Erster Kundenkontakt - was ist wichtig?

Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Tätigkeitsbereich als Außendienst in der Firma übernommen, da ein Mitarbeiter gesundheitshalber außgeschieden ist. Meine Hauptaufgabe besteht jetzt aber darin, Nichtkäufer anzufahren, um mich vorzustellen. Gleich vorweg: Einige wissen über unsere Firma bescheid (wer/wo/was wir sind) und einige wissen eigentlich überhaupt nichts. Andere widerum haben einen schlechten Eindruck von uns, da der damalige Außendienstler nicht gerade ‚Kundenfreundlich‘ war. Jetzt wollte ich Euch einmal fragen, was das beste ist, damit man beim ersten Kundenkontakt den besten Eindruck hinterläßt? Soll man bei der erstenVorstellung gleich mit Angeboten/Aktionen kommen, oder vorerst nur „allgemeinen Smalltalk“ betreiben, um den Kunden nicht zu fordern. Wie könnte so ein Erstkontakt ablaufen und was wäre eventuell zu beachten.

Vielleicht hat wer von Euch ein paar Tips für mich
Danke, danke!

Kommt drauf an…
Gugu…

Meine Hauptaufgabe besteht jetzt aber darin, Nichtkäufer anzufahren,…

Sorry, ich komme gerade aus dem Witzebrett, ein Schelm wer Schlimmes dabei denkt „Ey, warum kaufst Du nich?“ :smiley:

Doch jetzt mal im Ernst:

Jetzt wollte ich Euch einmal fragen, was das beste ist, damit man beim ersten Kundenkontakt den besten Eindruck hinterläßt?

Dafür gibt es keine universelle Antwort, denn Menschen sind unterschiedlich, auch ihre Wünsche und Vorstellungen.
Da gibt es solche, die sich nach 2min denken „Wann kommt der endlich zum Punkt?“, andere die sich freuen, wenn Du erstmal fragst wie’s der werten Frau Gemahlin geht, natürlich auch solche die nur wissen möchten, was der Quatsch nun kostet, solche, die erst zufrieden sind, wenn sie wissen wieviel Watt das Gerät bei arithmetisch gemittelter durchschnittlicher Nutzlast und nahezu konstanter Lufttemperatur so im Jahresmittel verbraucht … und so weiter.

Wichtig ist, dass man auf den Mensch gegenüber eingeht, und nicht nur einen Kunden als potentielle Verkaufsstatistik „behandelt“.

Kleiner Tip in dem Zusammenhang: weder Dein Produkt, noch Deine Firma noch Du bist so wichtig, dass es mehr Zeit als die Bedürfnisse des Kunden im Gespräch wert wäre.
Google mal nach „consultative selling“ :wink: