Erster Berufserfahrung und dann FH und studieren?

Hallo Liebe Leute.

Was meinen Sie zu folgenden Szenario:

Ich mache gerade eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann (3.Lehrjahr) und meinen Vorstellungen soll mein zukünftiger Werdegang zum Wirtschaftsinformatiker führen.
Dazu benötige ich die Fachhochschule und um dies studieren zu können.
Bei meiner jetzigen Firma würde ich höchstens 1 Jahr weiterarbeiten (Bei Übernahme) -> wegen 1 jähriger Berufserfahrung. Würde sich dies überhaupt lohnen oder soll ich gleich an die FH um 1 Jahr zu sparen (so habe ich das schon von einigen gehört).

Meine eig. Frage lautet also:
„Lohnt es sich überhaupt 1 Jahr Berufserfahrung zu sammeln wenn ich diesen Gang einschlage?“
Gibt es Begründungen warum JA/NEIN?

Hallo iRoNIC7,

ein Berufsjahr mit der Begründung Berufserfahrung gesammelt zu haben und damit bessere Chancen im Bewerbungsprozess nach Deinem Studium zu erhalten sind unbegründet oder besser, es bringt Dir keinen Vorteil.

Die Frage nach dem „warum“ ist schnell beantwortet. Der nach dem Studium ergriffene Beruf hat meist nur latent mit der Ausbildung zu tun und bringt, aufgrund der geringen Bedeutung, keinen Vorteil. Die Wichtigkeit oder Bedeutung wird nicht gehoben, wenn noch ein Jahr Berufserfahrung dazu kommt. Ich versuche es bildlicher auszudrücken. Deine Ausbildung wird (höchstwahrscheinlich) mit max. 1% in Deinem späteren Beruf Gewichtung haben. Mit dem zusätzlichen Berufsjahr würden es vielleicht max. 1,5% werden. Bitte nagel mich nicht auf die Höhe meiner prozentualen Abschätzung fest, soll lediglich das ganze verdeutlichen.

Ich selbst habe vor meinem Studium Industriekaufmann gelernt, im Anschluss Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik studiert. Heute arbeite in in einem kaufmännischen Beruf, meine Lehre konnte mir mit max. 1% „helfen“. Übrigens, …mein Studium, wenn es hoch kommt, zu 10%. Hört sich komisch an, …nicht wahr? Das Studium dient Dir später als Eintrittskarte für andere Jobs und zeigt Deinem späteren Arbeitgeber lediglich, dass Du in der Lage bist, Dich in spezifische Dinge einzuarbeiten und dass Du, durch die Wahl des Studiengangs, gewisse Neigungen oder Interessen hast.

Von mir ein klares „nein“, 1 Jahr Berufserfahrung bringen höchstens kurzfristig Deinem Konto etwas, langfristig ist eine Fehlentscheidung, da Du 1 Jahr hättest früher fertig sein können und auch mutmaßlich mehr verdient hättest.

Solltest Du weitere Fragen haben, …melde Dich einfach.

Viel Erfolg und Grüße,

Thomas

Hallo, wenn du deine Ausbildung im dualen System gemacht hast, hast du ja schon Berufspraxis. Und in einem FH-Studium ist meistens ein Praktikum integriert. Ich würde also nur dann weiterarbeiten, wenn es aus finanziellen Gründen relevant ist.

Außerdem jobben viele IT-ler während des FH-Studiums als Werkstudenten fachnah - auch da kriegt man dann also Berufserfahrung.

Vielleicht gibt es in deiner Gegend auch ein duales Studium - also 3 Monate Hochschule, 3 Monate Betriebliche Praxis mit Vertrag über die gesamte Zeit.

Soweit eine NEIN-Meinung, Anne.

Hallo iRoNIC7,

wenn es dir nur um die Berufserfahrung geht, dann rate ich dir ab nochmal 1 Jahr im selben Unternehmen zu bleiben, denn du wirst nur wenige neue Erfahrungen sammeln können.

Im Vergleich dazu könntest du in einem oder mehreren anderen Unternehmen deutlich mehr Neues lernen. Zum Beispiel kannst du während der Semesterferien neue Unternehmen, neue Chefs und neue Arbeitsweisen kennen lernen.

Wenn es dir darum geht dir ein finanzielles Polster aufzubauen, welches du dann während des Studiums aufbrauchen kannst, rate ich dir auch eher zu einer studienbegleitenden Lösung.

take care,

markus

Hallo Ironic7,

derzeit studiere ich an einer Fachhochschule und habe zuvor im gleichen Bereich, in welchem nun auch mein Studium angesiedelt ist, eine dreijährige Ausbildung absolviert, die mir im Vergleich zu den „grünohrigen“ Abiturienten sehr zugute kam bzw. kommt.

Den Vorsprung vor den anderen hast du so oder so; das eine Jahr wird da wohl kaum einen Unterschied machen.
Ein Argument stünde allerdings dafür: das liebe Geld. Je nachdem, wie du von Haus aus versorgt bist, könntest du das Gehalt aus einem Jahr voller Arbeit im Studium gebrauchen.

Ich persönlich würde nicht warten, man wird nicht jünger. :wink:

Viele Grüße

Maximilian