hallo,
ich habe bald meinen ersten arbeitstag bei einer neuen firma und ich weiss nicht was ich alles sagen soll beim vorstellen (möglicherweise in einer grösseren runde) und was nicht…
man will ja alles richtig machen.
kann ich sagen wie alt ich bin, wo ich wohne, was ich vorher gearbeitet habe,
und was sagt man zum abschluss ? auf gute zusammenarbeit oder so was ähnliches ?
sagt man auch das ich eine betriebsbedingte kündg erhalten habe ??
eigentlich war es eine längere geschichte, erst aufhebung dann wegen arbeitsamt kündigung.
vielen dank !!
„Guten Morgen, mein Name ist… und ich bin der/die neue Mitarbeiter/in in der Abteilung von Herrn/Frau …Ich werde dort zustaendig sein fuer … Ich bitte um Nachsicht wenn ich mir gerade heute noch nicht alle Namen von den neuen Kollegen/innen merken kann denen ich vorgestellt werde. Falls sie noch mehr ueber mich wissen wollen fragen Sie mich einfach. Vielen Dank!“
Belanglos-nette Ansprache, gleich zugegeben dass Du eine Schwaeche hast (keine Namen merken) die JEDER an seinem ersten Tag haette und gleich auf die unaufdringliche Weise die Freundschaft anbieten. So oder so aehnlich wuerde ICH das machen.
Auf keinen Fall „Hallo, ich bin … bin … Jahre alt, meine Hobbies sind lesen, stricken und kochen. Ich wohne in der Hauptsstrasse 13 und ich habe hier angefangen da mein vorheriger AG bzw. das Arbeitsamt meinen Vertrag gekuendigt haben. Wer die ganze Story hoeren will kann ja auf einen Kaffee in mein Buero kommen. Auf gute Zusammenarbeit“ 
Hallo,
bei mir ist das bei neuen Stellen meistens so abgelaufen, daß ich vom Chef oder einem Kollegen herumgeführt wurde und kurz in die Büros der neuen Kollegen „reingeschaut“ habe. Dabei wurde ich auch vorgestellt, d.h. ich mußte nicht selbst erklären, wofür ich in Zukunft zuständig sein würde etc. Weitere Details ergaben sich dann im Gespräch ganz von selbst, meistens aber natürlich nicht beim ersten Vorstellen.
Wieso ich nicht mehr im letzten Job war, habe ich natürlich nicht erzählt - so eine Information wäre wohl überall fehl am Platze.
Über die „schmutzigen Details“ der Vergangenheit kann man ja immer noch plaudern, wenn man die Leute dann besser kennt. ;o)
Gruß
„Raven“