Erstellen von Organigrammen

Hallo zusammen bei wewewa,

ich erstelle im Moment Organigramme (im speziellen aus Excel, was
aber egal sein sollte) über das in Office vorhandene Objekt
„Organigramm“ (Einfügen/ Grafik/ Organigramm).

Das klappt auch so ganz gut, aber unter Umständen sind die einzelnen
Elemente nicht sauber nebeneinander angeordnet, sondern überlappen
sich.

Hat jemand eine Idee, wie man das, und zwar nicht von Hand,
optimieren kann? Kann man den Abstand zwischen den Elemten skalieren?

Vielen Dank fürs Interesses und die Hilfe im Voraus!

mfg

Dirk.Pegasus

PowerPoint vorhanden?
Hallo Dirk,

ich mache so Graphikzeug immer händisch in PowerPoint, passe die Seitengröße an das endgültige Format an und exportiere dann diese einzelne Folie in WMF oder EMF (seit MSOffice2003).

Diese Standard-Graphik kann ich dann problemlos (weil kein eingebettetes Objekt) in jedes beliebige andere Programm einfügen - Word, OpenOffice, InDesign, …

Für die Linien zwischen Kästchen/Objekten am sinnvollsten „Verbindungen“ nutzen, die kleben auch beim rumschieben an den Kästchen/Objekten.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Antwort.

Das aber ist leider für mich keine Möglichkeit. ES sollen Organigramme „automatisch“ erstellt werden. Dazu benutze ich das entsprechende Objekt um die Positionen der einzelnen Elemente zu bestimmen. Danach male ich quasi anhand des Objektes in Excel die einzelnen Elemente.

Das Problem ist, das meine Anwender ein Organigramm ohne weiteres zutuen erzeugen wollen, quasi nur ausein paar Infos, den Abhängigkeiten und den Informationen wie „links Hängend“. Da mehr als nur einfach Text in die Elemente soll, gehts auch nicht ohne EXCEL oder ähnliches.

Naja, schaun wir mal.

Dirk.Pegasus