Hallo,
ich möchte gerne in Exel 2007 ein Balkendiagramm erstellen. In meiner Tabelle habe ich eine Spalte mit einer Anzahl von verschiedenen Tagen, also zB. 01.05.2011 etc. Es gibt keine dazugehörigen Daten, die ich verwenden will.
Ich will mir über ein Balkendiagramm anzeigen lassen, wie oft welches Datum in dieser Spalte vorkommt. Also auf der x-Achse die einzelnen Tage und auf der y-Achse die Anzahl, wie oft dieses Datum vorkommt.
Geht das mit Exel, ohne, dass ich alles durchzählen muss?
Grüezi Susi
ich möchte gerne in Exel 2007 ein Balkendiagramm erstellen. In
meiner Tabelle habe ich eine Spalte mit einer Anzahl von
verschiedenen Tagen, also zB. 01.05.2011 etc. Es gibt keine
dazugehörigen Daten, die ich verwenden will.
Ich will mir über ein Balkendiagramm anzeigen lassen, wie oft
welches Datum in dieser Spalte vorkommt. Also auf der x-Achse
die einzelnen Tage und auf der y-Achse die Anzahl, wie oft
dieses Datum vorkommt.
Geht das mit Exel, ohne, dass ich alles durchzählen muss?
Ja, mit einer Pivot-Tabelle zählt Excel das quasi ‚im Sauswind‘ selber durch und wenn Du der Pivot-Tabelle noch gleich ein Diagramm anhängst passt sich das dann auch gleich entsprechend an.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Mit der Pivotfunktion ist das natürlich am saubersten. Wenn Du aber noch nie mit Pivot gearbeitet hast, nimm einfach die Funktion ZÄHLENWENN(Bereich; Suchkriterien). Als Bereich nimmst du die gesamt Spalte und als Suchkriterium die Zahl die direkt in der Nachbarzelle steht.
Damit die Tage, die mehrfach vorkommen nicht auch mehrfach als Balken erscheinen, kannst Du vorher oder nachher auf die Funktionalität „Duplikate entfernen“ im Menü „Daten“ zurückgreifen.
Zum Beispiel:
Spalte A: Deine Rohdaten
Spalte B: Mache hier eine Kopie Deiner Rohdaten und wende Duplikate entfernen auf diese Spalte an.
Spalte C: ZÄHLENWENN() In Zelle C1 also =ZÄHLENWENN(A1:A100;B1). Dann den Rest automatisch verfolständigen.
Für das Diagramm nimmst Du die Spalten B und C als Datengrundlage.