Erstellen von Fundamenten für mehrere Garagen

Guten Tag lieber Experte,
ich stehe vor einem für mich recht großen Problem, welches ich alleine nicht überblicke:
Ich habe die Möglichkeit, ein ca. 1000m" großes Grundstück zu erwerben , auf welchem ich mehrere Standardgaragen sowie eine größere Stahlblechhalle mit Trapezprofilen möglichst günstig errichten möchte .
Nach Rücksprache mit dem Bauordnungsamt wird kein Anspruch an die Statik oder Fundament gestellt, Berechnungen sind also nicht nötig.
Das zur Verfügung stehende Gelände ist mit Lehmboden versehen.
Da das benötigte Geld über eine Bank finanziert werden soll stellt sich mir nun natürlich die Frage, mit welchem finanziellen Aufwand gerechnet werden muss.
Die große Trapezblechgarage mit Stahlprofilträgern der Größe 6x8m und 3,20m Höhe würde ich gerne mit einer betonplatte versehen, um hier später einmal einme Hebebühne verankern zu können. Oft habe ich gelesen, dass das Fundament insgesamt gut 70cm betrage sollte, um Frostschäden zu unterbinden. Benötige ich soetwas bei meinen Ansprüchen wirklich oder verschwende ich hier unnötig Geld?

Die übrigen Garagen (ca. 5) müssen auch erworben werden, mein Augenmerk ist hier auf günstige Stahlblechgaragen gefallen, welche bereits für 6-7000€ zu haben wären. Welche Kosten würden hier wohl fundamenttechnisch auf mich zukommen?
Eine Betonplatte wäre hier zwar schön, aber nicht zwingend erforderlich. Eine Pflasterung mit Pflastersteinen wäre ebenfalls denkbar.
Da ich handwerklich recht geschickt bin, mir ferner auch fleißige Hände zur Verfügung stehen würden, könnte das ganze auch in Eigenregie verwirklicht werden (sofern dies sinnvoll und lohnenswert ist).
Kannst Du/ können Sie mir bei meinem Bauvorhaben nützlliche Tipps sowie Anhaltspunkte geben?
Vielen herzlichen Dank,
Marc.

Hallo,

leider kann ich Ihnen nicht wirklich wieterhelfen.Sorry

LG M.Franzke

Hallo Marc,
für die große Trapezblechgarage wirst du nicht drum rum kommen eine bewehrte Stahlbetonplatte herzustellen. Da du ja eine Hebebühne verankern möchtest ist dies von Nöten.
Das mit den 70 cm Fundamenttiefe ist richtig. Jedoch brauchst du nur das Außenfundament auf ca. 70 cm Tiefe betonieren. Das mit den 70 cm tiefe kann auch Variieren. Es hängt von den Witterungsverhältnissen in deiner Gegend ab. Wenn dort sehr strenge Kälte im Winter herrscht, so wie im Gebirge, musst du sogar bis auf 100 bis 120 cm tiefe die Außenfundamente setzen. Du solltest irgendwo zwischen 70 – 100 cm liegen.
Ja es ist von Nöten Frostfrei zu Bauen. Frost kann sehr große Schäden am Beton anrichten.
Bei den übrigen Garagen sind nur die Außenfundament nötig. Auch müssen diese jedoch eine Bewehrung enthalten alleine schon wegen der Festigkeit.
Du musst pro m³ Beton ungefähr mir 100 € rechnen. Der Preis kann von Region zu Region variieren. Dazu kommt dann noch der Stahl für die Bewehrung in den Fundamenten und die Schalung für die Fundamente.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Falls noch Fragen auftauchen einfach melden.

Gruß Goran

Hallo Goran,
vielen Dank für deine detaillierte Aussage, Du hast mir sehr weitergeholfen. Da ich von Fundamenten nicht wirklich viel Ahnung habe würde ich gerne noch einmal nachfragen:
Bedeutet der Begriff bewehrtes Fundament , dass zusätzlich zum Beton noch Amierungsmetall wie z.B. zurechtgeschnittene Metallgittermatten mit einbetoniert werden? Wenn ja, wieviel sollte ich wovon nehmen?

Wenn ich es richtig verstanden habe benötigt meine Halle eine Art Ringfundament (70cm tief). Wie breit sollte dies sein?
Und, die Betonplatte kann dann in den bestehenden Ring gegossen werden, sofern ich es richtig verstanden habe.
Da ich derartige Mengen nicht mit dem Speissmischer anmischen kann: kann ich Fundament und Bodenplatte in einem Guss herstellen?
Wie dick sollte die Bodenplatte Deiner Meinung nach sein?
Und die letzte Frage: was kommt unter den Beton?
Macht es Sinn, hier Splitt o.ä. zu bestellen und auszuhaken, müsste dieser dann vorab mit einer Rüttelplatte verdichtet werden?

Fragen über Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen. Sofern ich das ganze selbstr machen sollte möchte ich mir keinen teueren Flopp erlauben.
Zum schaufeln und einschalen bin ich mir nicht zu schade, sofern ich ordentlich was spare.
Viele Grüße aus Mülheim und 1000 Dank,
Marc.

Hallo Marc,

ja der Begriff bewehrtes Fundament bedeutet dass zusätzlich zum Beton noch Amierungsmetall mit in den Beton eingearbeitet werden muss. Die Bewehrung muss zu allen Seiten hin mindestens 3 cm Betondeckung haben nach unten hin sogar 5 cm. Soll bedeuten dass wenn du ein Außenfundament 25 cm hast die Bewehrung nur 19 cm breit sein darf. So gewährleistest du denn Schutz des Stahls vor Korrosion.

Du solltest für das Außenfundament ein schon fertig „Korb“ benutzen. Das sind Betonstahlmatten die schon gebogen und geschnitten sind.

Aber wie bekannt sagen Bilder mehr als Worte. Hier der Link wo ungefähr das beschrieben wird was du auch vor hast. Für dich ist der unter teil wichtig mit der Überschrift Bodenplatte a’ la „Thalhammer“.

[http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fertig…](http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fertighaus-fachberatung.de/fundamente/bodenplatte-bewehrung5.gif&imgrefurl=http://www.fertighaus-fachberatung.de/bodenplatte.htm&usg= Iwa0e2iLgC_l3aLSzA qGI8s0o=&h=164&w=495&sz=28&hl=de&start=56&zoom=1&itbs=1&tbnid=d9LuLW2G_NgJoM:&tbnh=43&tbnw=130&prev=/search%253Fq%253Dfotos%252Bvon%252BFundament%252Bbewehrung%2526start%253D40%2526hl%253Dde%2526sa%253DN%2526ndsp%253D20%2526tbm%253Disch&ei=iHCKTYXeDMvKsgaqrqS2DA)

Die Breite der Frostschürze, so der Fachausdruck, sollte nicht weniger als 20cm sein und so auch die Bodenplatte. Wenn es der Untergrund zulässt kann man alles in einem Schwung betonieren.

Wenn der Boden fest und nicht schlammig ist braust du nur unter die Bodenplatte eine Sauberkeitsschicht auftragen oder Folie auslegen. Sauberkeitsschicht ist eine Schicht minderwertigen Betons. Das würde ich dir empfehlen da man auf der Sauberkeitsschicht sehr gut denn Bewehrungsstahl auslegen kann.

Falls der Boden sehr schlammig ist musst du min 15 Boden abtragen und mir 15 cm Kies auffüllen und diesen mit einer Rüttelplatte verdichten. Über Dieses dann eine Sauberkeitsschicht oder Folie.

Ich hoffe der link hilft ein bisschen weiter vor allem was die Bewehrung des Stahls angeht.

Gruß Goran

Hallo Ich würde nur 2 streifenfunamente für deine gerage machen eins vorne und eins hinten das müsste reichen 30cm breit und 70 tief wegen frost, oder in allen 4 ecken eins von 50mal 50 cm und70 tief da kannst du dan die nächste Gerage mit drauf stellen und immer soweiter.´Für deine Halle würde ich eins umlaufent machen, ich hoffe ich konnte dir helfen

Hallo Kippelchen,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße aus Mülheim,
Marc.

Hallo Goran,
vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
Du hast mir nun die Angst vor Fundamenten genommen, ich werde es so wie besprochen noch in diesem Sommer in Angriff nehmen.
Vielen herzlichen Dank daher aus Mülheim,
Marc.

Hi Marc,

kein Problem dafür ist man ja da. Falls noch Fragen auftauchen einfach melden.

Gruß Goran