Erstellen von 4 Partitionen nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 500 GB-Festplatte in 4 Partitionen geteilt (mit der Computerverwaltung von Windows 7). Angezeigt wurden 6 Partitionen: Wiederherstellungspartition (12 GB), System (102 MB) und die 4 Paritionen (davon eine mit Windows 7 als Startpartition).

Jetzt wollte ich zwecks Installation von Linux eine weitere Partition erstellen, was aber nicht ging, da offenbar nicht mehr als 4 möglich sind pro Platte. Also habe ich die Daten der einen Partition auf eine andere kopiert und dann gelöscht. Dann habe ich die Windows-Partition verkleinert und wollte den nun freien Speicherplatz für die neue Linuxpartition nehmen. ALlerdings kommt dann die Fehlmeldung, dass ich schon 4 Partitionen habe. Dabei habe ich doch eine weniger als vorher! Woran könnte das liegen und wie löse ich das Problem?

Danke und Gruß,
Jan

Hallo,

Dann mußt Du zunächst mal nachsehen, wie viele der ( 6 ) auf dem Laufwerk vorhandenen Partitionen bereits als primäre Partitionen aufgeführt sind. ( Müßten 3 sein ).
Ab der 4. Partition auf einem physikalischem Datenträger müßte diese als " Erweiterte Partition " formatiert sein. In dieser " erweiterten Partition " könntest Du dann durch Formatierung mehrere logische Laufwerke erstellen.

Deine Betriebssysteme müßten sich jeweils auf einer der primären Partitionen befinden, damit sie bootbar wären.

Ergo: Auf einer Platte sind 3 primäre + 1 erweiterte Partition möglich. Auf letzterer ließen sich durch Formatierung weitere logische Laufwerke erstellen.

Würden die primären Partitionen verkleinert, könnte die erweiterte Partition entsprechend vergrößert werden. Vor jeglicher Aktion wären aber die Daten / das OS der betreffenden Partition zu sichern, falls etwas schiefgeht.

mfg

nutzlos

Ich sehe jetzt, dass die Partition „System reserved“ mit 102 MB auch als primäre P. aufgeführt wird. Da ich aber vorher definitiv zusätzlich zu den der System- und WIederherstellungsp. 4 weitere hatte, muss sich die Einstellung wohl geändert haben. Gibt es eine Möglichkeit, die Eigenschaft „primäre Partition“ zu ändern?

Hallo,

Ich sehe jetzt, dass die Partition „System reserved“ mit 102
MB auch als primäre P. aufgeführt wird.

Dann vermute ich mal, das diese Partition auch zwecks Systemwiderherstellung besser unangetastet bleiben sollte.

Da ich aber vorher
definitiv zusätzlich zu den der System- und
WIederherstellungsp. 4 weitere hatte, muss sich die
Einstellung wohl geändert haben.

Du sagtest doch, eine Partition gelöscht zu haben.
Benenne doch mal die Partitionen, die auf Deiner Festplatte in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt werden.
Win 7 dürfte ( ähnlich Vista ) incl. Reserved / Backup und Systempartition schon mal 2 primäre Partitionen belegen.
Da würde ich dann auch nichts dran ändern.

Partition ist nicht unbedingt mit der Anzahl von logischen Laufwerken auf einem physikalischem Datenträger zu vergleichen.

Aber ich möchte zunächst mal auf die interne Hilfefunktion von Windows allgemein verweisen, da das Thema " Partitionierung " dort ebenfalls recht detailliert beschrieben wird.

Stöbere dort zunächst mal durch die einzelnen Begriffe, dann wirst Du bestimmt selber erkennen, wo der Hase aktuell im Pfeffer liegt, denn die momentane Aufteilung Deiner HDD kennst nur Du allein.

Theoretisch kannst Du in jeder primären Partition auch eine Erweiterte anlegen, sofern bei der anschließenden Formatierung eine sinnvoll geringere Kapazität als die eigentliche Partitionsgröße gewählt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, die
Eigenschaft „primäre Partition“ zu ändern?

So direkt ( und ohne Detailinfos ) wäre es unklug, etwas daran ändern zu wollen.

Kommen wir mal auf den freiwörtlichen Hinweis zurück:

Ich habe eine Partition verkleinert, Daten von Einer auf eine Andere
kopiert und wollte in dem freigewordenem Speicherplatz eine neue Partition erstellen.

Mit vormals 6 Laufwerken müßtest Du doch auch Laufwerke mit dem Status " Erweiterte Partition " finden.

mfg

nutzlos