Erstellen einer Symbolfont mit CorelDraw 12

Hallo,
ich versuche mit CorelDraw 12 eine Symbolfont zu erstellen, d.h. statt eines Buchstabens kommt eine kleine Graphik.
Bislang bin ich so vorgegangen: Graphik in s/w erstellt, auf den 0/0 Wert gesetzt, bis zum Rand (210 mm) vergössert und unter „Anordnen“ kombiniert.
Anschliessend als ttf.Datei exportiert, den Namen der Font eingeben, Häckchen bei Symbolfont gemacht, Gittergrösse 2048, Voranstehend 0 und Leerraumbreite 1000.
Dann Änderung in Schriftdatei gespeichert, im Zeichenblock den Buchstaben der Tastatur angeklickt und zuletzt auf OK.

Ich hoffe, dass ich es eingermassen verständlich geschildert habe.

Wenn ich jetzt die Font öffne sind allerdings alle Tasten mit diesem einen Zeichen belegt. Was mache ich falsch und wer kann mir eine Auskunft geben, wo mein Fehler liegt?

Im voraus schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Dietrich

Hallo Dietrich,

das klingt soweit alles richtig.
Ich vermute, Dein „Problem“ liegt darin, Corel ALLE Zeichen belegt, wenn Du einen Font speicherst.
D. h. wenn Du nur ein einziges Zeichen in dem Font abspeicherst, hast Du dieses Symbol auf JEDER Taste. Wenn Du später neue Zeichen hinzufügsti, ändert sich das wieder (das erste Symbol bleibt auf allen unbelegten Tasten, die von Dir nachträglich dazugespeicherten sind korrekt).

Mein Tipp: speichere wenn Du einen Font neu anlegst erstmal nur eine schwarze Fläche oder einen Punkt irgendwo ab, damit alles damit belegt wird - sonst kann es hinterher zu Problemen bei der Verwendung kommen (die oder der Anwender verwendet ein unbelegtes Zeichen auf dem - natürlich - das erste Symbol drauf ist, freut sich, das so schnell gefunden zu haben und wenn der Font irgendwann bearbeitet wird, sind alle Dokumente falsch, in denen versehentlich die noch unbelegte Taste verwendet wurde).

Wenn du noch Fragen hast, bitte einfach nachhaken.

viele Grüße
Jens / Flitzefisch

Hallo Jens,

vielen Dank für die prompte Antwort, so werde ich das machen.

Grüsse

Dietrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]