Erstellung Lastenheft: Anleitung / Beispiele

Hallo Experten,

zur Überarbeitung eines Kalkulationssystems (momentan auf Excel-Basis, von den Ausmaßen wird’s wohl eher auf eine Datenbank hinauslaufen) soll ich als Bedarfsträger („interner Kunde“) für unsere EDV-Abteilung ein Lastenheft erstellen, damit dort dann der Aufwand abgeschätzt werden kann und das Ding in EDV umgesetzt werden kann.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich auf der Suche nach Anleitungen bzw. Beispielen.

Bisher weiss ich, dass ich:

  • Felder mit zugehörigen Definitionen (Feldart, Länge, Eingabe-/Rechenfeld, manuelle Eingabe oder automatische Datenübernahme usw.)
  • Programmfunktionen
  • sonstige Wünsche

angeben soll.

Was muß noch alles rein ?

Für Eure Mühe im Voraus schon mal besten Dank. !

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

ich mch mirs mal ganz einfach:

http://www.google.de/search?q=lastenheft&ie=UTF-8&oe…

ich Archiv sollte auch was zu finden sein.

Gruss
Nils

Hallo Sven!

Die Vorgabem, die Du bekommen hast, klingen eher so, als würde man eine formlose Sammlung der Anforderungen erwarten.
Aber vielleicht möchtest Du die Kollegen ja mit einem professionellen Pflichtenheft beeindrucken. :wink:

Hier gibt es eine gute Einführung: http://wwwmath.uni-muenster.de/u/lammers/EDU/ss00/Pr…
Beispiele habe ich hier nur als gedruckte PDFs liegen. Die hab ich aber über Google gefunden, sollte Dir also auch gelingen.

Gruß
Arndt