Hallo,
ich suche ein Programm, das möglichst preiswert ist und folgende Anforderungen erfüllt:
(Ich weiß das in preiswert und gut ein Widerspruch liegt)
Ich suche also ein PRG, in dem ich einen Stromlaufplan - wie es im Schaltschrankbau üblich ist - eingeben kann. Das PRG sollte nach Fertigstellung eine optimierte Darstellung durchführen. (So etwas gibt es ja auch für die Herstellung in der Platinen / Leiterbahnherstellung)
Ich suche also freie Programme oder erschwingliche bezahlbare Software.
Danke für eure Hilfe,
Werner
hi,
wenn du reine Stromlaufpläne zeichnen möchtest, wäre Elcad ein sehr gutes programm, leider recht teuer, es gibt aber den weg der „testversion“ einziger unterschied ist, das man begrenz ist auf 8 einzelne Blätter und beim ausdrucken „testversion - elcad“ drin stehn hat. was man unter umständen auch umgehen kann.
alternativen wären CAD 97, DesignLab aber leider keine ahnung wie die genau heisen mit bezeichung, bin überzeugt von elcad
nicht viel, aber hoffe kann dir trotzdem wenigstens ein bisschen weiter helfen
mfg axel
Hallo Werner,
wenn du jemanden kennst der dir seine Immatrikulationsbescheinigung mal kurz „ausleiht“, dann bietet ePLAN jetzt eine 270-Tage Sharewareversion an.
http://www.eplan.de/produkte/eplan-education/eplan-e…
ePLAN ist DIE professionelle Lösung. Die Vollversion kostet um die 8.000 Euro, kein Schreibfehler.
Vielleicht bietet Autodesk auch eine Shareware an, suche selber:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403…
Gruß Termid
Das PRG sollte nach Fertigstellung eine optimierte Darstellung
durchführen.
Hallo,
was soll eine optimierte Darstellung sein? Meines Wissens gibt es das nirgends, auch nicht für 100 kEUR. Da wo du ein Relais hinzeichnest bleibt es auch, ebenso die Verbindungen.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
Da wo du ein Relais
hinzeichnest bleibt es auch, ebenso die Verbindungen.
vielleicht meinte er die Querverweise. Wenn ein Relais K14.2 auf Seite 14 einen weiteren Kontakt auf Seite 21 hat, dann wird er auf beiden Seiten eingetragen. (nicht gezeichnet!)
Aber sowas ist teuer, sehr teuer.
Gruß Termid
Ich nutze seit eniger Zeit das Programm CADDY XP kostete 55€ macht aber nur 20 Seiten aber erstellt selbstständig Querverweise, Bautelliste, Verdrahtungsliste. Hat von Haus aus schon nen anständigen Bauteilkasten kann auch Einlinienschema Hydraulik/Pneumatik
Gruß Thomas
Ich nutze seit eniger Zeit das Programm CADDY XP kostete 55€
Gruß Thomas
Hallo Werner
Ja, das Programm ist für zu Hause völlig ausreichend.
Kostet bei Conrad 49,95 Euro.
Kannst es ja einige Tage mal kostenlos ausprobieren.
Und für kleinere Schaltungen ist eine automatische Optimierung ja nicht nötig wenn man da mit Sachverstand und eingeschaltetem Gehirn rangeht.
Grüße aus dem Rheinland