Hallo allerseits,
Ich würde gern Tabellen aus Access exportieren und diese als csv-files speichern das mache ich mit TransferText leider verhaut es mir dabei die Datumsformatierungen weil ich ein amerikanisches Datum habe. Jetzt würde ich gern das ganze als
TransferText acExportFixed, „Schema.ini“, „meine_Tabelle“ exportieren und in der Schema.ini für alle felder das richtige format definieren.
Mein Problem ist dass ich in der Hilfe nichts gefunden habe wie man diese Datei erstellt und was genau dort steht.
Kann mir jemand sagen ob ich überhaupt auf dem richtigen weg bin und ob das überhaupt geht?
Vielen Dank schon mal
Hai, Viktor,
die Schema.ini entsteht „von alleine“, wenn Du exportierst. Du findest sie im gleichen Verzeichnis, wie die exportierte Datei.
Von dort öffnest Du sie mit einem beliebigen Editor, änderst nach Bedarf, speicherst und wenn Du jetzt wieder in dieses Verzeichnis exportierst, wird diese Schema.ini benutzt.
Sieht dann z.B. so aus:
[NamederDatei.txt]
ColNameHeader=True
CharacterSet=1252
Format=TabDelimited
Col1=Sum Currency
Col2=Kto Char Width 255
Col3=Steuerschlüssel Short
Col4=Bemerkung Char Width 30
Col5=Gegenkto Integer
Col6=BelegNr Integer
Col7=BelDatum Char Width 255
Col8=RENr Char Width 20
In diesem Fall war gefordert, daß das Datumsfeld in ein Textfeld mit 255 Zeichen kommt (frag mich nicht, warum die das so haben wollten)
Gruß
Sibylle