Erstellung eines Elektro-Schaltplans

Hallo,
ich habe nun endlich die Elektrik in meinem Haus verlegt, sollte aber nicht nur daß ich später selbst noch Beascheid weiß diverse Schaltpläne zeichnen. Da ich dies auf dem PC machen möchte bräuchte ich eine dafür geeignete Software. Kenne mich aber nicht aus, welches Programm das geeignete ist. Es muß in jedem Fall in deutscher Sprache und einfach zu bedienen sein. Eagel eignet sich für diesen Zweck leider nicht, da nur Elektronik Schaltzeichen zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, mir kann bald einer helfen.
Danke
Richard

Hi,

wie du schon gemerkt hast, hat Eagle einen völlig anderen Verwendungszweck.
Du brauchst „Elektriker-“ Software :smile: wie ELCAD oder EPLAN. Letzteres kenn ich nicht; ersteres ist deutsch, kompliziert, teuer und stürzt gerne ab:
http://www.aucotec.de/
Aber dann hast du schon mal einen Programmnamen zum googlen :smile:

Viele Grüße,
J~

Hallo Richard,

nimm Papier, es muss nicht immer ein Programm sein.

Im Ordner abgeheftet oder in eine Klarsichthülle gesteckt und
in die Tür des Verteilerkastens geklebt.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wir Profis verwenden DSS.

aber

ich habe nun endlich die Elektrik in meinem Haus verlegt,

o_O selbst? ohne Anweisungen? ohne Abnahme? o_O

Bist aber schon Elektriker?

Grüsse Christian

Hallo,

falls es noch geht, fast noch wichtiger als die Verteilungspläne ist eine Übersicht über die tatsächliche Verlegung.

Wenn du also noch nicht verputzt hast, schnapp dir schnell eine Kamera und fotografiere deine Wände. Dann kannst du später ohne Probleme nachvollziehen, wo du ein Loch bohren kannst und wo nicht (optimalerweise hast du auf jedem Bild einen Maßstab, wo du später irgendwelche Abstände nachvollziehen kannst. Ein Meterstab eignet sich hier nicht so gut, da du im Normallfall die Zahlen auf dem Photo nicht erkennen kannst, nimm einfach Kreide und zeichen 50cm neben einem Schlitz an.)