Erstellen eines Testaments

Hallo und guten Morgen liebe Community,

ich möchte für mich (alleinstehend, kein Eigentum, keine Kinder) gerne ein Testament erstellen. Leider ist die Auswahl im Netz ja schier endlos. Habt ihr so etwas schon gemacht und habt Tipps für mich?

Danke und Grüße
Harry

Wichtig, wenn Du nicht zum Notar gehst: das Testament muss unbedingt handschriftlich abgefasst sein! Ansonsten ist es nicht gültig.

Wen möchtest Du damit denn gerne bedenken?

Davon abgesehen, kann ich auch so einen Vorsorgeordner empfehlen:

Im Todesfall sollte das Testament gut auffindbar sein. Ggf. kann man es auch beim Amtsgericht hinterlegen.

3 Like

Wenn kein Eigentum vorhanden ist (was ich mir um ehrlich zu sein nur sehr schwer vorstellen kann), was genau soll denn dann sinngemäß in dem Testament stehen?

2 Like

Wer soll Nutzniesser sein?
Andereseits

Was gibt es überhaupt zu erben?

Nächste Frage: Selbst wenn Du keine Kinder hast, wer wären Deine gesetzlichen Erben? (Geschwister, Neffen, Nichten, Cousins, Cousinen usw.)

1 Like

Vielfach, weil ich genau die dafür notwendigen Grundlagen studiert habe. Und daher hier nur ein Tipp: „A fool with a tool is still a fool!“. D.h. wenn Du nicht genau verstehst, was jemand in einer von ihm veröffentlichten Vorlage wie regeln will, und Du nicht zufälligerweise 1:1 die exakt selbe Situation hast, ist es vollkommen witzlos sie zu verwenden. Dann kannst Du Dir auch einfach von der Seele schreiben, was Du gerne hättest und dann wird man hinterher sehen, wie man das im Lichte des Gesetzes und der Rechtsprechung sinnvoll auslegen kann. Das ist im Zweifelsfall besser, als eine vollkommen ungeeignete, nicht verstandene Vorlage zu verwenden.

Besser wäre es natürlich, sich hier zunächst mal zu äußern, warum Du in deiner Situation überhaupt ein Testament machen möchtest, inwieweit Dir die gesetzliche Erbfolge bekannt ist, was Dich daran stören/was Du davon abweichend regeln möchtest. Dann könnte man auch ggf. den ein oder anderen konkreten Tipp geben.