Hallo,
ich möchte eine Wissensdatenbank für medizinische Informationen erstellen. Bisher mache ich das über Hyperlinks in word oder excel. Ein IT Mensch hat aber gewarnt davor, dass ich sozusagen Excel überfordere und die bisherige Datenbank irgendwann kaputt gehen könnte.
Ich möchte die Möglichkeit haben sowohl selbssterstellte Informationen zu hinterlegen oder auch Artikel zu hinterlegen. Die Abfrage soll über eine Stichwortsuche erfolgen, ungefähr so wie bei Wikipedia.
Über Infos und Hilfe bin ich sehr dankbar.
mit einer Textverarbeitung - wie das aktuelle Brett suggeriert - würde ich das definitiv nicht machen.
Ob Du allerdings ein Excel damit überforderst, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß ja nicht, wie viel Du in diese „Datenbank“ packen willst, vermute aber, dass sich Excel über die Datenmenge halbwegs schlapplachen würde.
Aber nichts desto trotz bietet sich eine Datenbank an - die aber eben nicht so einfach und intuitiv aufzubauen ist wie eine Excel- oder Word-Datei.
Wenn Du über eine Stichwortsuche gehen willst, gibt es zwei Varianten, die auch gemischt werden können: Du vergibst Stichworte manuell (und halbwegs gesteuert). Über diese Stichworte (oder Meta-Informationen) kann gesucht werden. Oder Du arbeitest mit einer Volltextsuche, die alle Worte der jeweiligen Dokumente/Links überprüft.
Zu solchen Zwecken gibt es einige Wikis, die teilweise auch kostenlos sind. Google einfach mal nach wiki-Software oder schau direkt bei Wikipedia nach unter Gruß, Manfred
Zu solchen Zwecken gibt es einige Wikis, die teilweise auch
kostenlos sind.
Zusätzlich gibt es auch Wikis, die man ganz einfach lokal auf seinem Rechner betreiben kann (ohne großartige Installation) und die in einer einzigen Datei gespeichert sind. http://www.tiddlywiki.com/