Erstellung eines Makro unter Excel 2010

Hallo,

ich habe den Auftrag jeden Monat auf Grundlage einer bestimmten Excel-Liste eine Auswertung zu erstellen und vielleicht graphisch darstellen. Diese Liste ist vom Format her immer gleich, nur der Inhalt wird halt stetig aktualisiert. Die Auswertung soll z.B. folgendes aufführen:

1. In welchen Städten kommen werden Vertragsangebote am häufigsten abgelehnt?
  2. Was ist der Grund für die Ablehnung?

Die bisherige Auswertungsform ist die Pivot-Tabelle bei Excel, womit man die Werte als Kuchen abbilden kann. Da kam mir die Idee mit einer Makroerstellung, der jeden Monat diese „Basisliste“ nimmt und immer nur die Werte aktualisiert und ich quasi nicht alles neu eintippern muss.
Ist das machbar? Aufwändig? Wie wäre es machbar?

Hi,

so ganz hab ich dein Problem noch nicht verstanden.

• Die Daten bekommst du per Excel
  • Die Liste ist stets gleich formatiert (nur halt länger oder kürzer)
  • Die Pivot steht auch (aus den Vorlisten)

Dann brauchst du doch lediglich die (neue) Gesamtdatei einmal komplett kopieren (in eine bereits erstellte), die Pivot aktualisieren und neu abspeichern.

Sicherlich lässt sich ein Makro schreiben - in diesem Fall sogar aufzeichnen - welches die Kopierarbeit übernimmt. Die Aktualisierung kannst du bei Pivot vorgeben.

Was tippst du denn wohin ein ?

Das heißt, wenn ich die neuen Grunddaten in die alte Pivot-Tebelle reinkopiere, übernimmt er die neuen Werte und aktualisiert automatisch die graphische Darstellung?

Das heißt, wenn ich die neuen Grunddaten in die alte
Pivot-Tebelle reinkopiere, übernimmt er die neuen Werte und
aktualisiert automatisch die graphische Darstellung?

Grundsätzlich ja. Die Daten stehen ja nicht in der Pivottabelle bzw. Pivotgrafik;
sondern daneben oder auf einem anderem Datenblatt.

Wenn du in der Pivot mit der Maus einen Rechtsklick ausübst, bekommst du in der Auswahl auch die Möglichkeit „aktualisieren“ … Probier es einmal in einer Kopie einer bestehenden Datei (mit zuvor veränderten Daten) aus. :smile: