wenn ich also für die hausarbeit ein indexverzeichnis (schlagwortverzeichnis) erstellen will, wie löse ich folgendes problem:
ich habe mir eine liste mit den worten erstellt, die ich drinne haben will. als beispiel nehme ich jetzt mal „Gesellschaft“. dass ich unter dem begriff „Konflikt“ auch alle fälle und singular und plural einordne, ist klar („Konflikts“, „Konflikte“, „Konflikten“ usw.). aber was mache ich mit zusammensetzungen („Konfliktbewusstsein“, „Konfliktbereitschaft“)? oder gar adjektiven („konfliktbehaftet“, „konfliktscheu“)? würden die denn INHALTLICH noch da reingehören? wie wird das redaktionell gehandhabt?
zum Einen lohnt es sich, bereits geschriebene Hausarbeiten daraufhin anzusehen, in welcher Form die Verfasser ihre Inhaltsverzeichnisse angelegt haben. Dabei gibt es „Gewohnheiten“, von denen man nicht zu sehr abweichen sollte. Wenn Du keine Originale einsehen kannst, gibt es sicher irgendwo eine Musterlösung. —> Fachschaft fragen.
wenn ich also für die hausarbeit ein indexverzeichnis
(schlagwortverzeichnis) erstellen will, wie löse ich folgendes
problem:
ich habe mir eine liste mit den worten erstellt, die ich
drinne haben will. als beispiel nehme ich jetzt mal
„Gesellschaft“. dass ich unter dem begriff „Konflikt“ auch
alle fälle und singular und plural einordne, ist klar
(„Konflikts“, „Konflikte“, „Konflikten“ usw.). aber was mache
ich mit zusammensetzungen („Konfliktbewusstsein“,
„Konfliktbereitschaft“)? oder gar adjektiven
(„konfliktbehaftet“, „konfliktscheu“)? würden die denn
INHALTLICH noch da reingehören? wie wird das redaktionell
gehandhabt?
Zum Anderen: INHALTLICH musst Du Dich natürlich schon fragen, wie ausführlich Du werden willst. Ein Inhaltsverzeichnis, das umfangreicher wird, als die eigentliche Hausarbeit übertreibt.
Redaktionell ist die Sache ganz einfach:
stur dem Alphabeth nach und zwar in Buchstabenfolge, ohne Rücksicht auf Substantiv oder Adjektiv, aber korrekt geschrieben:
wenn ich also für die hausarbeit ein indexverzeichnis
(schlagwortverzeichnis) erstellen will, wie löse ich folgendes
problem:
ich habe mir eine liste mit den worten erstellt, die ich
drinne haben will. als beispiel nehme ich jetzt mal
„Gesellschaft“. dass ich unter dem begriff „Konflikt“ auch
alle fälle und singular und plural einordne, ist klar
(„Konflikts“, „Konflikte“, „Konflikten“ usw.). aber was mache
ich mit zusammensetzungen („Konfliktbewusstsein“,
„Konfliktbereitschaft“)? oder gar adjektiven
(„konfliktbehaftet“, „konfliktscheu“)? würden die denn
INHALTLICH noch da reingehören? wie wird das redaktionell
gehandhabt?
Meistens schlecht !!
Ein Index ist ein Werkzeug, welches es dem Leser ermöglichen soll möglichst schnell eine Textstelle zu finden.
Wenn es sich um eine Abhandlung über Konflikte handelt, ist es wohl angebracht mehr ins Datail zu gehen, da das Wort „Konflikt & Co.“ wohl auf fast jeder Seite zu finden ist.
Andererseits, wenn es sich nur um ein 2-seitiges Kapitel in einem dicken Buch handelt, in welchem das Wort „Konflikt“ und Konsorten auftaucht, ist es wohl unsinnig Ddetailiert vorzugehen.