Erstellen einer Matrixformel (Arrayformel)

Hallo,

habe wieder einmal ein Zwischenprojekt in meinem Projekt vor und brauche dazu Hilfe vom Profi oder eine bessere Idee für die Umsetzung.

Ich habe einen gesamt Dienstplan und die Kollegen möchten nun für jede Dienstschicht einen separaten Plan haben.

Für dem Gesamtplan trägt sich jeder Kollege auf seinem Blatt (Vorplanung) dafür ein und der Plan stellt sich dann in dieser Ansicht zusammen.

Der Plan ist folgendermaßen aufgebaut:

Oben stehen die Schichtführer und darunter kommen die einzelnen Gruppen mit den Schichtmitgliedern.

Mein Plan ist gewesen:
Die Dienstgruppe in den Dienstplan (Spalte A) zu übertragen und später auszublenden.

image

Und nun auf dem neuen Blatt sortiert die Schichtführer und danach die Schichtmitglieder mit dem dazugehörigen Diensten einzutragen.

Dabei soll von oben nach unten die Personen ausgewählt werden die im Arbeitsblatt „Dienstplan“ ein „A“ in der Spalte A haben.

Danach soll auf dem neuen Arbeitsblatt mit dem Namen „DG A“ oben der Name in „A3“ eingetragen werden und die dazugehörigen Dienste aus der Spalte C bis AG vom Arbeitsblatt des „Dienstplan“.

In diesem Dienstplan ist für jeden Tag ein Tagesblatt aufrufbar.

image

Dazu habe ich die Formel:

{=INDEX(DPZ!A:A;KKLEINSTE(WENN(DPZ!B$1:B$171=Vorgaben!$B$5;ZEILE($1:$171));ZEILE(B1)))}

verwendet.

Da diese gut funktioniert hat dachte ich mir dass man sie ebenfalls verwenden kann wenn diese umgestellt ist.

{=INDEX(Dienstplan!A:A;KKLEINSTE(WENN(Dienstplan!A$35:A$712=“A“; ZEILE($1:$171));ZEILE(B1)))}
Und dann komme ich nicht weiter.

Ich versuchte nun die ZEILE in SPALTE zu ändern aber das geht nicht.

Und nun kommt ihr ins Spiel.

Kann mir jemand bei der Formelumstellung helfen? Geht es überhaupt?
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich aus dem Gesamtdienstplan einen separaten sortierten Schichtbezogenen Plan erstellen kann?

So sollte es dann auf dem neuen Arbeitsblatt „DG A“ aussehen:

Ich bedanke mich bereits schon mal im Voraus.

Bernd