite“ hinzu, so dass die Ausgaben irgendwann einmal die Einnahmen gänzlich schlucken.

Daher die Suche nach einer für diesen Zweck geeigneten, günstigen Alternative…

Gruß Stefan

Moin,

Daher die Suche nach einer für diesen Zweck geeigneten,
günstigen Alternative…

Lies die Einführung in HTML&CSS, die in FAQ:1161 verlinkt ist.
Wenn Du dann noch Fragen hast, dann stelle sie hier, sie werden Dir gerne und gut beantwortet werden.
Stelle Deine Fortschritte regelmäßig vor, hier oder in „Mitgliederseiten“ und nimm Dir die Kommentare und Bewertungen zu Herzen.

Benutze besser keinen Baukasten, da kommst Du zu schnell an Grenzen und es werden sich Probleme auftun, die sich nicht so einfach beheben lassen. Denn letztendlich musst Du auch immer daran denken, dass Du eine Website nicht für Dich schreibst - auch in diesem Fall, ob Hobby oder nicht, ist da nämlich nicht relevant - sondern für die Nutzer. Es ist also zweitrangig, ob es bei Dir gut aussieht und gut funktioniert, weil Du von Deiner eigenen Site nicht abgeschreckt wirst.

Nur mit einer anständig funktionierenden Website wirst Du Interessenten finden können, egal ob gewerblich oder nicht.

Wir helfen gerne - aber wenn Du glaubst, es gäbe eine Lösung, mit der Du allene und in ein paar Stunden ein ansprechendes Ergebnis erzielen kannst…glaub mir, so etwas gibt es nicht.

Liebe Grüße,
-Efchen