Erster Monat Arbeit--> Kein Lohn!

Hallo und Hilfe!

Ich bin nun den ersten Monat bei meinem neuen Arbeitgeber, d.h. ich habe schon voher bei ihm gearbeitet! Bitte weiterlesen, die Vorgeschichte ist WICHTIG!
Er hat eine zu pflegende Tochter und bisher habe ich über einen Pflegedienst bei ihm gearbeitet, mit dem war er aber nicht mehr zufrieden und nun hat er sich ein Pflegeteam privat zusammen gestellt! Da die Behinderung seiner Tochter durch einen Unfall hervorgerufen wurde, zahlt die Rundumbetreuung die Versicherung des Unfallschuldigen! Bisher kam das Geld der Versicherung bei dem Pflegedienst auch immer pünktlich an, der Pflegedienst hätte ja auch sonst Rücklagen gehabt um uns zu bezahlen, aber bei unserm jetzigen Arbeitgeber kam bisher noch nichts an und nun kann er uns nicht voll bezahlen! Er zahlt erstmal einen Vorschuß! Wie ist das nun mit den Sozialabgaben, wer zahlt die in den Monaten der Ungewißheit? Wir haben noch keinen Arbeitsvertrag bekommen! Welche Rechte habe ich trotzdem? Kann ich ihm bezüglich des Arbeitsvertrages eine Frist setzen die auch rechtens ist?

HILFE,HILFE,HILFE!!!

Hallo Yvonne,

also, ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, bin keine Rechtsexpertin, aber ein bisschen was weiß ich zur Beruhigung dennoch:smile:: Wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt, macht da im Prinzip für dich nichts. Es ist dennoch ein Vertrag - eben per Handschlag sozusagen - zustande gekommen und du hast ja wohl sogar schon einen Monat dort gearbeitet.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Arbeitgeber der Vater der zu pflegenden Tochter ist?

Da kenne ich mich dann nämlich nicht mehr aus, weil dein Arbeitgeber ja eine Privatperson ist und keine Firma oder ein Gewerbetreibender.

Du hast doch Kollegen, tu dich mal mit denen zusammen und besprich, was wichtig und notwendig ist. Macht eine Frageliste:

1. Werden die Sozialleistungen für euch gezahlt (wenn er das nicht tut, bekommt er bös Ärger!)
  2. Kann er dauerhaft und regelmäßig euer Gehalt zahlen - es kann ja nicht sein, dass ihr mal Geld bekommt, mal nicht. Wenn nicht, muss er eine Regelung finden, z.B. mit seiner Bank.

Kennt der Mann sich überhaupt aus? Ich weiß ja nicht, wie das bei der Versicherung läuft, könnte mir aber vorstellen, dass die nur die Kosten zahlen, die entstehen - und dass er diese immer nachträglich nachweisen muss. Hat er euch überhaupt bei der Sozialversicherung angemeldet? Die Lohnbuchhaltung für mehrere Leute ist ja kein Pappenstiel. (ich würde im empfehlen, dass an einen Steuerberater seines Vertrauens abzugeben…)

Beste Grüße und Good Luck,

Barbara

Wichtig…
Hi Yvonne,

frag erst mal deinen AG was mit den Soz.beiträgen ist und erkundige dich bei deiner Krankenkasse (KK) ob und als was (whrs. Haushaltshilfe da er ein privater Arbeitgeber ist) du von deinem AG angemeldet wurdest. Dort erfährst du auch ob er bisher auch seine Abgaben getätigt hat. Die KK´s haben sicherlich solche oder ähnliche Fälle und können dir vielleicht Auskunft geben.

Einen schriftlichen Arbeitsvertrag benötigt man zwar nicht, aber du solltest für den Fall der Fälle irgendwelche Nachweise haben, z.B. Pflegetagebuch wo du evtl. Eintragungen o.ä. gemacht hast als Kopien haben. Auch wenn er euch nicht bezahlen kann, poche auf einen Arbeitsvertrag, damit du evtl. vor Gericht .

Wenn alles undurchsichtig ist, solltest du dich von einem Juristen für Arbeitsrechts beraten lassen, diese Beratungen kosten ca. 150 Euro und evtl. kannst du dies auch per Raten zahlen.

Falls du keine Rechtsschutzversicherung hat’s, solltest du dich einer Gewerkschaft anschließen und erhältst „nach 3 Monaten“ der Mitgliedschaft auch eine Rechtsberatung
und auch Rechtsvertretung.

Hier noch eine wichtige Link zum Thema Lohn:
http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/ha…

Viele Glück

gruß Sadi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

falls 400 EUR-Job:

Wenn er Dich eingestellt hat, muss er Dich auch bei der www.Minijob-Zentrale.de anmelden.

Am Ende des Monats wird von Euch gemeinsam ein Formular „Haushaltscheck“ unterschrieben und abgeschickt.
Er zahlt Dir das Geld, die sozialleistungen werden von der www.Minijob-Zentrale.de bei ihm abgebucht.

mehr: http://www.klicktipps.de/minijob_400euro.htm

falls es ein mehr-als-400EUR-Job ist:
Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach!

Gruß JoKu