Erstellen von serverbasierten Regeln in Outlook 2k

Liebe Wissenden,

wer kann mir sagen, ob bzw. wie ich als einfacher User (optional Admin, dann muss ich den eben pisaken ;-}} ) eine serverbasierte Regel erstellen und ausführen lassen kann.

Problemfall: ich bin - zumindest bei Outlook - Anwender und hätte hier gerne für meine Abteilung eine serverbasierende Regel, die alle Emails, die von einer bestimmten Domain kommen (@domain.at) in einen öffentlichen Ordner kopiert und das zu einem Zeitpunkt, wo der empfangende Kollege nicht im Haus ist (Ulaub, krank usw.), oder seinen PC eingeschalten hat.
Mit dieser Regel könnten wir dann alle diese Mails bearbeiten und einsehen ohne Betriebsrat usw. einschalten zu müssen um auf den Account zugreifen zu dürfen.

Danke im voraus für eure Mühe
Vincent

Hallo Vincent,

Liebe Wissenden,

wer kann mir sagen, ob bzw. wie ich als einfacher User
(optional Admin, dann muss ich den eben pisaken ;-}} ) eine
serverbasierte Regel erstellen und ausführen lassen kann.

Vorraussetzungen dafür sind :
Ein Postfach an einem Exchangeserver mit direktem oder http Zugang und einem Messagingclient der Regeln unterstützt. Vorzugsweise Outlook.
Nicht Möglich mit einem IMAP, POP3 oder Outlook Web Access Zugriff auf den Exchangeserver.
Da „client und serverbasiertes Erstellen von Regeln“ oft falsch interpretiert oder verstanden wird noch einige Anmerkungen:

Outlook und Exchange unterscheiden serverbasierte und Clientbasierte Regeln. In der Regel tun beide das gleiche, aber einige Funktionen lassen sich nur Clientregeln ausführen, z.B.: wenn die Nachricht verschlüsselt ist oder der Server keinen Zugriff auf die Anlagen etc hat. Oder eine Nachricht soll beim Eintreffen sofort ausgedruckt werden. Serverbasierte Regeln haben aber den Vorteil, dass diese auch aktiv sind, wenn der Client abgeschaltet ist. Serverbasierte Regeln lassen sich also nicht erstellen wenn mit der Regel Arbeiten verbunden sind, die ein geöffnetes Outlook[mit Berechtigungen] erfordern.

Clientbasierte Regeln bietet ihnen Outlook in jeder Betriebsart. Allerdings werden die Regeln eben von dem laufenden Outlook durchgeführt. Ist Outlook nicht gestartet, dann werden die Regeln nicht ausgeführt. Als Weiterleitung im Falle einer Abwesenheit eignet sich diese Regel dann nicht.

Regeln für einzelne Postfächer lassen sich weder server- noch clientbasierend am Exchangeserver direkt erstellen. Von Filtermechanismen und Drittanbietern mal abgesehen.

Problemfall: ich bin - zumindest bei Outlook - Anwender und
hätte hier gerne für meine Abteilung eine serverbasierende
Regel, die alle Emails, die von einer bestimmten Domain kommen
(@domain.at) in einen öffentlichen Ordner kopiert und das zu
einem Zeitpunkt, wo der empfangende Kollege nicht im Haus ist
(Ulaub, krank usw.), oder seinen PC ein aus ? geschalten hat.

Erstelle in Outlook im Online Modus folgende Regel:

Nach Erhalt einer Nachricht , mit bestimmten Wörten in derAbsenderadresse
Diese in den Ordner _ Zielordner _ verschieben

bestimmten Wörten : trage hier @domain.at ein
Zielordner : gib hier den ö.O. an

Mit dieser Regel könnten wir dann alle diese Mails bearbeiten
und einsehen ohne Betriebsrat usw. einschalten zu müssen um
auf den Account zugreifen zu dürfen.

Ein nicht unbedeutendes Feature gibt’s in Outlook2003. Was dem Postfachbesitzer ermöglicht eine Stellvertretung für Seine Abwesenheit zu ernennen. Das geht so manchem Streit aus dem Weg. . .

Servus Masei1202
http://forum4u.de.vu

Hi Vincent,

also meines wissens schreibt Outlook immer (client seitig) hinter die Rule, die wirklich vom Client auf dem Client ausgeführt wird, also auch nur dann wenn der Client läuft.

Wenn du eine Rule erstellst welche auf alle eingehenden Nachrichten feurt und sdiese dann in Kopie nochmals an einen Public Folder schickst sollte das automatisch eine server seitige Regel sein

Ansonsten wäre das auch mit nem Transport Event Sink prima zu lösen.

Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]