Partitionen

Hallo,
ich habe ein fatales Problem:

Ich hatte ursprünglich eine Partition (C:, NTFS) mit WinXP drauf.

Dann erstellte ich mit Paragon Partition Manager 2007 zwei weitere Partitionen, F: und G:, beide mit NTFS formatiert. Eine war für Ubuntu und die andere für Vista.

Bis dahin war auch noch alles OK. Doch dann überlegte ich es mir anders, und beschloss, die Partitionen F: und G: wieder zu C: hinzuzufügen und alles mit VirtualPC zu machen.
Ich fügte die Partitionen mit dem PartitionManager zusammen.

Doch dann nach dem Neustart ging nix mehr: Der PC such ne CD zum Booten, findet keine, und stürzt ab. Der hat anscheinend nen Problem mit den Partitionen

Mit Knoppix hab ich jetzt gesehen, dass alle drei Partitionen noch existieren, dass auf F: nicht geschrieben werden kann - und - dass auf der XP-Partition noch alle Dateien drauf sind.

Was kann ich nun tun? Wahrscheinlich hat der Partit.Manager MBR, PBR oder boot.ini defekt gemacht und alle Partitionsinfos durcheinander gemacht.

Wie kann ich den PC wieder herstellen?
ich möchte nur die Partition mit WinXP retten!
Ich habe die Setup-CDs von Xp und Vista, sowie Knoppix auf CD.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Kai

[MOD] Titel verbessert

Hi Kai

ich habe ein fatales Problem:

Ich hatte ursprünglich eine Partition (C:, NTFS) mit WinXP
drauf.

Dann erstellte ich mit Paragon Partition Manager 2007 zwei
weitere Partitionen, F: und G:, beide mit NTFS formatiert.
Eine war für Ubuntu und die andere für Vista.

seit wann braucht Ubuntu NTFS?

Mit Knoppix hab ich jetzt gesehen, dass alle drei Partitionen
noch existieren, dass auf F: nicht geschrieben werden kann -
und - dass auf der XP-Partition noch alle Dateien drauf sind.

Was kann ich nun tun? Wahrscheinlich hat der Partit.Manager
MBR, PBR oder boot.ini defekt gemacht und alle Partitionsinfos
durcheinander gemacht.

yep. der Partitionsmanager ist bekannt für solche Verwüstungen.
Aber du hast auf der Knoppix doch auch GParted drauf: kannst du die überflüssigen Partitionen nicht damit löschen?

Wie kann ich den PC wieder herstellen?
ich möchte nur die Partition mit WinXP retten!

versuch mal das kostenlose testdisk: bringt verlorene Partitionen wieder zurück.
Alternativ kannst du mit de XP-CD in der Wiederherstellungskonsole den MBR mit dem Befehl fixmbr neu schreiben und die Bootpartition mit fixboot c: (oder den Buchstaben deiner XP-Partition)

hoffe es hilft

Gruss
ExNicki

Hallo,

ich habe es mit „fixmbr“ und „fixboot c:“ ausprobiert:

Bei „fixmbr“ hat der mit gesagt, dass das MBR ungültig zu sein scheint, aber hat das Wiederherstellen „erfolgreich“ abgeschlossen.
Dann habe ich versucht den PC zu starten, es hat nicht funktioniert, Absturz und Reboot, wie zuvor.

Dann führte ich „fixboot c:“ aus. Kein Erfolg, gleiches Problem danach.

Jetzt stellte ich fest, dass ich auf KEINE der 3 Partitionen schreiben kann. Lesen geht zum Glück noch.

Und was ist mit dem Programm „GParted“? Ich verwende die KnoppixDVD Version 5.3.1(DE). Kannst du mir bitte sagen, wo ich es finden und starten kann?

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte komplett zu formatieren, sodass zum Schluss nur noch eine Partition besteht, damit ich danach darauf wieder WinXP installieren kann?
Meine persönlichen Dateien könnte ich ja mit Knoppix auf 'ne externe Festplatte kopieren, lesen geht ja noch!

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe; ich bin am Verzweifeln!
Ich hoffe, dass ich die Festplatte reparieren kann und nicht wegschmeißen muss,
Kai

PS: Nie mehr benutze ich Software von Paragon!

Hi Kai

Jetzt stellte ich fest, dass ich auf KEINE der 3 Partitionen
schreiben kann. Lesen geht zum Glück noch.

Und was ist mit dem Programm „GParted“? Ich verwende die
KnoppixDVD Version 5.3.1(DE). Kannst du mir bitte sagen, wo
ich es finden und starten kann?

ehrlich gesagt, bin ich zu faul, das Ding jetzt zu booten und dir den Weg zu zeigen :wink: aber schau mal die Tools durch, müsste schon drauf sein. Sonst lad dir die bootbare Life-Version:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte komplett zu
formatieren, sodass zum Schluss nur noch eine Partition
besteht, damit ich danach darauf wieder WinXP installieren
kann?
Meine persönlichen Dateien könnte ich ja mit Knoppix auf 'ne
externe Festplatte kopieren, lesen geht ja noch!

mach das erst mal auf jden Fall. Egal wie gut der Partition Manager ist, es ist immer ein tiefer Eingriff in die Struktur der Festplatte, wenn du in Partitionen herumwühlst
probier trotzdem auch testdisk, vllt kann man da die Partition wieder hinbiegen

PS: Nie mehr benutze ich Software von Paragon!

ich habe Paragon Drive Backup und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte den Partition Manager von Symantec und hab damit 2 Festplatten zerschossen. Es liegt nicht unbedingt immer an den Programmen: PEBCAC :wink:

Gruss
ExNicki

PS: Tipp:es ist sinnvoller, auf meine Antwort zu antworten als dir selbst.
Beim ersteren krieg ich eine e-mail-Benachrichtigung, beim 2. finde ich nur per Zufall raus, dass du geantwortet hast.

Hallo Kai,

Und was ist mit dem Programm „GParted“? Ich verwende die
KnoppixDVD Version 5.3.1(DE). Kannst du mir bitte sagen, wo
ich es finden und starten kann?

Mach eine Konsole auf und gib

gparted &

ein.
Ansonsten sieh einfach mal die Menus durch, wahrscheinlich steht es unter einem Punkt wie „Tools“ (bzw. „Werkzeuge“) oder „System“.
Empfiehlt sich eh, mal die Menus durchzugehen und zu sehen, was alles auf deinem System drauf ist…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,
danke für Eure bisherigen Antworten!

Aber wenn ich es mir so recht überlege, dann wäre es echt sinnvoll WinXp mal neu zu installieren…
…gibt es eine Möglichkeit die ganze Festplatte (ALLES, inkl. Partitionen) zu formatieren?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Kai

Hi again

danke für Eure bisherigen Antworten!

Aber wenn ich es mir so recht überlege, dann wäre es echt
sinnvoll WinXp mal neu zu installieren…
…gibt es eine Möglichkeit die ganze Festplatte (ALLES, inkl.
Partitionen) zu formatieren?

im Prinzip sollte das Setup von XP das können. Nachdem aber XP deine Partitionen schon nicht mehr richtig erkennt, würde ich doch eher ein Progi wie Gparted dafür nehmen.

Gruss
ExNicki