Erstellung etlicher Weg-Zeit-Diagramme?

Servus,

vorab möchte ich anmerken, dass ich ein Laie bin.

Im „Kriminalistik“-Brett habe ich erfahren, dass man das von mir Gesuchte ein Weg-Zeit-Diagramm nennt. Im Netz schaute ich anschliessend ein wenig herum, wurde jedoch mit Mathematik und Physik „erschlagen“.
   Was ich konkret machen möchte: Ich möchte von mindestens dreissig Personen Weg-Zeit-Diagramme erstellen und dadurch überprüfen, ob sie sich begegnet sein können. Das Problem dabei ist zudem, dass ich auf schwankende Aussagen setzen muss, also dass beispielsweise Person X sagt, Person A wäre am 23.12.2003 in M. gewesen, während Person Y meint, dies wäre erst am 24.12.2003 gewesen usw.

Kann ich solche Aussagen etlicher Personen in ein Programm eingeben und mir die Ergebnisse in einer anschaulichen Form betrachten? Falls ja, wie und womit kann ich das anstellen?

Marco

Hallo,
da „schimmern“ drei Eigenschaften der Problemdomäne durch:

o Ortsinformation.
o Zeitinformation.
o unscharfes/widersprüchliches evtl. schlicht qualitatives Wissen.

Mir fällt jetzt unmittelbar auch kein geeigneter Ansatz bzw. eine geeignete Software dazu ein aber wenn kein Zeitdruck besteht, würde ich an Deiner Stelle einen Blick auf Ansätze aus der KI werfen (Stichwörter wären ‚qualitative spatial temporal reasoning‘).

Gruss
Enno