Erstellung eines Elektro-Schaltplans

Hallo,
ich habe nun endlich die Elektrik in meinem Haus verlegt, sollte aber nicht nur daß ich später selbst noch Beascheid weiß diverse Schaltpläne zeichnen. Da ich dies auf dem PC machen möchte bräuchte ich eine dafür geeignete Software. Kenne mich aber nicht aus, welches Programm das geeignete ist. Es muß in jedem Fall in deutscher Sprache und einfach zu bedienen sein. Eagel eignet sich für diesen Zweck leider nicht, da nur Elektronik Schaltzeichen zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, mir kann bald einer helfen.
Danke
Richard

Hi,

wie du schon gemerkt hast, hat Eagle einen völlig anderen Verwendungszweck.
Du brauchst „Elektriker-“ Software :smile: wie ELCAD oder EPLAN. Letzteres kenn ich nicht; ersteres ist deutsch, kompliziert, teuer und stürzt gerne ab:
http://www.aucotec.de/
Aber dann hast du schon mal einen Programmnamen zum googlen :smile:

Viele Grüße,
J~

Hallo Richard,

nimm Papier, es muss nicht immer ein Programm sein.

Im Ordner abgeheftet oder in eine Klarsichthülle gesteckt und
in die Tür des Verteilerkastens geklebt.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wir Profis verwenden DSS.

aber

ich habe nun endlich die Elektrik in meinem Haus verlegt,

o_O selbst? ohne Anweisungen? ohne Abnahme? o_O

Bist aber schon Elektriker?

Grüsse Christian

Hallo,

falls es noch geht, fast noch wichtiger als die Verteilungspläne ist eine Übersicht über die tatsächliche Verlegung.

Wenn du also noch nicht verputzt hast, schnapp dir schnell eine Kamera und fotografiere deine Wände. Dann kannst du später ohne Probleme nachvollziehen, wo du ein Loch bohren kannst und wo nicht (optimalerweise hast du auf jedem Bild einen Maßstab, wo du später irgendwelche Abstände nachvollziehen kannst. Ein Meterstab eignet sich hier nicht so gut, da du im Normallfall die Zahlen auf dem Photo nicht erkennen kannst, nimm einfach Kreide und zeichen 50cm neben einem Schlitz an.)

Für die elektrischen Pläne ist es eigentlich auch praktischer, sich zuerst alles auf Papier zu skizzieren. Danach brauchst du eigentlich nur ein Programm, mit dem du einigermaßen brauchbar gerade Linien zeichnen kannst. Aber wie vorher schon erwähnt, eine saubere Zeichnung auf Papier reicht hier völlig, zumal du ja nicht jedes Jahr deine Verdrahtung ändern willst, oder?

Gerhard

Hallo,

da Du sicher keine Behörde bist brauchst Du auch nichts kompliziertes.
Ich hab z.B. AutoCAD LT 2000.
Doch für schnelle übersichtliche Pläne im Privatbereich eignet sich doch am besten EXEL und das hat doch wohl jeder.
Cheers
F.-M.

Hallo,

für ein paar private Pläne zur hausverdrahtung reicht
ein normales Zeichenprogramm (z.B. CorelDraw).
Die paar Symbole macht man sich scnell.

Allerdings muß es für Hausinstallation nicht unbedingt
ein toller Plan sein.
Ein Installations-Liste kann genauso hilfreich sein
-> EXCEL.
Gruß Uwi

ich habe nun endlich die Elektrik in meinem Haus verlegt,
sollte aber nicht nur daß ich später selbst noch Beascheid
weiß diverse Schaltpläne zeichnen. Da ich dies auf dem PC
machen möchte bräuchte ich eine dafür geeignete Software.
Kenne mich aber nicht aus, welches Programm das geeignete ist.
Es muß in jedem Fall in deutscher Sprache und einfach zu
bedienen sein. Eagel eignet sich für diesen Zweck leider
nicht, da nur Elektronik Schaltzeichen zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, mir kann bald einer helfen.
Danke
Richard

DDS Partner = Data Design System www.ddsv.de
Damit arbeitet der Profi.

DDS
An der Hansalinie 48-50
D-59387 Ascheberg

02593-919 266

www.ddsv.de

[email protected]

Kenne nichts vergleichbar gutes.

Grüsse Christian

Re: DDS Partner = Data Design System www.ddsv.de
Hallo!

Damit arbeitet der Profi.

Eben, kostet außerdem auch eine Kleinigkeit, und geht offensichtlich ein wenig an den Bedürfnissen des Fragestellers vorbei, findest du nicht?
Ist nicht persönlich gemeint, aber mir fällt bei deinen Antworten immer wieder eine unangenehme, besserwisserische Art auf. Die erstreckt sich leider auch auf Themengebiete, die nicht unbedingt zu deinen Stärken zählen (siehe Astronomie-Brett, aber auch Themen aus der Elektrotechnik, die einem Meister nicht zwangsläufig erschlossen sind). Auch wenn du es dir möglicherweise nicht vorstellen kannst, aber der Titel eines Elektro-Meisters ist nicht der Gipfel der Kompetenz, die man auf dem Gebiet der Elektrotechnik erwerben kann. Daher halte ich deine abwertende Haltung, und das herunterplappern von Vorschriften oftmals nicht für angebracht.
Schuster bleib bei deinen Leisten…

Florian

Hallo,
ich möchte mich für die Anregungen herzlich bedanken.
ich brauchte wohl den kleinen Schubs, und mache meine Pläne jetzt mit Corel. Nach dem die meisten Schaltzeichen hergestellt sind, ist der Rest auch keine Schwierigkeit mehr.
Wie ist eigentlich das aufgelöste Schaltzeichen eines Kreuzschalters?
habs in keiner Lektüre gefunden.
Danke
Richard