Erster Brief

Hallo Zusammen,

weiß denn wohl eine®, wer den aller ersten Brief geschrieben hat?

Unwissend grüßend, Paruna

Hallo Paruna,

man kann hierzu definitiv sagen, dass dieses kein heute lebender Mensch wissen kann.

Warum nicht?

Die ersten Briefe stammen aus einer Zeit, in der (a) Datierungen ziemlich unsicher sind und (b) von der sicher gesagt werden kann, dass nur ein kleiner Teil der verfassten Briefe erhalten ist.

Es geht um Ägypten und um die Babylonische Kultur. Für Babylon - wo auf dauerhafterem Material geschrieben wurde - gehts um etwa 1900 vuZ richtig los mit dem Briefeschreiben, vorher spärlich. Aus der Zeit etwa 1600 vuZ sind tausende von Briefen erhalten. Dafür, dass die Ägypter vorher mit Briefschreiben angefangen haben, spricht, dass dort bereits etwa 1800 ein sehr differenzierter Briefstil gepflegt wurde, u.a. auch in der Korrespondenz mit Verstorbenen. Dafür, dass die Briefstellerei aus dem babylonischen Kreis nach Ägypten gekommen ist, spricht, dass im Diplomatischen Verkehr Ägyptens Keilschrift als „Code“ verwendet wurde.

Zum Thema Quellen/Copyright: Vor nicht allzulanger Zeit wurde in diesem Forum die Frage diskutiert, ob ein klassisches Konversationslexikon wie der Brockhaus heute noch irgendeinen Wert hätte. Ich liebe meinen Brockhaus heiß und innig: Im Band 3, Bed-Brom, den Artikel „Brief“ aufschlagen und schwupps! hat man wieder was gelernt… Viel schöner als Google, find ich.

Schöne Grüße

MM