Hallo!
Mich interessiert ob es legal ist sich mit einer Fake Identität Informationen zu beschaffen.
Folgendes Beispiel:
Ich möchte gerne Wissen wie teuer Kurse eines gewissen Fernkurs Anbieters sind. Dieser stellt die Informationen aber nur in einem Studienführer zur Verfügung welcher einem per Post zugesendet wird (kostenlos). Ich weiß allerdings auch das diese Unternehmen einen danach gerne mit Werbung belästigen und gerne mal auch den Widerspruch überlesen.
Um einfach ärger etc. vorzubeugen kam ich auf die Idee am Briefkasten einen zweiten Namen z.B. „Müller“ zu platzieren und die Unterlagen unter dem Namen Müller zu bestellen.
Ein weiterer Hintergrund dies unter einem „Fakenamen“ zu machen ist das ich in keiner Datenbank landen möchte die evt mit anderen Anbietern oä. verknüpft ist.
Zudem hätte der Fakename den Vorteil das ich bei einem Umzug und Nachsendeauftrag die Werbung nicht hinterher geschickt bekomme bzw. ich den Namen Müller vom Briefkasten abnehmen kann und wieder meine Ruhe habe.
Wie steht es bei meinem Anliegen mit der Rechtlichen Seite? Darf ich zum Schutz meiner Privatsphäre Daten/ Informationen auf diese Weise beschaffen?