Erstellung von Kres-/Kuchendiagrammen

Hallihallo!

Ich suche ein Programm (außer Excel), mit dem ich einfach nur Kreis- und Kuchendiagramme erstellen und als Grafik abspeichern kann.

Ich möchte zum Beispiel Prozentzahlen eingeben können und daraufhin wird mir das Diagramm präsentiert.

Gibt es das?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Jérôme

Hi,

schau mal da rein

http://www.usf.uni-osnabrueck.de/~breiter/tools/piec…

LG
Stuffi

Danke schön! Aber…
… leider hab ich keine Ahnung von Unix und wie man Dinge kompiliert etc.

Hast du vielleicht die Zeit, mir das zu erklären?

… leider hab ich keine Ahnung von Unix und wie man Dinge
kompiliert etc.

Hast du vielleicht die Zeit, mir das zu erklären?

Kompilieren mußt Du es nicht, es gibt eine fertige Windows - Version wenn Du auf den entsprechenden Link klickst (GnuWin32-Project). Dort gehe auf „Downloads“ und wähle plotutils (da ist mehr dabei, aber auch piechart) - Auf der folgenden Seite wähle plotutils-2.4.1-3-bin.zip. Das Archiv enthält schon fast alles, was Du brauchst. Leider brauchst Du aber noch die Dateien libpng.dll und zlib.dll im selben Verzeichnis wie die Datei piechart.exe. Lade dazu die bin-packages der gleichnamigen Pakete von derselben Quelle herunter und kopiere die entsprechenden dlls in das Verzeichnis.
Anleitungen finden sich in den doc-Paketen.
Wurde leider doch komplizierter, als ich erwartet habe…

LG
Stuffi

hua…
…hab mir das Teil gerade angeschaut, da ja auch der Kartograph sowas oft benötigt.

Aber angesichts der scheinbar aufwändigen Installation und dann auch noch der katastrophalen Darstellung (Ein Kreisdiagramm hat nunmal bei 12 Uhr zu beginnen…), frage ich mich, warum jemand dieses Teil der guten alten Excel-Lösung vorziehen sollte…

Gruß

Holger

warum jemand dieses Teil der guten alten Excel-Lösung
vorziehen sollte…

Weils auf allen Systemen lauft, weil sowohl input als auch output in gängigen Formaten möglich sind, weils nichts kostet und last but not least weil es die Frage war.

LG
Stuffi

Ps.: Ein Freund von mir, der beruflich recht viel mit Graphen uÄ zu tun hat schwört auf gnuplot (schneller und einfacher als excel).