kann man die bereits erstellten und benutzten Partitionen für Linux Ext3 und Swap (beide primäre) nachträglich in logische Partitionen konvertieren, sowie wenn unter Windows oder Linux?
Ich habe Partition Magic 8 unter XP (PM 8 ), jedoch ist das Programm der Meinung die Ext3 Partition wäre zu 100 % belegt; tatsächlich sind von 20 GB aber noch 13,4 GB frei. Aus diesem Grund weigert sich PM 8 den geplanten Task, die Ext3 und Swap Partitionen in logische Partitionen zu konvertieren, auszuführen.
Der Grundgedanke ist, dass ich auf einer physischen HDD bereits vier primäre Partitionen habe (eine für XP, eine Erweiterte mit einer Logischen sowie die beiden Linux), jedoch noch eine für Vista benötige.
Somit neben den obigen Eingangsfragen vielleicht noch diese:
Wo liegt der Hund bei PM 8 begraben bzw. könnte ich evtl. auch Vista in eine logische Partition installieren? Was ist dann mit GRUB? Werden dann auch alle OS erkannt?
Mit Gruß und vorauseilendem Dank
Jim
PS: Threat gestern in Ubuntuuser-Forum gepostet. Brachte aber keine Antworten. Nur für die, welche glauben das obige schon mal irgendwo gelesen zu haben.
Ich habe Partition Magic 8 unter XP (PM 8 ), jedoch ist das
Programm der Meinung die Ext3 Partition wäre zu 100 % belegt;
Kann PM8 denn Ext3 und Linux Swap überhaupt?
Somit neben den obigen Eingangsfragen vielleicht noch diese:
Wo liegt der Hund bei PM 8 begraben bzw. könnte ich evtl. auch
Vista in eine logische Partition installieren? Was ist dann
mit GRUB? Werden dann auch alle OS erkannt?
Der Hund könnte darin begraben liegen, dass PM8 kein Ext3 kann. Zum Rest kann ich Dir keine Angaben machen, ausser diesen Tip: Sichere auf jeden Fall zuerst Deine Daten extern. Denn wenn etwas schiefgeht, läuft u.U. gar keines der installierten Systeme mehr…
PS: Threat gestern in Ubuntuuser-Forum gepostet.
Achtung, kleiner Fipptehler: Threat mit ‚t‘ am Ende ist eine Bedrohung. Das, was Du meinst, ist aber ein (Diskussions)Faden. Das schreibt sich ‚Thread‘…
also PM 8 kann meines Wissens nach mit Linux-Partitionen umgehen, da man bei der Option „Install another OS“ (für das anlegen einer neuen Partition) Linux als OS angeben kann. Das Programm erkennt ja die beiden Partitionen korrekt als Ext3 und Swap an, gegenüber der Windows Datenträgerverwaltung wo nur „unbekannte Partition“ angegeben wird.
Jim
PS:
Achtung, kleiner Fipptehler: Threat mit ‚t‘ am Ende ist eine
Bedrohung. Das, was Du meinst, ist aber ein
(Diskussions)Faden. Das schreibt sich ‚Thread‘…
Die Sache mit „Thread“ und „Threat“ war selbstverständlich reines Kalkül, damit sich jemand genötigt fühlt zu antworten … und sei es nur der Korrektur eines vermeintlichen Tippfehlers …
also PM 8 kann meines Wissens nach mit Linux-Partitionen
umgehen, da man bei der Option „Install another OS“ (für das
anlegen einer neuen Partition) Linux als OS angeben kann. Das
Programm erkennt ja die beiden Partitionen korrekt als Ext3
und Swap an, gegenüber der Windows Datenträgerverwaltung wo
nur „unbekannte Partition“ angegeben wird.
Naja, das richtige Anzeigen ist das kleinste Problem, um an den richtigen Namen zu kommen, muss man nur ein einzelnes Byte im MBR auswerten.
Wenn aber die Partitions-Grösse verändert werden soll, muss das ganze Dateisystem programmiert werden und das ist dann wesentlich mehr Aufwand.
Naja, das richtige Anzeigen ist das kleinste Problem, um an
den richtigen Namen zu kommen, muss man nur ein einzelnes Byte
im MBR auswerten.
Wenn aber die Partitions-Grösse verändert werden soll, muss
das ganze Dateisystem programmiert werden und das ist dann
wesentlich mehr Aufwand.
Die Partitionsgröße soll so bleiben wie sie ist. Es sollen lediglich die beiden primären Partitionen in logische konvertiert werden. Vielleicht gibt es dahingehend ein Problem, dass dafür eine erweiterte Partition erstellt werden muss. Da aber bereits vier primäre Partitionen vorhanden sind, könnte evtl. da der Hund begraben sein?! Nur klärt diese These nicht warum PM 8 der Meinung ist eine zu 100 % volle Ext3 Partition vorzufinden und deshalb die Konvertierung zu verweigern.
Die Partitionsgröße soll so bleiben wie sie ist. Es sollen
lediglich die beiden primären Partitionen in logische
konvertiert werden. Vielleicht gibt es dahingehend ein
Problem, dass dafür eine erweiterte Partition erstellt werden
muss. Da aber bereits vier primäre Partitionen vorhanden sind,
könnte evtl. da der Hund begraben sein?!
Im MBR gibt es genau 4 Plätze für Partitions-Einträge !
Eine erweiterte Partition ist eigentlich ein ganz normale Partition, welche an ihren Anfang eine Tabelle, ähnlich wie im MBR besitzt, nur das Byte für den Typ ist im MBR unterschiedlich.
Es muss also in deinem Fall zuerst eine neue (erweiterte) Partition erstellt werden und danach müssen deine beiden primären Partitionen als logische in diese erweiterte Partition kopiert werden.
Bei deiner Konfiguration benötigt man aber für den Zwischenschritt % Partitionseinträge …
Nur klärt diese These
nicht warum PM 8 der Meinung ist eine zu 100 % volle Ext3
Partition vorzufinden und deshalb die Konvertierung zu
verweigern.
Im MBR steht der Partitionstyp und von wo bis wo diese Partition auf der Platte abgelegt ist. Damit kann man aber nur berechnen wie gross die Partition ist. Um Aussagen darüber zu treffen wie die Belegung innerhalb dieser Partition ist, muss man das Dateisystem in dieser Partition auslesen …
also, was Du vor hast geht definitiv nicht. Die Fähigkeiten von Software unter XP sind einfach begrenzt was Linux-Dateisysteme anbelangt. Ghost kann auch damit umgehen, kann aber z.B. nicht die Belegung ermitteln, obwohl die Imagegröße später auf den tatsächlich benutzten Speicherplatz beschränkt ist.
Anderer Vorschlag: XP kann man in eine logische Partition installieren, Vista vermutlich ebenfalls. Platziere eine logische Partition doch einfach in die bestehende erweiterte.
Grub musst Du auf jeden Fall neu installieren, weil Vista den platt macht. Das müsstest Du (zusammen mit der fstab) auch ändern, wenn Dein ursprünglicher Plan gelänge. Dein Linux liegt jetzt irgendwo auf einem Gerät mit der Nummer 1 bis 4. Diese hda oder sda sind für primäre Partitionen reserviert, logische sind damit nicht ansprechbar.